Beiträge von Thora

    Thora und Lena sind eigentlich ein gutes Team. Zuhause gibt es keine Probleme, da sind die Verhältnisse geklärt. Aber wenn wir ohne Leine auf andere Hunde treffen (beim Toben, im Wald, usw.) dann hackt Lena sofort auf Thora rum. Sie hat dann kaum eine Chance auch mal mit den anderen zu spielen. Ich vermute jetzt mal, dass Lena zeigen will, wie stark sie ist, oder :???: . Zur Zeit gehe ich dann so vor. Ich rufe in einem scharfen Ton "Lena". Meist weiß sie dann schon Bescheid. Wenn nicht rufe ich sie zu mir und sie muss kurz bei mir Sitz machen. Ist es so richtig? Oder geht es auch anders?

    Wir haben Thora als sie klein war auch mal ein Schweinohr gegeben. Damit war sie 1 Woche lang beschäftigt. Aber ... da war ich auch noch sehr unwissend und seit wir Lena haben, die einen sehr empfindlichen Magen hat, gebe ich gar nichts mehr vom Schwein. Bei uns gibt es Wild, Strauß und Rind. Eine gute Alternative sind Rinderohren. Viel weniger Fett, besser zu verdauen und der Kauspaß ist der selbe.

    ... eine scheinbar endlose Geschichte :| . Unsere jetzige sagt mir so gar nicht mehr zu. Dank euch konnte ich meinen beiden auch einiges im Alleingang beibringen und auch einen großen Fehler meinerseits wieder korrigieren ( ;)  Alina). Aber so ganz ohne Hilfe und Gruppe möchte ich auch nicht. Gerade bei zwei Hunden spielt auch das Geld eine Rolle. Ich habe auch nur selten den Wagen. Also muss sie entweder mit Bus und Bahn erreichbar sein oder am WE. Tja ... schwierig, schwierig ... . Habe jetzt mal zwei in der engeren Auswahl. Mal sehen was bei rauskommt.

    Ich finde es nur schade, dass die Hunde sich oft nur darauf konzentrieren, ob meine Hand zur Tasche geht. Würde es schöner finden (wer nicht ;) ) wenn sich die Hunde wirklich auf MICH konzentrieren. Hätte ja sein können, dass es da DIE Methode gibt. Sonst werden wir wohl auch nicht ganz ohne auskommen. Da sie aber inzwischen ein paar Dinge auch ohne Leckerlie machen, gibt mir das ja noch Hoffnung :roll: .

    Hallo,


    Thora ist jetzt 7 Monate alt und Lena 9 Monate. Wir haben Thora seit 4 Monaten und Lena nun seit 3 Monaten. Ich habe bis jetzt immer mit Leckerlies trainiert. Aber ich habe das Gefühl, besonders bei Thora, dass es ihr nur um die Leckerlies geht :roll: . Bestimmte Befehle macht sie auch ohne, wie z.B. Sitz. Ich habe von einer Hundetrainerin gelesen, dass sie ohne sämtliche Hilfen trainiert. Nur mit fein, fein kann ich meine nicht motivieren. Abrufen klappt super mit Leckerlie, ohne eher selten, obwohl wir es, seit wir sie haben üben. Wer von euch trainiert ohne? Wer kann mir Tipps geben? In der Huschu wird ganz viel mit Leckerlies trainiert. Das kann es doch irgendwie nicht sein. Oder sehe ich das zu eng :???: ?

    Da hast du allerdings Recht. Sie war bis dahin noch gar nicht erzogen. So ... und nu geh ich ins Bett. Gute Nacht :schlafen:


    EDIT
    Zwischenbericht ;)


    Heute morgen war ich mit beiden unterwegs. Geht zeitlich nicht anders. Ich habe es ohne Sitz gemacht. Es machte keinen großen Unterschied. Das meine ich jetzt positiv.


    Eben war ich mit Lena alleine los. Ich muss dazu sagen, hier leben wirklich eine Menge Hund und man trifft ständig welche. Aber zum Üben brauchen wir die ja auch :roll: . Abgesehen davon, dass ich über meinen Hund gestolpert bin (lag aber an mir und nicht am Hund), lief die Begegnung ganz gut. Ich muss zugeben, viel weniger anstrengend als sie sitzen zu lassen. Mal sehen, wie es in ein paar Tagen aussieht.

    Beim Schreiben fehlt halt immer den Ton ;) . Um es nochmal zu verdeutlichen. Wenn sie Sitz macht, darf sie nicht zum anderen Hund. Das Ziehen passiert ohne Sitz. Prüfung? Klar trainieren wir dafür. Aber sie muss mindestens 1 Jahr alt sein. Wir haben Lena erst seit 8 Wochen. Bis auf dieses "Problem" bin ich schon sehr zufrieden mit ihr. Kaum halten, war vielleicht etwas übertrieben. Sie zieht dann sehr gewaltig. Aber ich sie schleift mich jetzt nicht durch die Gegend. Mit souverän meine ich, dass ich bei dem Ganzen ruhig bleibe und nicht nervös oder hektisch werde. Ich werde es mit dem zügigen Weitergehen probieren und euch dann mal berichten. Danke :^^:

    Alina


    Schade, dass hier oft so hart geschrieben wird. Immerhin bittet man um Rat. Da ich mir nicht sicher bin, ob es so richtig ist, habe ich ja gefragt. Natürlich bekommt sie nicht ihren Willen. So verhält sie sich, wenn ich sie nicht Sitz machen lasse. Warum sollte sie andere Hunde nicht begrüßen dürfen?



    Ich gehe mal mit beiden, mal getrennt. Das Verhalten ist das selbe. Das mit dem schnell vorbei gehen werde ich aber mal probieren. Allerdings denke ich, dass das die selbe Wirkung auf die anderen HH hat. Aber darum geht es ja nicht in erster Linie.