Hallo!
Mein Freund und ich leben seit einigen Wochen zusammen und so mussten sich auch unsere Hundis an das Zusammenleben gewöhnen! Dies erweist sich als nicht ganz einfach, denn beides sind "verwöhnte Einzelhunde"....
Die Beiden sind Geschwister (5 1/2 Jahre alt) aus einem Wurf, die aber nicht zusammen aufgewachsen sind, sondern wie gesagt erst seit einiger Zeit zusammen klar kommen müssen.
Anfangs ging alles ganz gut, sie haben sich hin und wieder angeknurrt und schlichen umeinander herum, aber das wars dann auch. Seit einigen Tagen jedoch habe ich das Gefühl, dass es etwas ernster zur Sache geht, denn sie haben sich nun auch schon mal in die Haare bekommen. Dabei kam heraus, welche der Beiden wohl die Überlegene ist. Seitdem versuchen wir natürlich, die Rangordnung beim Streicheln, Fressen etc einzuhalten, aber trotzdem gibt die eine der Beiden keine Ruhe und "wacht" immer wieder über die andere, ob sie nicht mehr Streicheleinheiten, oder Futter oder sonstiges bekommt.
Es ist einfach blöd, denn ich kann meinen Hund kaum mehr streicheln, ohne dass die andere gleich angerannt kommt und zu knurren anfängt!
Meine Frage nun wäre, wie wir Menschen da helfen können, die Beiden ihre Position finden zu lassen, ohne dass es dabei zu großem Ärger kommt, damit wir vier friedlich zusammen leben können???
Ich wäre wirklich richtig dankbar über eure Antworten!!
Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
mutzimausi