Hallo zusammen, (vorsicht lang...)
Filou (Havaneser-Rüde, jetzt fast 15 Monate alt) und ich gehen seit Dienstag endlich in eine Hundeschule. Allerdings nicht in die von seiner Hundetagesstätte, da ich dachte, dass es nicht so gut ist, wenn er die Trainer ja jeden Tag sieht. Außerdem sind da auch die Zeiten für mich nicht so günstig.
Am Dienstag waren wir also das erste Mal da und ich bin jetzt total verwirrt. Es hieß schon mal direkt: Hunde an der Leine dürfen sich nicht beschnuppern. Hmmmm.... Wie sollen sich Hunde in der Stadt denn dann beschnuppern??? Gar nicht?
Dann soll der Hund links geführt werden. Warum? Er soll ein Halsband und kein Geschirr tragen und eine möglichst kurze Leine haben.
Gearbeitet wird dann aber nur über Lob und Leckerchen, was mir wiederum sehr zusagt, also der Hund wird nur positiv bestärkt und nicht geschimpft oder sogar geschlagen oder so. Soll es ja tatsächlich immer noch geben.
Wir haben auch Hausaufgaben aufbekommen, Schauen ohne Aufmerksam machen, o.k. klappt bei Filou super, der guckt zu Hause ohnehin dauern nach mir.
Aber dann "Gehen an der Leine":
Da heisst es u.a.
--> Schnuppern und Lösen nicht ermöglichen
--> Dein Hund sollte an Deiner linken Seite laufen
dann kommt, dass man ihn bei korrektem Verhalten und Blickkontakt loben soll und am Ende folgendes:
"Wenn der Hund nur an der Leine die Möglichkeit hat, sich zu lösen, gib ihm mit einem Kommando dafür frei; er sollte aber auch in der Schnupperphase nicht an der Leine ziehen, wenn er anfängt zu ziehen, stehen bleiben."
Also ich verstehe ja, dass der Hund ordentlich an der Leine laufen soll, aber wie soll man das mit dem Lösen anstellen, wenn man in der Stadt wohnt und ohne Leine kein Lösen möglich ist?
Wir gehen hier die Straße entlang, wo immer kurze "Grünstückchen" sind, damit er schnuppern und pieseln kann. Und dabei trifft man auch schon mal auf andere Hunde und die beschnuppern sich dann.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und eine Idee, welches Kommando man benutzen sollte und wie ich ihm klar mache, dass die Schnupperphase wieder vorbei ist?
Habe gestern extra ein Halsband und eine kurze 1m Leine gekauft. Eben waren wir eine Runde spazieren. Habe ihn zuerst mit der langen (3m) Leine und Geschirr laufen lassen und auf dem Rückweg dann kurze Leine und Halsband. Natürlich hat er trotzdem gepieselt.
Außerdem dreht er total durch, wenn er einen anderen Hund sieht. Er will dann unbedingt hin. Kann er ihn begrüßen, ist alles o.k., wenn nicht, bellt und jault er wie verrückt. Das ist auch einer der Gründe, weshalb wir in die Hundeschule gehen. Aber eben mit dem Halsband hätte er sich fast erwürgt, wenn ich mich nicht hingekniet und ihn am Geschirr festgehalten hätte.
Bin gerade ziemlich verzeifelt und für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Michi