Beiträge von Secret

    Das hab ich auch schon versucht.


    Wenn ich meinen letzten Hund (Beethoven) angepustet habe hat der auch immer den Kopf geschüttelt, aber Balou schaut mich immer nur an wie ein Schaaf wenn ich ihn anpuste. Sogar wenn man ihm in die Ohren pustet kuckt er nur ganz treuhzerig.


    :roll:

    Habs grad nochmal versucht, echt nicht so einfach.


    Wir meinst Du das mit rumbinden? Richtig rumbinden?


    Ich muss bei meinem Schatz ein bissal vorsichtig sein mit sowas, da wir ihn ja aus dem Tierheim haben. Er vertraut mir mittlerweile wirklich absolut, aber bei vielen Dingen ist er halt noch ängstlich.

    Hallo alle zusammen,


    ich bin ein absoluter Clickerneuling und bei mir haperts noch an der Umsetzung. Ich hab mir zwar 2 Bücher gekauft, aber ich bin jetzt doch auf 2 Probleme gestosen (siehe auch anderer Thread):


    Ich wollte mit meinem Balou "Hier" üben. Dazu muss ich sagen dass er das Kommando an sich schon kennt, haben wir schon vor dem Klicker geübt. Aber er kommt halt nur wenn er lustig ist.


    Wenn ich an der Leine übe (auch Schleppleine) kommt er postwendend, ohne Ausnahme. Sobald aber die Leine ab ist kommt er nur wenn er lustig ist oder ich 10x gerufen habe (was man ja nicht machen soll).


    Wir haben halt folgende Situationen:


    a) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
    Balou kuckt mich an, kuckt in der Gegend rum obs was interessantes gibt, und schnüffelt weiter. (ich klicke nicht) Was nun tun?


    b) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
    Balou setzt sich nach einmal umkucken in Bewegung zu mir (in dem Moment klicke ich) und läuft dann an mir vorbei. Was nun tun?


    c) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
    Balou kommt angespurtet (in dem Moment klicke ich), und auf der Hälfte des Weges macht er einen Haken und rennt wo anders hin. Was nun tun?


    d) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
    Balou kommt angetrabt (ich klicke) und setzt sich vor mich hin und schaut mich an. Er bekommt sein Leckerli.


    Fall d) ist das was ich mir wünsche, und was an der Leine auch problemlos klappt. Auch hin und wieder im freien Gelände, aber leider viel zu selten. Die anderen drei Fälle haben halt überhand ohne Leine. Ich habe ihn auch oft abgerufen wenn nichts in der Nähe war, damit er nicht denkt immer wenn er gerufen wird gibts was interessantes. Aber es nützt nichts.


    Meine Frage, wann klicker ich in den Fällen a-c)? So wie ich es beschrieben habe?


    Mir geht es darum dass er wenn ich ihn rufe sofort zu mir kommen soll. Das mit dem sitzen macht er normalerweise auch wenn er wirklich bis bei mir ankommt.


    Bei a-c klicke ich zwar, aber er bekommt ja kein Leckerli, weil dafür müsste ich ihm ja dann hinterherlaufen. Was tun in so einem Moment? Kommando wiederholen? Dem Hund hinterherlaufen und ihn am Halsband dorthin bringen wo man ihn haben will?


    Bin echt total überfragt
    :gott:


    Problem ist auch dass mein Hund absolut nicht verfressen ist und auch kein Spielzeug kennt/mag. Er kommt aus dem Tierheim und fürchtet sich vor Bällen etc.. Ich kann ihn also nur herknuddeln, das reicht aber als Belohnung nicht aus. Im Moment bekommt er Käse und Hühnchenfleisch als Leckerli. Das ist das einzige wofür er etwas tun will. Aber es scheint trotzdem nicht auszureichen als Motivation.


    Wir haben schon alle möglichen handelsüblichen Leckerlis versucht, dann Dosenfutter aus der Tube, gekochten Schinken, kleingeschnittenen Rindermagen und und und.


    Wer hilft mir? :hilfe:

    Hallo alle zusammen,


    ich bin ein absoluter Clickerneuling und bei mir haperts noch an der Umsetzung. Ich hab mir zwar 2 Bücher gekauft, aber ich bin jetzt doch auf 2 Probleme gestosen (siehe auch anderer Thread):


    Ich wollte mit meinem Balou "Schäm Dich" üben. Also dass er die Pfote auf die Schnauze legt.


    Erst hab ich das mit dem Stück Seil versucht. Da kuckt er einfach nach unten und das Seil fällt runter. Ein Bindfaden stört ihn nicht, den sieht er gar nicht erst.


    Also mit dem Postit versucht. Das geht zwar rein theoretisch, aber im sitzen überhaupt nicht. Wenn ichs im Platz versuche dann legt er sich zur Seite und wischt es ab. Wenn ichs im sitz mache schmeisst er sich sofort auf den Boden, selbes Spiel wie im Platz. Und im stehen macht er bei 5x das was ich mir erhofft habe, und bei 5x schüttelt er den Kopf sodass er wegfliegt. Clicken tu ich nur wenn er die Pfote auf die Schnauze hebt, aber es passiert trotzdem nicht öfters als der Zufall will.


    Ist irgendwie nicht so einfach :motz:


    Habt Ihr noch nen heißen Tip für mich wie ich das noch üben könnte? Oder sollte ich an ner anderen Stelle klicken?

    Hallo alle zusammen,


    ich fange neu an mit dem Clickern und hab da mal ne Verständnisfrage:


    Ich hab jetzt den Clicker und hab mir auch ein Buch dazu gekauft. So wie ich das Buch verstehe gibts nach dem Clickern immer ein Leckerli.


    Heißt dass ich muss immer ein Leckerli dabei haben wenn ich Clicker? Oder baut man das irgendwann ab mit den Leckerlis? Das steht im Buch leider nicht drin.


    Da mein Hund nur auf Käse und Leberwurst aus der Tube steht ist es ein bissal schwierig dieses Zeug überall hin mitzunehmen.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? :hilfe:


    GLG
    Stefanie

    Dankeschön, ich hab wirklich an mir gezweifelt.


    Aber dann behalte ich das jetzt einfach mal 2 weitere Monate im Auge. Wenns wirklich Musekln sind und ich alles so beibehalte wie im Moment (und auf Strauss oder so umstelle) sollte er ja in 2 Monaten nicht gleich 5kg mehr oder so haben.

    Also wenn ich danach gehe hat er die richtige Figur. Wenn ich die Hand auf seine Rippen auflege - ohne zu drücken, nur auflegen - spüre ich seine Rippen, jede einzelne. Das hatte er als wir ihn bekommen haben nicht, da hat man die Rippen nur gespürt wenn man gedrückt hat (leicht).


    Daher hatte ich erst gedacht er hat abgenommen und hab ihn deswegen wiegen lassen. Und dann die Überraschung, er hat 2 kg zugenommen. War echt perplex.


    Also es könnte schon sein, wir sind wirklich viel mit ihm unterwegs. Klar, gibt auch mal Tage wo wir insgesamt nur 2h draussen sind, aber das passiert nur alle 2-3 Wochen einmal. In der Regel gehen wir jeden Tag zwischen 2 und 4 Stunden gassi, und davon fahren wir auch oft flott mit dem Rad. Und in ner Stunde legen wir schon ein paar km zurück mit dem Rad.


    Und er ist in dem spanischen Tierheim 1 Jahr lang wirklich nur gelegen. Er war kein einziges mal gassi oder so.


    Und ich kuck schon dass er genügend Bewegung bekommt, er ist ja ein halber Setter. Nur mit gassi gehen ist der Hund nicht tot zu kriegen.

    Ich hatte eben extra Rinderohren und keine Schweineohren gekauft weil es eben hieß die sind nicht so fettig.


    Aber das mit dem Strauss etc. werd ich mal versuchen, danke. Jetzt hab ich dann auch 2 Wochen Urlaub, da wird dann fleissig mit Hund gesportelt, das bringt vielleicht auch nochmal was ;)


    Sind diese Kauknochen/Kaurollen denn sehr fettig, weiß das jemand? Und so Parmaknochen?

    Also bei Nutro ist dieses von-bis nach Aktivität des Hundes angegeben. Und ich hatte halt gedacht nachdem er ja kein Stubenhocker ist und wir auch radeln könnte ich ihm eben ca. 50g mehr geben.


    Ich hatte das die letzten 3 Tage schon reduziert, aber obwohl er sonst nicht bettelt läuft er mir jetzt die Hacken ab vor lauter Hunger :???: Die 50g scheinen ihm schon was auszumachen.


    Mit Obst und Gemüse kann ich ihn leider jagen, ich bin schon froh wenn er den Reis frisst wenn er Durchfall hat. Ich hatte immer gedacht Tierheimhunde wären "Allesfresser", aber weit gefehlt...

    Hallo alle zusammen,


    ich hab mal ne blöde Frage: Wir haben unseren Balou vor etwas über 2 Monaten aus dem Tierheim bekommen. Er ist ein Neufundländer-Setter-Mix und wog damals 35kg. Dieses Gewicht sollte er laut Tierarzt halten, eher 1kg abnehmen als zu.


    So, letzte Woche haben wir ihn wieder wiegen lassen, der junge Mann hat 2kg zugenommen und wiegt nun 37kg. Gut, deswegen ist er jetzt nicht dick, aber ich frag mich wo die herkommen.


    Da ich absolut null Ahnung habe was die Zusammensetzung von Futter angeht und wie viel Leckerlis ein Hund seiner Größe bekommen darf wollt ich Euch mal beschreiben wie das bei uns so läuft, vielleicht könnt Ihr mir ja sagen ob das an den Leckerlis liegt oder ob er zu wenig Bewegung hat oder beides oder....?


    Also wir gehen in der Früh ca. 30min Gassi. Mittags 1-2 Stunden. am Abends nochmal ca. 1 Stunde, da gehen wir meistens (flott) Rad fahren. Und dann abends nochmal ca. 15min. Hin und wieder (ca. 3xdie Woche) geht meine Oma am Nachmittag noch mit ihm Rad fahren.


    Er bekommt jeden Abend sein Nutro Tockenfutter. Ca. 50g mehr als in der Von-Bis-Skala bei "Von" für sein Gewicht steht.


    Er bekommt jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein Rinderohr und an ca. 4-5 Tagen tagsüber jeweils einen Büffelhautknochen und/oder 1 weiteres Rinderohr. Hin und wieder bekommt er auch 2 Stückchen/Streifen getrocknetes Dörrfleisch.


    Ist das zu viel? Sind diese Rinderohren sehr fett? Weiß das jemand? Oder liegt es an den 50g Trockenfutter?


    Möchte ihn jetzt nicht mit irgendwelchen unsinnigen Aktionen auf Diät setzen :???:


    Bin für jeden Hinweis dankbar und hart im Nehmen :hilfe: