Könntest du nicht von ihrem Futter etwas als Leckerlie nehmen? Dies dann einfach von der normalen Ration abziehen!
Beiträge von GoldieR
-
-
Dies ist eine Verhaltenskette.
Karen Pryor beschreibt dies sehr gut in ihrem Buch "positiv bestärken - sanft erziehen". Sie beschreibt es anhand eines Gedichtes, das man lernen muss. Wenn man die letzte Zeile zuerst lernt, kann man diese sicher. Danach lernt man die zweitletzte Zeile dazu. Man kommt also zuerst von etwas unsicherem zu etwas sicherem, was zugleich bestärkend ist, weil man weiss, dass dies das richtige ist.
Wenn man zuerst die erste Zeile lernt und danach die anderen, kann man die erste Zeile am besten und kommt dann in ein Gebiet, das unsicherer ist.Ich hoffe, ich habe es deutlich erklärt. Das dies mit dem Gedicht funktioniert, kann ich übrigens bestätigen.
-
Ich habe es so gemacht wie in diesem Link:
http://www.licence-to-jump.de/sport/slalom.html
Wenn man mal die ersten 2 bis 3 Tore hat, geht es sehr schnell. Wichtig finde ich, dass man beim ersten Tor wirklich von beiden Seiten und aus allen Winkeln übt. Wichtig ist auch, dass man zuerst auf korrektes Arbeiten und dann auf das Tempo achtet, aber das machst du ja schon
Ich kann dir nicht genau sagen, wie lange ich hatte, da ich dazwischen pausiert habe.
Es hat sicher ein paar Wochen gedauert. Allerdings konnte mein Hund den Slalom davor nie richtig und es hat sich gelohnt. Der Hund lernt einfach selbstständig das Gerät zu arbeiten.
Wie alt ist denn deine Hündin? -
Ich habe noch eine Anmerkung zum Slalom.
Wenn du ihn shapst, würde ich nicht eine dritte Stange dazustellen sondern ein zweites Tor. Dann hat sie auch den Eingang und Ausgang immer richtig. So habe ich mit meinem Hund den Slalom neu aufgebaut. -
Jetzt, wo du es sagst, kann ich es mir schon vorstellen.
Weimaraner haben ja auch einen ähnlichen Kopf. -
Zitat
Ganz falsch. Aber irgendwie denkt das jeder sofort.
Ein Hovi, sonst habe ich keine Ahnung. Was ist es denn?
-
Zitat
Ich sehe hier einen Retriever als Vater. -
Der Mantel sieht ja super aus. Du hast ein Norweger reingenäht? Hast du davon mal ein Foto, also von der Innenseite des Mantels?
-
Jetzt will ich auch mal was dazu schreiben.
AdMo66: Du schreibst, dass dein Hund in diesem "Erziehungsgeschirr" nie gezogen hat, aber vorher immer. Wenn er aber nie gelernt hat, dass dieses Geschirr schmerzt, wenn er zieht, wieso zieht er dann nicht mehr?
Wieso weiss er genau dann, wenn du es ihm anziehst, was du von ihm willst?
Hast du an deinem Hund vorher mal ein normales Geschirr ausprobiert?
Gruss -
Und, was haben die in der Klinik gesagt? Ich hoffe, nichts zu schlimmes.