Zitat
Sorry, aber wenn es nach einigen Rüdenhaltern geht, dann darf eine läufige Hündin während ihrer Läufigkeit nciht mehr vor die Türe. Das geht nciht. Ich wäre die Erste, die mit läufiger Hündin vielleicht nciht zu den Hauptgassizeiten rausginge und auch nciht in spezielle Auslaufgebiete, wo sich die Hunde alle treffen. Aber man muss doch als Hündinnenbesitzer noch in den Wald gehen dürfen (ich erinnere mich an jemande hier, von dem man einforderte, dass man während der Läufigkeit den Hund nicht spazieren führt) oder OHNE Hund den Garten betreten.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Wenn sowohl die Halter einer läufigen Hündin, als auch die Halter der liebeskranken Rüden das ganze mit ein wenig Vernunft und gegenseitiger Rücksichtnahme angehen, dann ist es doch O.K.
Leider habe ich aber schon oft genug erlebt, daß Halter die Hündinnen in der Läufigkeit ohne Leine einfach zu meinem angeleinten Rüden lassen. Nur weil er an der Leine ist, bedeutet das ja nicht, daß er die Läufigkeit ignoriert. Auf eine Bemerkung meinerseits, hat sogar mal eine Halterin gesagt, daß es kein Problem wäre, weil in der Läufigkeit ja nichts passieren kann - wäre wie bei den Menschen auch :kopfwand:
Es geht halt nur einigermaßen gut, wenn "beide Seiten" vernünftig sind und sich mit dem Thema auch mal ernsthaft befassen.
Liebe Grüße von Birgit und Barny