Beiträge von Die No-Hu's

    Bin jetzt mal im Internet auf die Suche gegangen, ob ich etwas über die gesetzliche Regelung hier bei uns herausfinden kann. Leider bisher noch nichts richtiges dazu gefunden. Suche wohl auf den falschen Seiten.
    Habe bisher nur Regelungen gefunden, die die sogen.Kampfhunde betreffen.
    Auf dem Ordnungsamt wollte ich mich auch informieren, aber die Auskünfte, die man da erhält, sind nicht wirklich hilfreich. Eher so allgemein gehalten, daß sie nicht wirklich was aussagen.
    Werde aber mal weiter suchen - irgendwo muß doch was zu finden sein.


    LG von den No-Hu's

    Wir nutzen die Schleppleine zur Erziehung / Ausbildung unseres Hundes. Also nicht auf einem freien Feld, sondern auf Wald- und Feldwegen. Und da gibt es eben auch Gebiete, wo Leinenzwang herrscht.


    Unser Ziel ist es, ihn in jeder Situation abrufen zu können - deshalb das Schleppleinentraining.

    Es heißt dann für uns wohl, daß wir uns erkundigen müssen, wie die gesetzliche Regelung im Saarland bzw. Saar-Pfalz-Kreis ist. Oder weiß das sogar jemand von Euch genauer?


    @ Stadionkatze: Im manchen Situationen macht es schon Sinn zu wissen, wie die gesetzliche Regelung ist.


    Schöne Grüße von den No-Hu's

    Hallo Foris,


    wir üben momentan mit unserem 5 Monate alten Barny das Laufen an der Schleppleine.


    Nun stellen wir uns die Frage, ob der Hund an der Schleppe als angeleint oder frei laufend gilt?


    Liebe Grüße von den No-Hu's

    Hallo Ines,
    zuerst einmal muß ich dir sagen, daß ich es mir toll vorstelle mit einem Hund 16 Jahre zusammen zu sein. Unser erster Hund Aron durfte nur 8 1/2 Jahre alt werden. Er ist im April dieses Jahr gestorben.
    Aber mit ihm haben wir ähnliches erlebt, wie du es schilderst. Aus uns wurde mit der Zeit ein super Team. Das hat sich immer weiter entwickelt, je länger wir zusammen waren. Ich konnte teilweise ganz normal mit ihm sprechen - also ohne Kommandos - und er wußte genau was gemeint war. Und es ist tatsächlich so, daß man im Nachhinein erst recht merkt, wie toll diese Partnerschaft war. Er fehlt uns sehr.
    Jetzt haben wir wieder einen Junghund von 5 Monaten, Barny - er ist seit seiner 11.Woche bei uns. Wir besuchen eine sehr gute HuSchu - dort waren wir auch mit Aron gewesen. Und wir genießen die Bindung, die wir in dieser kurzen Zeit zu unserem Barny aufbauen konnten. Es ist toll zu sehen, wie der Kleine mit seinen 5 Monaten bereits den Blickkontakt hält, wenn er neben uns sitzt und auf das nächste Kommando wartet oder auf die Freigabe zum Laufen oder Spielen mit seinen Freunden.
    Sobald wir ihn ansprechen oder auf ihn zugehen, fängt er ganz freudig an mit dem Schwanz zu wedeln und schaut uns mit seinen dunklen Augen strahlend an. Das ist wunderschön. Wir versuchen alles gemeinsam mit ihm zu erkunden und das macht richtig Spaß. Wir hoffen, daß das Vertrauen immer weiter vertieft wird.


    Zu deiner Arbeit mit deinem 2.Hund möchte ich dir meinen Respekt aussprechen. Es ist bestimmt eine sehr schwere Aufgabe einen ängstlichen Hund mit schlechten Erfahrungen so weit zu bringen, wie du es geschafft hast. Alle Achtung!!!


    Sorry, war jetzt etwas länger - ist aber auch ein wichtiges Thema.


    Herzliche Grüße von den No-Hu's

    Hallo,
    fühl dich erst mal ganz fest gedrückt. Das wird schon noch.
    Wir würden die HuSchu wechseln. Wir sind mit unserem kleinen auch seit der 11. Woche in der HuSchu, aber am Anfang wurde da so viel wie in deiner nicht gemacht. Wir denken, das war einfach zu viel. :???:


    Und du hast vielleicht wirklich einen sehr selbstbewußten kleinen Kerl, aber das ist doch O.K. - erkunde mit ihm gemeinsam die große weite Welt.
    Da ihr noch einen erwachsenen Hund habt, ist die Bindung zu dir vielleicht nicht ganz so stark, da er ja noch einen anderen Hund hat, auf den er sich fixieren kann. Es wäre bestimmt gut, wenn du mit dem Kleinen ganz allein ein wenig Zeit am Tag verbringst, ohne daß der Große dabei ist. :roll:
    Ich denke mal, daß jeder HH der einen Welpen großzieht schon mal kurz vorm verzweifeln war. Das schaffen die Fellmonster doch immer mal wieder. Nicht den Mut verlieren. ;)


    Mit Liebe, Geduld, viel Zeit und Konsequenz klappt das sicher.
    Viel Erfolg bei der Erziehung ( und bitte den Spaß dabei nicht vergessen)


    Liebe Grüße von den No-Hu's

    Hallo ihr Lieben,
    wir freuen uns mit euch, daß ihr wieder Nachwuchs habt - ein süsses kleines Fellmonster. Wir haben mitbekommen, was mit eurem Vibo passiert ist und haben mit euch gefühlt. Das war ganz schrecklich.


    Wir können eure Entscheidung zu einem Welpen sehr gut nachvollziehen. Nach dem Tod unseres Aron im April haben wir jetzt auch wieder einen kleinen Racker (bereits 5 Manate alt).


    Ihr werdet euren Vibo nie vergessen, aber Balu hat bestimmt jetzt schon eure Herzen erobert.


    Wir wünschen euch viele schöne Jahre mit ihm.


    Herzliche Grüße von den No-Hu's mit Barny

    Huhu,
    mußte hier schnell mal reinschauen, denn das Problem hatten wir auch schon. War damals nur ein ganz kleiner Fleck.
    Jetzt schon mal ein Danke für den prima Tipp und die prompte Bestätigung, daß es sehr gut funktioniert. Bin mir nämlich ziemlich sicher, daß wir irgendwann diese Butter-Aktion auch mal starten müssen.
    Hatten übrigens letztens in der HuSchu auch darüber gesprochen, was in solchen Fällen zu tun ist, aber den Trick mit der Butter kannte dort niemand.


    Schöne Grüße von den No-Hu's

    Huhu Jule + Ella,
    unser Barny wurde am 07.August 5 Monate. Ist ein richtiges Goldstück (naja, bis auf das Treppen-Hobby). :irre:


    Unsere beiden Racker wären ein schönes Duo. Da würde es bestimmt heiß hergehen. :girlboy:


    Das mit dem Hundeblick kennen wir natürlich auch - mein Mann hätte den auch gern drauf (funktioniert aber noch nicht ). :D


    Wenn ihr ein paar Bilder von Barny sehen wollt, schaut doch einfach mal auf no-hu.de vorbei.


    Liebe Grüße von den No-Hu's