Beiträge von Die No-Hu's

    Hallo :winken:

    ich hab mal eine Frage an die, die eine Collory Matte nutzen.

    Seid ihr so zufrieden mit den Matten, dass ihr sie auf jeden Fall wieder kaufen würdet?

    Und müssen die wirklich nicht mehr getempert werden ?

    Bin am Überlegen, ob ich mir eine Collory Matte kaufe.

    Gerade erst habe ich von deiner Cara gelesen und es tut mir sehr leid.

    Du beschreibst sie so liebevoll und die Bilder zeigen eine fröhliche und bezaubernde Cara.

    Egal in welchem Alter sie gehen … es ist immer zu früh.

    Mit Wehmut lese ich in diesem Thread.

    Wie gerne hätte ich meine Hunde alt werden sehen.

    Gern hätte ich erlebt, wie sie im Alter drauf sind und wie sie dann unterwegs sind - wie sie sich verändern und mich den verändernden Bedürfnissen angepaßt. Es sollte nicht sein.


    Genießt die „Schrullen“ eurer Hunde und die Zeit mit ihnen.

    Ich finde es schön, wie ihr liebevoll und mit einem Augenzwinkern darüber schreibt.

    Die Beißhemmung ist nur echt ein großes Problem. Er beißt teilweise SO fest zu. Mein Arm ist schon richtig zerkratzt und zerbissen. :frowning_face: Wenn er im Spiel beißt, kann ich weggehen. Nur in Situationen wie Geschirr anziehen oder Pfötchen abwischen, bin ich planlos. Da haut er seine scharfen Zähnchen so fest in meinem Arm, dass ich blute. Brauch aber beide Hände und kann ihn nicht davon abhalten. Für ihn ist das aber ein Spiel. Er kommt schon schwanzwedelnd, wenn er das Geschirr sieht. So Lieblingsspiel beginnt :weary_face: Und da funktioniert auch kein Grenzen setzen, weil er so in Rage ist.

    Auch Leckerlis geben ist eine richtige Tortur. Es tut so weh :face_with_head_bandage:


    Bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Spiel für ihn ist oder ob ihm das Pfötchen abwischen einfach nicht paßt und er dich damit „korrigieren“ möchte.


    Beim Lecklerlie geben würde ich immer darauf achten, daß er das Leckerchen nur bekommt, wenn er seine Zähne nicht einsetzt. Hunde können Leckerchen so aus der Hand nehmen, dass ihre Zähne nicht die Finger berühren.

    Ich habe da immer wieder kleine Übungseinheiten daraus gemacht. Leckerchen in die Hand, holt der Hund das Leckerchen ganz zart, dann ist es O.K.

    Setzt er dabei seine Zähne ein, dann bekommt er es nicht. D.h. die Hand einfach schließen, Leckerchen ist somit in der geschlossenen Hand und erst wenn der Hund wieder zart an der Hand ist, dann bekommt er das Leckerchen.

    Das verstehen die kleinen Racker eigentlich ganz schnell. :smile:

    ja, ich hab auch extra Schüsseln mit Deckel für Teige. Mein Problem bezog sich auf Brötchen, die bereits am Vorabend zu einzelnen Brötchen geformt werden.

    Sorry, hab ich völlig falsch verstanden.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :hust:


    Das sagt bestimmt nichts darüber aus, ob du eine schlechte Hausfrau bist - das ist bei mir eher so, dass ich bei „klebrigen“ Sachen so pingelig bin. :ops:

    Ich mag nichts, was noch kleine Teigreste ankleben hat in die Spülmaschine tun. Und ob ich es nur vorreinige und dann in die Maschine stelle oder gleich richtig von Hand wasche, ist ja dann auch fast egal. ;)


    Meine Kühlschrankteige kommen in eine Peng-Schüssel von Emsa.

    Die habe ich mir gleich zweimal gekauft und bin total happy damit. Der Teig kommt rein, Deckel fest drauf und noch ein Leinentuch locker darüber (nur zur Sicherheit, weil ja der Deckel aufploppt) und morgens ist der Teig herrlich aufgegangen.

    Das hier ist sie:

    Mein Anstellgut ist seit 3 Monaten unberührt im Kühlschrank und sieht noch super aus. Wir haben aktuell einfach Null Bock auf Sauerteigbrot und backen lieber Baguette und Brötchen.

    Ich hab schon zig mal überlegt, dass Anstellgut einzufrieren. Also trocknen und die Platten in eine Box und ab in den Gefrierer. Aber irgendwie bin ich selbst dafür zu faul.


    Aber Flüssigkeit sammelt sich dann schon darauf - oder?

    Wird die dann vor Verarbeitung einfach untergerührt oder eher abgeschüttet?

    Ich arbeite noch nicht so lange mit Sauerteig, deshalb die Frage. :smile:

    Eine Spülmaschine hab ich auch. Aber die Teile, die mit Hefeteig in Verbindung gekommen sind, spüle ich immer von Hand. Die Rührschüssel und Abdeckung der Küchenmaschine, Teigschaber, Holzlöffel, Knethaken usw. und das ganze mal 2, da ich meistens 2 verschiedene Hefeteige herstelle.


    Bei mir sind die ersten Brötchen auch schon fertig.


    Die Weizenbrötchen nach der Stückgare



    Und nach dem Backen



    Die Roggenbrötchen sind noch in Arbeit

    Und den Abwasch hab ich noch mal reduziert.

    Das ist immer gut. :bindafür:

    Manchmal nervt mich der Abwasch schon, wenn ich am Abend noch Kühlschrankteig fertig mache. Alles was mit dem Richten, Abwiegen und Anrühren zusammenhängt ist gar kein Thema…aber hinterher der Abwasch ist nicht mein liebstes Hobby. :no:


    Dafür darf ich jetzt aber gleich meine Brötchen formen. Darauf freue ich mich. Der Teig ist über Nacht schön gegangen. :smile: