Mach eine ausschlussdiät. Koche ihm Pferdefleisch und Kartoffeln und schau wie er das verträgt. Nichts anderes erstmal. Keine Zusätze, keine leckerlies, keine kräuter, keine Karotten. Kommt er damit 3-4 Wochen ohne Beschwerden klar, Koch ihm Karotten dazu. Und dann wieder 3-4 Wochen nichts anderes. Pferdefleisch, Karotten, Kartoffeln. Kommt er damit nicht klar, tausche eine der Komponenten gegen eine andere. Dann keine Kartoffeln, sondern evtl Bulgur.
Hast du dann in ca. 3 Monaten rausgefunden was er verträgt, kannst du dann schauen ob es ein fertigfutter gibt, mit den Komponenten die dein Hund verträgt und dann musst du das mindestens 4-8 Wochen testen. Konsequent. Ohne irgendwas nebenher zu füttern. Am Ende kann völlig unterschiedliches rauskommen, von dein Hund verträgt kein fertigfutter, bis zu es gibt 1 Sorte mit den getesteten Komponenten die dein Hund verträgt und frisst. Und dann musst du dabei bleiben. Kannst dann wenn der Hund irgendwann futtermittelmässig stabil ist in 6-8 Monaten ja mal berichten.
Lg
Diesen Beitrag hier würde ich gerne nochmal zitieren.
Denn da ist eine Ausschlußdiät super gut beschrieben.
Eine richtige Ausschlußdiät ist mit einem Fertgfutter nicht zu machen, da da einfach zu viele andere Sachen mit drin sind. Habe mir gerade mal die Zusammensetzung von dem erwähnten Insekten-Trockenfutter angeschaut. Da sind zu viele Bestandteile drin, um eine richtige Ausschlußdiät damit zu machen.
So wie in dem zitierten Beitrag beschrieben haben wir die Ausschlußdiät damals bei unserem Golden Barny gemacht. Wir haben das Pferdefleisch damals auch gedörrt, um ein paar „Extra“ Leckerlies zu haben. Es ist so wichtig wirklich nichts außer der Reihe zu geben. Nach einigen Monaten haben wir herausgefunden was er verträgt und konnten dann sogar ein entsprechenden Allergiker-Trockenfutter füttern, das Barny prima vertragen hat.
Das geschah damals alles auf Anregung unserer Tierärztin. Bis zu diesem Punkt hatten wir aber schon einige Tierärzte durch, die uns leider nicht weiterhelfen konnten.
Vielleicht magst du ja doch mal eine solche Ausschlußdiät versuchen.
Alle Gute für deinen Vierbeiner.