Hallo Chank! Dein Hund kommt also gar nicht mit zu Euch ins Haus... Dir ist aber schon klar, dass genau DA das Problem liegt oder? Wie hier schon gesagt wurde (und was Du sicher auch weißt): Hunde sind Rudeltiere und Dein Hund wird nicht integriert. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Du den ganzen Tag bei ihm im Garten sitzt.
Jeder hat eine andere Auffassung, wie man einen Hund halten sollte. Für mich gehört unser Hund zur Familie dazu. Selbstverständlich nicht gleichberechtigt, aber er hält sich mit uns gemeinsam in der Küche oder im Wohnzimmer auf. Das gesamte Obergeschoss, in dem die Schlafräume und das Badezimmer liegen, ist allerdings für ihn tabu. So können wir prima zusammenleben, es macht Spaß.
Ich weiß leider nicht, wie ich Dir helfen kann, da Du eine komplett andere Vorstellung von Hundehaltung hast als ich.
Was ich allerdings wirklich blöde finde, ist zu sagen "Ist halt ´n Terrier". Dass Terrier nicht so leicht erziehbar sind wie beispielsweise ein Labrador ist wohl jedem klar. Aber es ist ja wohl nicht so, dass man Terriern nichts beibringen kann. Mit Konsequenz kann man auch bei dieser Rasse viel erreichen. Es dauert vielleicht länger, aber es geht. Aber das ist ein anderes Thema...