Beiträge von Happyday

    Hallo Tatoum!


    Uii, da steht aber echt eine krasse Umstellung bei Euch an...


    Ich glaube, das mit dem Unterbringen bei immer wechselnden Personen ist nicht optimal. Nicht nur für Deinen Hund ist es zu aufregend (wenn er sowieso sensibel ist), sondern auch für Dich ist das dann ziemlich stressig. Du musst ja dann permanent organisieren, wer ihn bekommt, was Du mitnehmen musst etc. Wenn Deine Tante sich ab mittags um ihn kümmern könnte, wäre das doch schon gut. Würde sie dann bei Euch im Haus bleiben oder Deinen Hund mit zu sich nehmen? Ob allerdings 1 Stunde spazierengehen zwischendurch reicht und dann wieder alleine sein bezweifle ich. Für Deinen Hund fängt das Alleinesein dann ja quasi wieder ganz von vorne an (die ersten 20 Minuten sind für die Hunde die stressigsten!). Wäre schon toll, wenn sie Deinen Hund dann wirklich bis zu Deinem Feierabend betreuen könnte.


    Drück Dir die Daumen für eine gute Lösung!


    LG Simone mit Balko

    Balko ist eher der reservierte Typ. Ganz ehrlich: Bevor wir ihn bekommen haben, hatte ich immer die Vorstellung, dass es toll wäre, wieder einen "Menschenlieber" (so wie meine beiden Hunde davor es waren) zu haben. Jetzt muss ich sagen: Die zurückhaltende Art empfinde ich doch als sehr angenehm. Balko schaut aufmerksam, würde aber auf Rufen von Fremden niemals zu denen hingehen. Auch lässt er sich von Fremden nicht anfassen. Familienmitglieder und Freunde liebt er heiß und innig. So soll es sein! Mir begegnet auf unseren Spaziergängen oft eine Frau mit ihrem Labrador - der freut sich außerordentlich über jeden Menschen...und springt an ihm hoch. Mich stört es in dem Moment nicht, weil ich meine "Hundeklamotten" anhabe, aber wenn ich mir vorstelle, Balko würde jeden Menschen durch Anspringen freundlich begrüßen...nicht so schön. Hat ja auch nicht jeder, wenn er unterwegs ist, "Schmuddelzeug" an.


    LG Simone mit Balko

    Hi Melissa!


    Puh, das ist natürlich aus der Ferne echt schwierig zu beantworten. Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, wie lange er die Situation "allein zu Haus" schon problemlos mitgemacht hat und wie alt Reno ist.


    Aus dem Bauch heraus würde ich zunächst mal sagen, dass ihn vielleicht irgendetwas ganz doll erschreckt hat oder irgendwas in Deiner Wohnung hat sich verändert. Der Hund einer Freundin spielte verrückt, als sie anfing, vor dem Weggehen noch eben die Waschmaschine anzustellen.


    Wenn es vom Alter her passen sollte: pubertäres Testen?


    Hmm, bin Dir wohl leider keine große Hilfe...


    Liebe Grüße


    Simone mit Balko

    Auf jeden Fall halte ich es für wichtig, dass Dein Hund jetzt Kontakt mit Kindern haben muss, damit er lernt, sie einzuordnen. Noch besser wäre es natürlich in den ersten 20 Lebenswochen gewesen, aber wenn Kelly jetzt lernt, dass Kinder für sie ungefährlich sind, kriegt Ihr bestimmt noch die Kurve!

    Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:


    @Fokkosfrauchen: Wenn man das erste Mal in einer solchen Situation ist, ist es selbstverständlich, dass man sozusagen "etwas kopflos" reagiert. Will damit sagen: Hinterher ist man immer schlauer und ärgert sich gegebenenfalls, dass man nicht anders reagiert hat. Ich finde, Du warst doch schon sehr vorausschauend, indem Du die Frau angesprochen und um Festhalten ihres Hundes gebeten hast. Dass sie darauf so saublöd reagiert, konntest Du ja nicht ahnen. Und darüber MUSS man sich aufregen - wäre mir beim ersten Mal auch passiert. Mittlerweile setze ich meinen ganzen Fokus auf Balko, aber einfach ist das nicht in jeder Situation.


    JackSummersby: Ich bin auch noch relativ neu hier im Forum. Sollte man sich dann nicht ein bisschen zurückhalten? Oder zumindest aufmerksam lesen, damit die Antwort auch passt und Missverständnisse vermieden werden. Mir persönlich haben Deine Beiträge nicht gefallen. Sie sind mir zu offensiv. Dich kennt hier noch keiner so richtig und dann gleich unüberlegt was ´raushauen...ich weiß nicht. Kann ja nur besser werden.


    LG Simone mit Balko

    Das war ja eine super Trainer-Besetzung... Trotzdem - an manchen Tagen läuft es mit den Übungen eben einfach nicht so toll. Ich ärgere mich dann meistens sehr. Momentan scheint Balko auch gerade wieder austesten zu wollen, wer das Sagen hat. Nervt gerade, aber ich weiß ja, dass er es mit seinen 16 Monaten nicht leicht hat (Pubertätsschub nehm ich an). Kommen auch wieder super Tage. Schade, dass es nicht zu DER speziellen Übung gekommen ist, aber wahrscheinlich habt Ihr dann ja nächsten Mittwoch sowieso bessere Voraussetzungen (evtl. nochmal geübt, Kreislauf fit usw.). Drück Euch natürlich die Daumen. Auf dass der Lütte (höhö) Schwarze weiterhin Fortschritte macht (da kannst Du stolz sein!!!).


    Ich bin morgen um 9.00 Uhr mit Balko bei Anja - wir machen einen Schnüffelkurs. Bringt Mordsgaudi! Allerdings habe ich diese Woche nicht so viel wie sonst mit Balko üben können. Mal sehen, wie sich das morgen auswirkt. Und wie er überhaupt so drauf ist. Er scheint ja momentan an akuter Taubheit bzw. verlangsamter Befehlsübertragung ins Gehirn zu leiden :/ Wenn das so weitergeht hat es sich ausgeschnüffelt, dann bestehe ich auf einen Grundgehorsamskurs...grrr ;)


    Werde Anja morgen natürlich an Deinen Zettel fragen (falls sie nicht von selber dran denkt).


    Viele Grüße - bis zur nächsten Mail.


    Simone mit Balko

    Das finde ich ja super! So in der Art habe ich das auch schon ausprobiert. Balko hat mir auch alles mögliche angeboten, quasi das ganze Programm (sitz, platz, rolle...) - aber Geräusche hat er nicht gemacht. Er bellt, wenn es klingelt - könnte man das nutzen? Ist aber ja auch irgendwie doof, denn wenn es klingelt und Balko bellt und ich sage freudig "bell" oder "laut", meint er vielleicht, ich finde es super, dass er sich aufregt, weil es an der Tür klingelt... Er soll nämlich, wenn Besuch kommt, auf seine Decke - was er auch macht, nachdem er gebellt hat und ich ihn dort hin schicke. Könnte er irgendwie eine falsche Verknüpfung kriegen in dieser speziellen Situation :???:


    Naja, falls noch jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. Falls nicht: Zum Glück gibt es ja noch wichtigere Kommandos (...grrr, aber können )möchte ich das andere eigentlich schon ;) )


    LG Simone mit Balko