Hallo Ulrike!
Stimmt, am Tweelbäker See läuft kein Hund an der Leine. Deshalb gehen wir da so gerne hin, denn wenn Balko an der Leine ist, führt er sich immer auf wie ein Wilder und fühlt sich scheinbar megastark, weil ich am anderen Ende "dranhänge". Wenn er ohne Leine anderen Hunden begegnet, ist er immer total defensiv und gaaaanz vorsichtig. Kommt scheinbar bei den anderen gut an, er hatte bisher noch nie "Streit" mit einem anderen Hund. Das Witzige ist, dass er sich sogar auf den Boden legt und ganz klein macht, wenn beispielsweise ein West Highland oder Dackel auf ihn zukommt. Zum Piepen! Aber ich bin über dieses Verhalten wirklich froh, denn bei seiner Größe (72 cm Schulterhöhe) wäre es nicht schön, wenn er auf jeden zustürmen würde. Wann fing denn bei Deinem Hund das unerwünschte Verhalten an? Balko ist jetzt 16 Monate - ich hoffe nicht, dass er noch solche Ambitionen kriegt...
Die Kastration haben wir vornehmen lassen, weil Balko extrem ruhelos war und ständig hin- und hergewieselt ist, gefiept hat usw. Wir haben hier im Umkreis nicht wenig Hündinnen... Naja, dieses Verhalten hat sich gelegt und ansonsten ist er zum Glück ganz der alte geblieben. Dadurch, dass er jetzt nicht mehr so rastlos ist, kommt er uns natürlich im ganzen sehr viel ruhiger und ausgeglichener vor. Wir sind froh, diesen Schritt (nach reiflicher Überlegung und Beratung durch Tierarzt und Hundetrainer) gemacht zu haben.
Im Barneführer Holz (Steile Wand) gehen wir auch gerne spazieren. Aber jetzt ist ja Leinenpflicht :nosmile: - da macht uns das nicht allzuviel Spaß, weil Balko dann nicht so herumtoben und flitzen kann... Heute waren wir in Hooksiel. Das war toll! Balko ist total k.o. und liegt seit unserer Rückkehr (ca. 18.00 Uhr!) in seinem Körbchen und schläft. In Hooksiel ist ein Hundestrand, an dem man aber auch an uns Menschen denkt, denn dort kann man sich auch einen Strandkorb mieten. Herrlich, bei diesem Wetter. Für Balko haben wir eine Strandmuschel aufgebaut, aber der liegt ja so gerne in der Sonne. Dieses Mal hat er sich eine richtig tiefe Kuhle gebuddelt und da ´reingelegt. Das Foto in meinem Profil ist übrigens ein Bild von heute... Fast alle haben ihre Hunde dort ohne Leine laufen lassen, das war angenehm. Leider gehört der Kinderspielplatz nicht zum Hundestrand, aber unser Sohn hat sich zum Glück auch nicht gelangweilt. Wir sind da ja auch echt viel im Watt herumgelaufen und haben im Wasser geplanscht (zumindest so lange es da war...).
Vielleicht passt es ja mal - dann können wir uns gerne mal treffen.
Liebe Grüße Simone und Balko