Beiträge von Happyday

    Aha - wieder was dazugelernt. Ich hatte nämlich vor, Balko vom Hubschrauber aus mit ´ner Schleppleine Gassi zu führen - dann ist das ja auch verboten. :lachtot:

    Vielleicht ist die Frau ja nicht mehr so gut zu Fuß oder hat andere gesundheitliche Beschwerden. Dann wäre es ja besser, den Hund auf diese Art und Weise auszulasten, als wenn der ohne Beschäftigung nur drinnen hocken muss. Habe auch schon Leute gesehen, die ihren Hund neben dem Auto herlaufen ließen. Das ist - glaube ich - nicht erlaubt.


    LG Simone mit Balko

    Guten Morgen!


    Mache mir Gedanken um Balko (17 Monate und gerade mal wieder pubertierend :roll: ), weil er seit ca. 1 Woche ein ganz neues Verhalten zeigt, das mir nicht gefällt.


    Balko ist seeehr ängstlich, wenn er auf fremde Hunde trifft. Dabei war es aber bisher so, dass er sich ganz defensiv gezeigt hat, d.h. er hat auf dem Boden gelegen und gewartet, bis der fremde Hund zum Schnüffeln kommt. Jetzt ist es so, dass er sich zwar erst noch hinlegt, aber dann doch von sich aus gaaanz vorsichtig auf den fremden Hund zugeht. Soweit ja auch OK. Allerdings hat er jetzt schon zweimal, als er beschnüffelt wurde, geschnappt, und zwar mit diesem klack-klack-klack-Geräusch. Der fremde Hund hat sich in dem einen Fall dann getrollt und in dem anderen Fall aufgehört zu schnüffeln und dann war es auch gut.


    Gestern auf dem Spaziergang kam eine Frau mit vier großen Hunden auf uns zu. Einer nach dem anderen hat Balko beschnüffelt, der lag auf dem Boden und zitterte wie Espenlaub. Dann stand Balko auf und machte eine gaaanz krause Schnauze. Einmal hat er auch geschnappt. Die Frau bot an, den Spaziergang zusammen zu machen und so sind wir weitergegangen, die Hunde folgten uns, Balko kam zu mir. Ich hab ihn tüchtig gelobt und bin weitergegangen als sei nichts. Nach ca. 10 Minuten war Balko dann auch total entspannt, sogar fröhlich und hat auch getobt und gespielt. Zwischendurch kam er immer mal wieder zu mir, was ich gelobt habe. Mir macht dieses Verhalten Sorgen, denn nicht immer kann man den Spaziergang zusammen weitergehen, so dass Balko letztendlich doch eine positive Erfahrung sammelt und bestimmt gibt´s auch Hunde, die auf dieses Schnappen sehr verärgert reagieren. Wie soll ich damit umgehen? Werde unsere Hundetrainerin natürlich befragen, aber vielleicht könnt Ihr mir auch schon ein bisschen helfen, was dieses Verhalten soll und vor allem wie ich damit umgehen kann.


    Danke und liebe Grüße Simone mit Balko

    Dann haben sich unsere Hunde offensichtlich abgesprochen: Balko haart ebenfalls wie verrückt. Aber schon seit etwa 3 - 4 Wochen. Naja, jetzt brauch ich mir nicht mehr zu überlegen, ob Lust habe Staub zu saugen - ich MUSS es tun :/


    LG Simone mit Balko

    Meinst Du, die Sauerkraut-Kur reicht? Ich glaube, da würde ich auf jeden Fall zumindest mal beim Tierarzt anrufen. Anti-Baby-Pillen sind ja nun nicht gerade Traubenzucker-Drops... und Du musst dann wohl auch noch zur Apotheke :lachtot:


    LG Simone mit Balko

    Zitat

    Genau wie Menschen sind Hunde individuelle Persönlichkeiten,
    die auch individuell erzogen werden sollten.


    Das ist doch der springende Punkt! :reib:


    Für mich persönlich bedeutet "ignorieren" nicht die totale Missachtung meines Hundes, sondern das Ignorieren in BESTIMMTEN Situationen und - wenn es denn sein muss, weil gerade wieder eine anstrengende Phase in Anmarsch ist - dass ich Balko eine bestimmte Zeit lang einfach WENIGER Beachtung schenke. In einem solchen Fall kann ich jedoch nicht im Vorwege sagen, dass ich das jetzt drei Wochen durchziehe, sondern ich beobachte sein Verhalten und dann merke ich schon, wann es OK ist und reicht. Das schadet ihm nicht, sondern tut unserer Beziehung deutlich gut. Ich kann jedoch nur für mich und meinen Hund sprechen.


    Simone

    Im Oberharz (Hohegeiß) gibt es das Hotal "Panoramic". Da dürfen auf jeden Fall auch Hunde mit hin. Aber nicht erschrecken: Zeitmaschinenmäßig geht es - zumindest rein optisch - zurück in die 70er! Wenn Du in der Suchmaschine "Panoramic" eingibst, wird auch gleich die Homepage angezeigt...


    LG Simone mit Balko

    3 Wochen lang quasi komplettes Ignorieren? Na, ich weiß nicht. Als ich mit Balko (mal wieder) Pubertätsprobleme hatte, habe ich auch über einen längeren Zeitraum ignoriert. Aber das waren bestimmte Situationen, zum Beispiel diese unbändige Freude, wenn ich die Treppe ´runterkomme (war ja immerhin zwei Minuten weg). Anstatt ihn dann "zu beruhigen", was ja sowieso nicht ging, habe ich ihn überhaupt nicht beachtet und ihn dann begrüßt und gestreichelt, wenn er brav auf seiner Decke lag. Das "auf der Decke liegen" war ja das erwünschte Verhalten und das MUSS doch belohnt werden, hier mit Streicheleinheiten. Wenn ich ihn dann weiter ignoriert hätte, hätte Balko doch gelernt "egal ob ich rumhüpfe, springe, winsel oder auf meiner Decke liegt - Frauchen beachtet mich ja sowieso nicht, dann ist ja egal, was ich mach".


    LG Simone mit Balko