Beiträge von Kathy

    Zitat

    Ach man, der arme Fuchur :( :
    Ich kenne mich ja leider null aus, aber das klingt nicht gut...
    Ich hoffe, ihm hilft der Eingriff jetzt erst nochmal! :gott:


    Danke Tani...


    Ich war ja heut Nachmittag nochmal beim TA. Er hat nochmal ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Problem ist, dass sein Darm leicht aufgegast ist. Wahrscheinlich, weil er kein Heu frisst.
    Dann wurde anhand eines Röntgenbildes noch festgestellt, dass seine Kieferknochen "übereinander" wachsen und das er ein Zahnwurzelgranulom hat. :( : Mein armer Fuchur... :(
    Der TA meinte, dass er den kleinen erlösen würde, wenn er bis Montag nicht wenigstens wieder bisschen Heu zu sich nimmt und wenn das mit dem Darm nicht besser, bzw. schlimmer wird...ach man... :(
    Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, deswegen geh ich jetzt wieder päppeln.

    Zitat

    Der EB sieht wirklich hübsch aus. Für uns Menschen.


    Aber ich finde ihn von der freien Lauffläche her auch zu klein. Da hilft auch die zweite Ebene nicht. Leider ist das Gehege zusätzlich auch noch ziemlich dicht dekoriert, so richtige Sprints sind für die Schweinchen nicht möglich. Mein EB (2,50 x 1,25, eine Ebene) - also dieser hier:


    Achso das hatte ich hier, glaube ich garnicht geschrieben. Ich habe noch zwei neue Häußchen bestellt, das Haus auf der oberen Etage kommt raus und von den beiden großen Röhren kommt auch noch was raus...also von der Einrichtung her wird sich das auf jeden Fall noch verändern.
    Aber dennoch muss ich sagen, dass meine Schweinchen durchaus auch in diesem Etagenbau, genauso wie vorher in meinem Bodengehege sprinten...die können ja durchaus auch "Kurven" laufen. :smile:
    Also mein Gehge hat 0,61qm Platz pro Tier. Ich finde, dass reicht. Klar je größer desto besser, aber anders geht´s halt momentan nicht. Meine Schweinchen liegen übrigens durchaus mal zu zweit in einem Haus, ganz dicht aneinander gekuschelt. Und oft liegen alle fünf unter der kleinen Ebene. Das mögen die total gerne. So waren die aber im großen Bodengehege auch. ;)

    Danke für deine Antwort.


    Gleich kann ich Fuchur hoffentlich abholen. Ich hoffe, ihm geht´s gut und ich hab ja noch die Hoffnung, dass er wieder anfängt zu fressen.


    Aber zu dem päppeln hab ich nochmal ne Frage. Ein Meeri muss ja eigentlich permanent futter, da die ja einen "Stopfdarm" haben. Wie macht man das mit dem päppeln, wenn man 8 Stunden auf der Arbeit ist? Das ist doch eigentlich vieeeeel zu lange. Als eins meiner anderen Schweinchen aufgrund einer Krankheit nicht mehr gefuttert hat, musste ich alle zwei Stunden, natürlich auch nachts mit Critical Care päppeln.
    Wie hast du das gemacht? Wie schafft man sowas? :???: Ich mein ich hab mein krankes Schweinchen damals auch drei Wochen lang Tag und Nacht gefüttert...aber geht sowas auch mehrere Monate oder sogar Jahre? Vielleicht frisst er den Brei aber auch von selbst, wenn ich ihm den in einen Napf tue? Hmm alles garnicht so einfach. :hilfe:

    Ich komme grad mit meinem Fuchur vom TA. Ich kopiere einfach mal den Test aus einem anderen Forum, dann muss ich nicht nochmal alles aufschreiben.



    Ich war mit Fuchur letztes Jahr im August mal beim Ta, weil ich da auch das Gefühl hatte, dass er nicht richtig fressen kann. Der TA hat dann eine Zahnfehlstellung fest gestellt. Und die Zähne waren auch zu lang. Die wurden dann unter Narkose gekürtzt. Trotzdem kann er durch die Fehlstellung seinen Mund nie richtig zu machen. Gut das war ja alles erstmal nicht so dramatisch, Zähne kann man ja regelmäßig machen. Der TA meinte ich solle so in nem Jahr nochmal vorbei kommen. Nur um zu gucken, ob die Zähne wieder zu lang sind, bzw. schon früher, wenn er auffällig wird.


    Beim heutigen TA Besuch wurde dann festgestellt, dass die Zähne wieder ein Stück zu lang sind, aber noch nicht bedenklich. Problem ist halt, dass die Zähne so schief sind, dass sie sich niemals abreiben beim Futtern. Der TA hat´s mir gezeigt, dass sieht echt übel aus. Durch die Fehlstellung hält er wohl seine Zunge auch immer schief und er kann den Mund eben nicht richtig zu machen.


    Größtes Problem ist jetzt aber und dass war letztes Jahr noch nicht, dass er eine Muskelathrophie im Kiefer hat. Der TA meinte, der hätte absolut keine Kiefermuskulatur mehr. Deshalb hat er auch so krass abgenommen. Er will immer futtern, es sieht ja auch so aus, als würde er futtern, aber er kann eben nicht. :( Er verhungert quasi vorm vollen Napf.


    Mein TA meinte, ein Meerschweinchen mit so einem Kiefer, bzw. mit so einer Muskelathrophie müsste man eigentlich einschläfern. Da Fuchur aber so noch recht fit erscheint, bekommt er morgen früh die Zähne nochmal gemacht. Wenn er dann aber weiter abnimmt und nicht fressen kann, muss ich ihn erlösen lassen. Ich bin grad echt fertig mit der Welt. Ich hab ja mit vielem gerechnet, ich dachte auch schon, dass er wieder was an den Zähnen hat...aber dass es so schlimm ist...das hätte ich nie gedacht. :( :


    Und jetzt meine Frage an euch: Hat von euch schonmal jemand ein Schwein mit so einer Erkrankung gehabt? Woher kommt das? Der TA meinte, die Fehlstellung wäre mit großer Wahrscheinlichkeit angeboren. Kann man da wirklich NICHTS mehr machen??? Wisst ihr noch was? Irgendwelche rettenden Ideen????

    Hier nochmal ein paar Fotos von den Bewohnern. :smile:


    Die erste Mahlzeit im neuen Heim scheint zu schmecken. :D


    Meine zuckersüße Candy


    Nochmal Candy und im Hintergrund meine Schoko-Caramel Praline Happy


    Engelchen Lotta


    Nochmal die beiden süßen


    Gruppenkuscheln (aber leider schlechte Quali)


    Chefin Cessy macht es sich derweil eine Etage höher gemütlich

    Ja meine gehen von alleine hoch und runter. Nach ein paar Stunden hatten sie den Dreh raus und jetzt wird fleißig hoch und runter geflitzt. :D

    Zitat

    Das Gehege finde ich super :gut:


    Habe gerade gelesen das du 2 abgegeben hast? Also wohnen nur noch 3 Schweine in dem Gehege oder? Dann finde ich es ok :)


    Hi


    Nein ich hatte vorher 8 Schweinchen. Die lebten aber in einem 5qm großem Bodengehege. Eins ist letztes Jahr leider gestorben und zwei musste ich abgeben. Die "übrigen" fünf leben jetzt auf 3,06qm. :smile:

    @Tani:
    Ja die Seite diebrain kenne ich. :smile:


    Also in Innenhaltung rechnet man ca. 0,5qm pro Schweinchen.


    Mein Eigenbau ist 1,70x0,90 und das ganze x zwei, da ich ja zwei Ebenen habe. Sind gesamt 3,06qm. 2,5qm bräuchten meine 5 Schweinchen mindestens. Also hab ich sogar noch 0,5qm mehr. Laut diesem anderen Forum, kann man aber nur eine Ebene als Grundfläche zählen. Dann hätten meine Schweinchen 1,53qm zur Verfügung. Die obere Etage zählt nicht. Wieso, weshalb, warum habe ich noch nicht verstanden. :???:


    Steffi:
    Ja genau ich rede vom Meerschweinforum...2qm pro Schweinchen....klar man kann es auch übertreiben. Natürlich ist es schön, wenn man so viel Platz hat, aber den hat nunmal nicht jeder. Laut einer Userin aus dem Forum wäre es besser, wenn ich meine Schweinchen abgeben würde. Also mal ehrlich...dann sollte meiner Meinung nach überhaupt niemand Schweinchen in einem Eigenbau halten. Sie hat 13qm für ich glaube 21 Schweinchen...ehrlich gesagt, haben die in der Natur auch mehr Platz, als 13qm...


    Ich muss dazu sagen, meine Schweinchen haben vorher in einem knapp 5qm großem Bodengehege gelebt. Den fanden alle so mega toll in dem Forum. Klar ich fand den auch toll und natürlich hatten die Tiere darin noch mehr Platz, aber aus bestimmten finanziellen/privaten Gründen geht das momentan einfach nicht mehr. Ich musste mich auch leider von zwei Schweinchen trennen, da ich nochmal ne Ausbildung angefangen habe, in der ich aber leider nichts verdiene...


    Snuka:
    Ja die Candy ist schon ne süße, deswegen heißt sie auch so. :D Stimmt, sobald ich am Gehege vorbei gehe (was oft passiert, da sie im Wohnzimmer stehen) gibts ein gequieke, als hätten die eeeeeeeeewig nichts mehr zum Essen bekommen. Hach ich glaub die mögen mich. :D


    @omrani:
    Dankeschön. Freut mich, dass er dir gefällt. Ja wie schon gesagt, bin ich im Meerschweinforum. Ich bin sicher, dass meine Schweinchen sich wohl fühlen und das ist, wie du schon sagtest, das Wichtigste. :smile: