Wenn ich dich richtig verstehe ist Agility für deinen Hund "nur" fun. Und ich bin die letzte die dagegen etwas sagt!!! Aber für mein Schnubbi ist es Arbeit. Das hat nichts damit zu tun ob wir auf turnieren erfolgreich sein wollen oder nicht, sondern einfach danmit das er ein BC is und eine Arbeit braucht. Zum Hüten ist er angeblich nicht geeignet, und so haben wir diese "ersatzarbeit" gefunden. wenn erin BC an Schafen arbeitet ist es auch notwendig das er die Aufgaben zuverlässig abarbeitet. oder?
Vll hab ich mich in den letzten Beiträgen nicht richtig ausgedrückt, natürlich wird er nicht für jeden Fehler bestraft und wenn mal ne Stange fällt, oder ähnliches dann ist das halt so...Aber es gibt ein paar dinge die ich einfach nicht hinnehme.
Ob ich es eiliger als die anderen habe kann ich so nicht sagen, denn das kommt darauf an was die anderen für ziele hebn. Ich bin wahrscheinlich früher als die meisten auf Turniere gegangen, aber OHNE jeglichen Ehrgeiz. Ich habe die ganze erste saison mehr als Training unter erschwerten Bedingungen gesehen und ich denke das kann man nach 3 1/2 Monaten schon machen.
Zur Frage wie oft wir trainieren: normalerweise 2x pro Woche ca 1 1/2 Stunden allerdings incl Auf und Abbau und in einer Gruppe mit 6-8 anderen Hunden (also mit vielen pausen)
so ich hoffe das ihr das richtig versteht, denn mein hund ist sooo viel mehr als nur ein sportgerät für mich!!! In erster Linie ist er mein allerbester Freund und das wird sich auch nie ändern denn wie schon öfter hier gesagt: agility ist nicht alles!!
Lg Maria+Django