Zitat
Mein Mann und ich haben beobachtet, dass es sogar so ist, dass Maja vom Garten EXTRA INS HAUS geht, um dort zu pieseln/"kackern".....WIe können wir das bloß hinbekommen?????????
Hallo Schneweißchen,
also für mich klingt das so, als ob die kleine da irgendwas falsch verstanden hat.
anscheinend hat sie das so verstanden, dass sie ins haus gehen soll und da ihre geschäfte erledigen soll.
lobt ihr sie denn dann auch immer super toll, wenn sie denn dann mal rausgeht, um ihre geschäfte zu machen? ich glaube fast, da sie sich das falsch gemerkt hat und du ihr das nochmal neu beibringen musst, denn irgendwie hat sich da bei der kleinen ein fehler eingeschlichen, dass sie es so verstanden hat, auch wenn es so nicht sein sollte.
Zum Thema Alleine im Garten:
Ich würde erstmal damit anfangen, dass ich sie alleine im haus/wohnung lassen kann, nicht für lange, sondern nur für kurze zeit.
erstmal kurz das zimmer verlassen, dann gleich wieder zurück, dann die zimmertür für 4-5sek. schließen und wieder rein gehen, dann mal zum post holen alleine lassen, zum wäscheaufhängen... u.s.w.
die Zeit halt immer ein bisschen mehr ausdehnen, damit sie versteht, dass du immer wieder kommst und du sie nicht für immer alleine lässt.
wenn sie das dann kann, dann würde ich damit anfangen, dass ihr sie im garten alleine lassen könnt, aber erstmal wäre es wichtiger, dass sie in der wohnung alleine bleiben kann.
das mit dem winzlen denke ich ist normal. sie fühlt sich noch fremd und von ihrem rudel abgeschnitten.
für die ersten paar wochen würde ich sie mit ins schlafzimmer nehmen, bis sie sich richtig eingewöhnt hat und dann würde ich ihr beibringen, dass sie erstmal nur "vor" dem schlafzimmer schlafen soll und dann im gang und dann zum schluss nur im untergeschoss, dass sie gar nicht mehr rauf darf. das kann man ihr schon beibringen, ohne das du irgendwas absperren musst, aber das wird noch sehr lange dauern, bis sie das versteht.
was auch einfacher für den anfang wäre, ist eine zimmerbox, das hilft. da kann sie drin schlafen, da hat sie schutz u. geborgenheit und da wo ihr die zimmerbox hinstellt, da soll sie schlafen, dass ist einfacher zum beibringen, zumindests für den anfang...
viel spaß mit der kleinen!
viele grüße
butterfly