Hallo Laynunka,
also zum thema 1,5 jahre alter hund und perfekt erzogen muss ich sagen, dass das nicht klappen kann. sicherlich gibt es jetzt wieder gegner, die sagen, da muss der hund perfekt hören, aber nach meiner ansicht, finde ich das nicht. denn in diesem alter haben sie meistens nochmal diese trotzphase, da wollen sie nochmal alles versuchen und ausprobieren, vielleicht kommen sie ja doch durch...
meiner wird nun morgen 2 jahre alt und er hat noch immer ab und zu die macken, dass er überprüfen muss, ob ich mein wort halte oder nicht....
ob ich also nun so konzequent bin, wie ich immer tue oder ob er nicht mal ab und zu seinen kopf durchsetzen kann.
ich denke, das ist normal bei hunden und das werden sie auch immer wieder versuchen, egal ob sie nun 1 jahr, 5 jahre oder 10 jahre sind.
mit dem jagen würde ich sie an die schleppleine hängen und damit üben. denn je mehr erfolg er hat, dass er was jagen kann, umso öfter wird er es machen und so schwerer ist es, es ihr wieder abzugewöhnen.
oder aber du musst immer etwas dabei haben, das für sie so interessant ist, dass du sie damit ablenken kannst und der hase oder was auch immer gerade im blick ist und gejagt werden sollte uninteressant wird.
und das mit dem anderen hunden ärgern, bis die mal zubeisen, ob sie das irgendwann mal lernt, ist die gute frage. der alte herr meiner mutter ist nun mittlerweile 11 jahre alt und er hat es bis heute nicht kapiert, dass er andere hunde in ruhe lassen sollte, wenn diese ihm schon die zähne zeigen und ihn in den hintern beißen. er geht immer wieder zu ihnen hin... :kopfwand: