Beiträge von MopsWilma

    Hallo Menny, das kommt mir alles seeeehr bekannt vor. ;)


    Wir haben jetzt seit einer Woche unseren Welpen, ein kleines Mopsmädchen. Sie ist sehr lieb, hört bereits auf ihren Namen, kommt auf Zuruf meistens (wenn nicht gerade sooo spannende andere Dinge passieren) und Sitz klappt auch schon ganz gut.


    Aber sie bekommt regelmäßig ihre 5 Minuten beim Spielen, dann beißt sie in Hände, Füße, hosenbeine, wie ein kleiner Kampfmops. Bei Aua und Nein dreht sie nur noch mehr ab, so dass man regelrecht flüchten muss, damit sie sich nicht in den Fuß verbeißt, was ganz schön weh tut.
    Alles ganz normal denke ich, bei so kleinen Welpen. Ich qietsche jetzt mein Aua heraus, das kommt besser bei ihr an, da guckt sie zumindest ganz irritiert.


    Und ein Müllschlucker ist sie.....Wir hätten fast gar keinen Hund gehabt, denn beim Züchter hat sie ein Efeublatt gefressen und bekam einen allergischen Schock, wäre fast gestorben. Zum Glück hat sie sich wieder berappelt, aber ich habe natürlich Schiss, dass sie wieder mal was giftiges erwischt. Ich habe ihr schon große spitze Steine, Zigarettenstummel...einfach alles mögliche aus dem Maul klauben müssen.


    Und was das Futter betrifft, ich gebe das gleiche wie der Züchter, habe aber mengenmäßig so gar keine Ahnung. Dort stand die Futterschüssel halt den ganzen Tag, so dass er mir keine Angabe machen konnte, welche Menge sie braucht. Laut schlauen Büchern sind die Angaben auf den Futterpackungen für Möpse viel zu hoch, da dürfte sie jetzt 60-100 gr bekommen, ich füttere 3x17 gr also 51 + etwa 5 gr Leckerlie über den Tag. Ob es zuviel oder zuwenig ist, keine Ahnung.

    Wie ist denn eine solche angedachte Arbeitszeit mit euren Sollstunden vereinbar? Also wenn Du zb. eine 40 Stunden Woche hast, musst Du doch irgendwann mehr als nur einen Tag frei bekommen, um all die entstandenen Mehrstunden wieder abzubauen??

    Haaach, wir sind auch schwer verliebt in unsere Wilma. Papa und Mama von Wilma sind auch absolut knuffig und entzückend, so dass wir glauben, dass auch unsere Wilma so wird, kurz: sie ist natürlich der tollste Hund der Welt. :)


    Silvia, könnte man statt "Kuckma" nicht einfach ihren Namen nehmen, um dadurch Aufmerksamkeit von ihr zu bekommen?


    Eure Tipps sind echt gut, ich bin hier ständig nur am ausdrucken, echt klasse Forum hier.


    Heute nachmittag besuchen wir unser Möpschen wieder, freu freu.


    LG Bettina


    Hallo Silvia,
    ja, das haben wir uns überlegt, sie darf sich frei in der Wohnung bewegen, außer im Abstellraum, dort steht diverses Putzzeug und Schuhe, außerdem bekommt sie in jedem der drei Zimmer ein bequemes Fleckchen ganz für sich. Auf die Couch darf sie auch.


    Wenn wir essen, wird sie vermutlich etwas abhaben wollen :lachtot: aber da werden wir streng sein, es gibt nix. Wenn wir ihren Futternapf füllen, möchte ich es ihr so beibringen, dass sie brav wartet, bis sie die Erlaubnis erhält loszufuttern. Ich hoffe, das klappt.


    Ich denke schon, dass mein Mann und ich da an einem Strang ziehen, wir besprechen das Thema ja schon seit geraumer Zeit, wobei ich allerdings glaube, dass ich eher die strengere bin, d.h., das mir das an sich wichtiger ist, einen gut erzogenen Hund zu haben.


    LG Bettina



    Brinisan, Mops Marko habe ich auch gesehen, ich hoffe immer, dass sie ihn noch mal in der Sendung haben.


    So, jetzt werde ich versuchen Fotos hier reinzubasteln.

    Danke für Eure Antworten,
    Babyfotos von Wilma habe ich schon, wir besuchen sie einmal die Woche, um sie zu beschmusen, sie ist soooooo süß.
    Wenn ihr mir sagt, wie das funktioniert mit Fotos reinstellen, dann kann ich das gerne tun.


    Brinisan, ich habe schon irgendwo gelesen, dass der Papa Deines Hundchens ein Mops ist? Ich finde ja auch solche Mischmasch Hunde immer sehr niedlich, da kann man heiter raten, welche Rasse da schon mal mitgemischt hat in der Verwandschaft.

    Hallo,
    am 12. Juni holen wir Wilma zu uns, ein dann 9 Wochen altes Mopsmädchen. Es ist unser erster Hund, dementsprechend sind wir in aufgeregter Erwartung. Wir haben uns mit diverser Mopsliteratur eingedeckt, belesen uns auch fleißig im Netz, haben uns in der Hundeschule angemeldet....kurz, wir sind startklar unserem Möpschen ein hoffentlich langes und glückliches Hundeleben zu bieten.


    Trotzdem geistern natürlich noch tausende Fragen in uns. Ich habe mich hier im Forum schon fleißig belesen und finde vieles sehr anregend. Meine Frage:
    Kann ich mit der Kleinen gleich erziehungsmäßig anfangen, oder erst ein paar Tage/Wochen warten bis sie sich eingewöhnt hat?
    Wie ist das mit verschiedenen Dingen gleichzeitig? Also zb. wenn ich ihr NEIN beibringen möchte und SITZ, geht das auch im gleichen zeitlichen Rahmen, also natürlich schon in getrennten Übungen, aber an denselben Übungstagen? Oder sollte erst ein Kommando klappen, bevor das nächste erlernt wird? Klar, bei Kommandos, die aufeinander aufbauen, wie Sitz und dann Platz, ist das logisch, aber die Kommandos, die nichts miteinander zu tun haben?


    LG Bettina