Beiträge von Baumi

    Ich habe da auch noch einige Fragen:


    für mich war das thema völlig unbekannt und ich habe mal fleißig gegoogelt... ich habe zum beispiel gelesen dass man ruhig auch ein ganzes huhn füttern darf - natürlich unter beachtung der gewichtsangaben.


    als laie unterliege ich aber immer noch dem scheinbaren irrtum, dass man nicht einfach so knochen von hühnern verfüttern darf weil sie splittern... was ist denn da nun dran?


    kann ich theoretisch also in den aldi gehen und dort päckchen fleisch kaufen und es meinem hund zu futtern geben?


    und wenn man nicht barfen will, ist es dann trotzdem gut ab und zu mal so ein stück fleisch, knochen oder ähnliches zu geben oder gilt hier die devise entweder richtig oder gar nicht? könnte man auch einen wöchentlichen barf-tag machen oder ist das schlecht, weil der hund dann verdauungsprobleme bekommt?

    also ich finde gewalt auch nicht gut, könnte das auch gar nicht, so auf meinem hund einprügeln oder so. was ich jetzt schreibe soll also auf keinen fall gewalterziehung gutheißen.


    mein vater - bei dem ich nicht aufgewachsen bin - hatte früher einen labrador. und ich behaupte jetzt einfach mal: er hat ihn durch gewalt erzogen, und zwar gut (mit gut meine ich der hund hat gehört wie eine 1 und nicht, dass die methode gut war). ich war als kind oft da und fand es schrecklich, wenn lauser (der hund) mit der nase ins pippi gedrückt wurde, das fuß gehen hat er gelernt indem er jedesmal wenn er sich zu weit entfernt hat mit nem zweig eins drauf bekommen hat und auch so hat er sich oft als strafe eine eingefangen. er wurde nicht weiß gott wie misshandelt aber hat schon eine draufgekriegt.


    und eins muss man sagen: er hat super gehört, war menschen und hunden gegenüber nie komisch, hat nie gebissen oder auch nur geknurrt...


    scheinbar kann man hier mit "gewalt" schon erfolge erzielen, oder?


    um wüsten beschimpfungen von euch gleich vorzubeugen nochmal: ich könnte mit meinem hund so gar nicht umgehen, dazu hab ich ihn viel zu gerne. ich wundere mich einfach im nachhinein - als kind sieht man das immer mit anderen augen - dass es bei lauser so gut funktioniert hat und suche nach einer erklärung hierfür.

    also normalerweise ist bei uns auch immer große begrüßung angesagt.


    wenn ich allerdings mal ein paar tage geschäftlich unterwegs bin und zurück komme ignoriert er mich erstmal eine zeit lang. das ist sooooo frustrierend, ich merke zwar dass er sich freut - im unbeobachteten momenten wedelt der schwanz ganz doll - aber er ist dann so beleidigt dass er mich mit dem a... nicht anschaut :-(. und dabei würde ich ihn doch so gerne umknuddeln...

    ja da habe ich auch noch eine frage: unser hund läuft zwar fuß, aber auch hier fehlt das ständige hochschauen (ich werde es mal mit dem spielzeug versuchen). mit leckerchen klappt es natürlich besser als ohne... allerdings muss ich auch immer wieder das kommando wiederholen, ihn sozusagen dran erinnern.


    er ist 1,5 jahre alt und wir üben fleißig mit und ohne leckerchen in der hand, wie ist das, wird das mit der zeit besser oder machen wir grundsätzlich was falsch? soll man das kommando eigentlich ruhig immer wiederholen?

    @canum äskulap: danke, genau das wollte ich wissen :roll:


    flying-paws: es geht um vater und tochter, wobei die nicht miteinander sollen sondern die frage war ob sie es machen würden. zumindest war es das, was ich wissen wollte und nicht ob es besser ist einen hund aus dem tierheim zu nehmen...

    habe ich nie in frage gestellt, im gegenteil, darüber denken wir ernsthaft nach.


    was aber nichts damit zu tun hat, denn es gibt auch durchaus reinrassige hunde im tierheim, oder?

    Zitat

    Ich habe das Gefühl, hier will wieder jemand Mischlingshunde vermehren, ohne darüber nachzudenken.


    LG Anette


    hilfe, was habe ich gesagt!?


    nein, so ist das nicht gemeint. bzw. natürlich würden wir das nicht einfach so drauf los machen.


    aber ob reinrassige oder mischlingshunde die "besseren" sind da gehen die meinungen doch ziemlich auseinander, oder?

    wir haben einen hovi-mix-rüden und überlegen, irgendwann vielleicht mal ein töchterchen von ihm als zweithund zu holen.


    ist da bei hunden eigentlich automatisch eine hemmschwelle oder würden die beiden auch miteinander... na ihr wisst schon ;) ... so dass man in der heißen zeit trennen sollte?