@ Marta: Hach, ich liebe es immer wieder mir vorzustellen, wie man schnell noch ne Kanne Tee reinkippt, damit man genügend in der Flasche hat... Man stelle sich das mal vor - bei vier Hunden alles überbegießen... man, da komme ich beim Gassi gar nicht vorwärts... und dann noch die Treibballherden, die hier demnächst durchs Land ziehen werden... da gibt es dann die grünen AOK-Ball-Herden... oder womöglich irgendwann die ganz schwer zu arbeitenden Medizinball-Herden...
Sorry, aber muss an dieser Stelle echt mal loswerden:
Seid ihr hier alle älter oder jünger als 4 Jahre??? Ein benehmen wie im Kindergarten finde ich hier vor.... "Und ? Wer hat deine Püppi geklaut?"
So zum THEMA zurück!!!!:
Habt ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, ob Eure Hunde ausgelastet sind? Meine Hündin hat bis sie ein Jahr alt war ebenfalls gebuddelt (unwissen meinerseits)...seid dem ich mit ihr regelmäßig arbeite...d.h. Beute im Wald jagen gehen...Spiele im Garten veranstalten etc....ist sie nie wieder auf die Idee gekommen zu buddeln...Wieso auch? Mit Frauchen macht das jagen ja eh mehr Spaß.... denn buddeln ist nichts anderes als jagen (Würmer, Maulwurf, Mäuse)
Zumal:
Was hat ein Hund allein im Garten verloren? Meine beiden weichen mir selten von der Seite...Frauchen ist Nr. 1!!!
Dennoch bestimme ich, wann wer, was macht! Und der Rest "folgt" Hört sich vielleicht jetzt etwas derb an, aber schon mal was vom Rudeltier HUND gehört???)
Wie Ramona schon sagte, wenn eine klare Struktur in dem "Rudel" gegeben ist...benötigt man keinerlei Hilfsmittel zur Erziehung bzw. zum setzten von Tabus.
Eine meiner Hündinnen ist aus Spanien und war ebenfalls ein Problemhund (Läufer und zwar am besten weit weg von mir...alleine on Tour gehen...alles fressen und jagen was da war..bellen...hochspringen...nicht alleine sein können...buddeln...etc.)...mit viel Interesse am Thema Hundeerziehung, Hundesprache etc. habe auch ich es geschafft. Doch ein Teletackt oder Sprayer habe ich NIE benötigt. (Ist wohl eher was für Leute ohne Zeit und Liebe zu ihrem Tier)
Und jetzt sagt bitte nicht:
"Schön, dass es bei dir so war... "
Ich hatte ganz andere F(e)/(ä)le bei denen ich ebenfalls niemals ein solches Hilfsmittel benötigt habe.
Wie wäre es, wenn ihr das "TOLLE" Hilfsmittel mal an Euch testet? Wie "angenehm" und "wohltuend" Zitrone im Kopf-/Gesichts-bereich ist?! Es ist ja so harmlos für Eure Hunde! Ihr müßt es ja wissen so als Hund (Das ich nicht lache!)
Sorry, aber für diese Methoden habe ich wegen solcher Lapalien echt kein Verständnis!!!