Beiträge von Teddybär

    Huhu Kismet :winken:
    auch von mir und Teddy ein herzliches Willkommen hier.
    Hab mir auch grad mal die Seite angeschaut, sind ja echt tolle Fotos von den Babys dabei.... *auchhabenwill*
    Freu mich schon auf Fotos von Euch, und bis dahin kannst Du uns ja mal Fotos von Timmi und Krümmel zeigen?


    Klar könnt ihr alle kommen! Würd ich mich tierisch drüber freuen :D .


    Emma und sammy: Deine Emma sieht jetzt echt so goldig aus... Willst Du sie jetzt eher kurz lassen oder willst Du das Fell wieder wachsen lassen? Wieviel hast Du dafür bezahlt? Bei unserer Friseuse kostet es mit waschen und fönen zwischen 35 und 40 Euro.

    Das mit dem "Zieh" bzw. "Auf" hab ich ihm beigebracht indem ich ne alte Leine/Seil an seinen Futterbeutel gebunden hab. Den Beutel hab ich dann auf den Tisch gelegt so das die Leine bis zum Boden hängt. Und irgendwann kam Hundi dann auf die Idee das man an dem Seil ziehen muß um an den Beutel zu kommen. Und so hab ich das Kommando "Zieh" bzw. "Auf" bei der Schublade aufgebaut.
    Und das "Zu": Hab ich vom "Gib fünf" abgeleitet. Hab meine Handfläche vor die offene Schublade gehalten und sobald Teddy die Pfote gegeben hat hab ich die Hand weggezogen und er kam automatisch mit der Pfote an die Schublade und die ging zu. Und das fand der sooooo toll! Schon direkt beim nächsten Versuch hat er kapiert was ich von ihm wollte.


    Was auch ganz toll ist: Ich nehm zwei alte Blumentöpfe (die aus Plastik), in den einen tu ich irgendwas total interessantes rein und den anderen stell ich drauf. Ist lustig was Hundi sich alles einfallen läßt um die ineinandergestülpten Blumentöpfe auseinander zu bekommen.


    Viele liebe Grüße
    Caroline

    @PollyNixe: Hab ihm das übers Apportieren beigebracht. Ich hab zum Glück nen Hund der mir eigentlich alles wiederbringt was ich wegwerfe... Das mußt ich ihm gar nicht richtig beibringen, hat er von sich aus gemacht. Mußt ihm nur beibringen mir alles in die Hand zu legen. Als das ganz gut geklappt hat, hab ich meine Hand einfach über einen kleinen Korb gehalten. Anfangs war er etwas irritiert, hat dann aber auch gut geklappt. Meine Hand hab ich immer tiefer in den Korb gehalten, so das er die Dinge die er gebracht hat einfach in meine Hand hat fallen lassen. Und das war dann das "Aufräumen". Mittlerweile steht der Korb irgendwo im Raum und ich muß nur sagen "aufräumen" oder "Korb" dann bringt er es dorthin.
    Und genauso hab ich das mit den Strümpfen und der Schublade gemacht.
    An der Schublade ist auch ne Schnur, damit zieht er "Auf", dann "aufräumen" (also alle Strümpfe in die Schublade) und dann macht er die Schublade wieder "Zu". Und so möcht ich das jetzt auch mit der Waschmaschine ausprobieren, aber vor dem "komischen Ding" hat er noch ein wenig Bammel. Aber es wird immer besser!
    Würd ihm auch gern beibringen Licht an und aus zu machen, aber dafür ist er eindeutig zu klein... Wär halt ganz praktisch wenn das faule Frauchen abends im Bett liegt und dann nicht mehr aufstehen müßte um das Licht auszumachen... :ops: Aber er kann wenigstens Türen zumachen...
    Außerdem kann er kleine leere Plastigflaschen runter in den Flur tragen und er trägt mir die Brötchentüte wenn wir beim Bäcker waren.
    Und was total albern ist: Wenn er unbedingt sein rotes Plüschherz wo draufsteht "I love you" mitnehmen will zum spazieren... :irre:
    Er hilft mir auch wenn ich am Staubwischen bin, dann trägt er mir die Lappen hinterher. Also eigentlich die "perfekte Haushaltshilfe"... Ich würd ihm gern noch viel mehr beibringen, aber für viele Dinge ist er einfach zu klein, und viele Dinge darf er einfach nicht, er hat nen Bandscheibenvorfall.
    Aber mit dem was er mittlerweile so alles kann, können wir so einiges anfangen und es wird nicht langeweilig.

    ZOS heißt (glaub ich) Zielobjektsuche...
    Mal ganz einfach ausgedrückt: Du versteckst einen bestimmten Gegenstand und Dein Hund muß ihn auf Kommando hin suchen und mit davorlegen anzeigen das er ihn gefunden hat... Hab das aber auch nicht mehr so genau im Kopf, hatte nur mal nen Artikel drüber gelesen und mir überlegt das sowas für meinen Hund vielleicht auch was wäre... Der Hund im Artikel hat ne Büroklammer in nem riesen Raum der auch ziemlich vollgestellt war, gefunden. Fand ich toll! Und meiner schnüffelt und sucht total gerne, und immer nur mit dem Futterbeutel wird auf Dauer langweilig. Und es ist ne gute Kopfarbeit, Hundi wird "schnell" müde.

    Danke Pebbles :D Mit dem Futterbeutel arbeiten wir auch, den findet er auch egal wo der versteckt ist. Aber in dem Artikel ging es noch um andere Sachen... :???: weiß aber nicht mehr was... Muß mal googlen. Gibts da auch Bücher drüber?


    @PollyNixe: Ja, das mit der Wäsche macht echt Spaß! Bin jetzt dabei ihm beizubringen Strümpfe und U-Wäsche in die Waschmaschine zu legen... Sowas macht echt Spaß, mir und dem Hund :D

    Das hat unsere Tierärztin auch gesagt, nicht auf kaltem liegen lassen. Aber macht meiner seitdem eh nicht mehr, er kuschelt sich dann lieber mit dem Rücken an mich, tut ihm anscheinend ganz gut.
    Und bei kaltem/nassem/windigem Wetter bekommt er ein Jäckchen an. Das hilft auch viel.

    Also bei so nem Sch... Wetter wie heute hilft mir mein Hund in der Wohnung beim Aufräumen :D . Er hat einen Korb wo er dann alle Dinge für mich reinlegt die er tragen kann (ist nicht sooo viel, ist ja nur ein kleiner Hund), er räumt mir die Unterwäsche und die Strümpfe in die Schublade vom Schrank, er holt die "Dreckwäsche" und legt sie in den Wäschekorb usw.... Dabei hat er nen tierischen Spaß und ist anschließend auch ziemlich platt. Ansonsten machen wir Dummyarbeit und üben ganz viele Tricks ein.


    liebe Grüße
    Caroline