@PollyNixe: Hab ihm das übers Apportieren beigebracht. Ich hab zum Glück nen Hund der mir eigentlich alles wiederbringt was ich wegwerfe... Das mußt ich ihm gar nicht richtig beibringen, hat er von sich aus gemacht. Mußt ihm nur beibringen mir alles in die Hand zu legen. Als das ganz gut geklappt hat, hab ich meine Hand einfach über einen kleinen Korb gehalten. Anfangs war er etwas irritiert, hat dann aber auch gut geklappt. Meine Hand hab ich immer tiefer in den Korb gehalten, so das er die Dinge die er gebracht hat einfach in meine Hand hat fallen lassen. Und das war dann das "Aufräumen". Mittlerweile steht der Korb irgendwo im Raum und ich muß nur sagen "aufräumen" oder "Korb" dann bringt er es dorthin.
Und genauso hab ich das mit den Strümpfen und der Schublade gemacht.
An der Schublade ist auch ne Schnur, damit zieht er "Auf", dann "aufräumen" (also alle Strümpfe in die Schublade) und dann macht er die Schublade wieder "Zu". Und so möcht ich das jetzt auch mit der Waschmaschine ausprobieren, aber vor dem "komischen Ding" hat er noch ein wenig Bammel. Aber es wird immer besser!
Würd ihm auch gern beibringen Licht an und aus zu machen, aber dafür ist er eindeutig zu klein... Wär halt ganz praktisch wenn das faule Frauchen abends im Bett liegt und dann nicht mehr aufstehen müßte um das Licht auszumachen... Aber er kann wenigstens Türen zumachen...
Außerdem kann er kleine leere Plastigflaschen runter in den Flur tragen und er trägt mir die Brötchentüte wenn wir beim Bäcker waren.
Und was total albern ist: Wenn er unbedingt sein rotes Plüschherz wo draufsteht "I love you" mitnehmen will zum spazieren... :irre:
Er hilft mir auch wenn ich am Staubwischen bin, dann trägt er mir die Lappen hinterher. Also eigentlich die "perfekte Haushaltshilfe"... Ich würd ihm gern noch viel mehr beibringen, aber für viele Dinge ist er einfach zu klein, und viele Dinge darf er einfach nicht, er hat nen Bandscheibenvorfall.
Aber mit dem was er mittlerweile so alles kann, können wir so einiges anfangen und es wird nicht langeweilig.