Hundekontakt hat er sehr viel, aber kleine Hunde (Havaneser, Tibet Terrier, Pudel, Dackel, Spitzmischling, Jack-Russel), da kann ich ihn bedenkenlos laufen lassen. Es gibt auch große (Border Colli-Mischling,Schäferhundmischling, Setter-Leonberger-Mischling, und irgend ne Wald-und Wiesen-Mischung, alles ziemlich große Hunde) mit denen kommt er auch klar, aber die kennt er von Welpe an, die akzeptiert er. Die können auch an ihm rumschnüffeln ohne das er austickt (gefällt ihm zwar nicht sonderlich, muß er aber durch..)
Wenn der Abstand zu den Hunden die er nicht kennt groß genug ist kann ich ihn auch ohne Leine laufen lassen, da will er von sich aus ja auch gar nicht hin. Er hört sehr gut, also kann ich ihn fast überall ohne Leine laufen lassen, er ist sehr auf mich fixiert, er will gar nicht großartig weg von mir.
Also von daher gibt das mit Sicherheit auch kein "Leinenhund".
Hochgenommen hab ich ihn gestern das erste Mal weil er wirklich nach der ersten Attacke so was von fertig war, so kannte ich meinen Hund überhaupt nicht. Ich weiß auch das das ein riesen Fehler war, aber in dem Moment war mir da alles egal. Aber ich hab ihn weder getröstet noch mit ihm geredet, das ging alles Kommentarlos von sich.
Und mit dem Spielen ist das auch so ne Sache : macht er nicht mehr seit das mit den Dalmatinern war. Das muß für ihn so ein riesen Schock gewesen sein.... (und die drei sind wirklich übel drauf, die haben in unserem "Spaziergebiet" schon einige Hunde ziemlich übel zusammengebissen, aber die Besitzer raffen´s einfach nicht :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: )
Ich muß auch dazu sagen, wir haben Teddy damals von einem "Züchter", der (hab ich aber im Nachhinein erst rausgekriegt) seine Hunde/Welpen aus der Slowakai holt (Massenzüchter). Er war damals erst ca. sechs Wochen alt, und hatte dann natürlich sehr viele gesundheitliche Probleme und in dieser eigentlich sehr wichtigen Zeit kaum Hundekontakte. Deswegen war ich eigentlich sehr froh das er mit anderen Hunden immer gut klar gekommen ist (dank Hundeschule). Aber Defizite im Sozialverhalten hat er schon immer ein bißchen gehabt, weil er es nie richtig gelernt hat.
Na ja, gehe ab 1.September wieder zur Hundeschule (war Sommerpause), vielleicht kriegen wir das ja irgendwie wieder in den Griff...
liebe Grüße
Caroline