Liebe Steffie,
man läßt seinen freien Hund NIEMALS zu einem angeleinten Hund rennen.
Es gibt verschiedenen Gründe, warum ein Hund angeleint ist, z.B. weil er ansonsten andere Hunde schreddern würde - alleine dieser Gund ist für mich hinreichend, meinen abzurufen, bevor er überhaupt auf die Idee kommt, diesen begrüßen zu wollen.
Ein weiterer Grund ist, es ist einfach unhöflich! Vielleicht ist der Hund krank und darf nicht rennen, vielleicht ist der Halter unsicher, vielleicht ist der Hund gerade frisch aus dem Tierheim und darf derher noch nicht rennen, oder vielleicht wird gerade an lockerer Leine gehen geübt.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie mir der Kamm schwillt, wenn ich solch gedankenlose Menschen treffe - ich versuche was zu üben und irgend so ein Trollo crashed meine ganze Arbeit.
Wie sollen Halter von Hunde, die mit anderen Hunde Probleme haben, diese davon überzeugen, dass andere Hunde ungefährlich sind, wenn andere Hund ständig in den Individualdistanz des Hundes eindringen?
Ganz toll finde ich Sprüche wie, "lassen Sie ihren doch auch los", "Meiner mscht nichts" oder "der will doch nur spielen".
1. ICH bstimme, wann mein Hund an der Leine geht, wann er spielt und mit wem, und wann nicht - ich werde schon meine Gründe dafür haben (die, by the way, nicht irgendwie rechtfertigend dargelegt werden müssen).
2. der andere Halter kann nicht hellsehen, warum mein Hund an der Leine ist, vielleicht ist es ja tatsächlich ein "Kampf"hund, oder hat eine anstreckende Krankheit, oder eine Verletzung oder gerade eine Krankheit ausgestanden....
3. DA ich das Verhalten meines Hundes beeinflußen muß (weil er sonst nämlich viel lieber das tut, was er möchte, als Sachen, die ich möchte) muß ich die Konsequenzen seines Verhaltens kontrollieren - davon halten mich HH wie Du ab! und das macht mich richtig stinkig!!