Beiträge von PaRaNa

    Hallo,


    wenn die Diagnose schwere HD ducht Röntgenaufnahmen bestätigt werden sollte, könntest Du Dich auch Dr. Müller in Heinsberg wenden. Ich kenne einen Hund mit schwerster HD, der dort erfolgreich operiert wurde (dreifache Beckenosteotomie). Diese Op. ist nur beim jungen Hund möglich, weil die Hüftgelenke noch keine athrotischen Veränderungen aufweisen dürfen.


    LG


    Doro

    An den Geruch gewöhnt man sich. Es gibt eine Menge Barfer, die bei den ersten Futterportionen grün im Gesicht wurden und heute nicht mehr verstehen, wieso es ihnen zu Anfang so ergangen ist.


    LG


    Doro

    @ Hummel


    Hühä enthalten die Wirbel und das sind Knochen! Bei jungen Tieren noch nicht vollständig mineralisiert und daher relativ weich, aber trotzdem Knochen.



    @ fleeedermaus


    Leber und Niere in Maßen solltest Du füttern. Zwischen diesen Organen besteht ein wesentlicher Unterschied: Die Leber ist ein Speicherorgan in dem auch Gift- und Abfallstoffe abgelagert werden. Die Niere ist ein Filterorgan und die aus dem Blut herausgefilterten Abfallstoffe werden an den Urin abgegeben.


    Ich fahre etwa alle 6 Wochen zum Schlachthof. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Haltbarkeit des Fleisches.


    LG


    Doro

    Bei den Kosten ist auch eine Frage, wieviel Arbeit Du selbst leisten kannst und willst. Wenn ich mein Fleisch vom Schlachthof hole, ist das sehr günstig, frisch und von guter Qualität (kein Bio), aber ich muß es größtenteils selbst zerteilen und portionieren. D.h. so ungefähr alle 6 Wochen bin ich mit einkaufen und verarbeiten mehrere Stunden beschäftigt.


    Wenn Du zum Metzger oder Öko-Hof gehst, kannst Du ja mal nach für Hunde geeigneten Abfällen fragen. Manche Metzger geben die für kleines Geld oder sogar umsonst ab.


    LG


    Doro

    Ausprobieren ist völlig richtig.
    Da spielen so viele Faktoren (Alter, Rasse, intakt oder kastriert, wieviel Bewegung und Beschäftigung, persönliche Veranlagung...) mit, daß es unmöglich ist, feste Zahlen anzugeben.
    Ich habe 3 Hündinnen mit einem KG zwischen 21 und 26 kg. Die leichteste bekommt mit Abstand die größten Rationen.


    Wenn Dein Hund erwachsen ist, würde ich, da er zu den kleineren Rassen gehört, mal mit 2,5-3 % anfangen und dann sehen wie er sich entwickelt.


    LG


    Doro

    Hallo,


    zuerst zu den TÄ: Ernährung wird im Studium der TÄ nur mal so am Rande erwähnt. Außerdem verdienen viele TÄ ganz gut am verkauften Futter.


    Hier


    http://www.drei-hunde-nacht.de


    findest Du eine Menge Infos.


    Normale Küchenhygiene reicht völlig.


    Ich kaufe das Fleisch für meine Hunde am Schlachthof. Es gibt aber auch einige Online-Shops, die gut und mehr oder weniger günstig Fleisch anbieten.


    Barf-Firmen habe ich noch nie ausprobiert, weil sie für mich einem großen Vorteil des Barfens, nämlich die individuelle Zusammenstellung des Futters, zunichte machen. Außerdem sprengen deren Preise meinen Etat.


    Kosten: Ich habe ca. 70 kg Hund zu versorgen und bezahle für das Fleisch etwa 25-30 € pro Monat. Gemüse brauche ich nicht, da meine Hunde es nicht fressen. Knochen bekomme ich umsonst. Dazu kommen dann noch ein paar Milchprodukte, Eier, Öl, evtl. Zutaten für selbstgebackene Leckerchen...


    Wenn Du Deinen Hund umstellen möchtest, solltest Du die erste Zeit auf Knochen verzichten, weil sich der Magen-Darm-Trakt Deines Hundes an die Rohfütterung gewöhnen muß. Dann erstmal Anfängerknochen wie z.B. Hühnerhälse geben. Wenn der Hund sich dann daran gewöhnt hat, kannst Du auch andere Knochen geben. Aber immer mit Fleisch zusammen, weil das Fleisch die Bildung der Magensäure anregt, die zur Verdauung der Knochen gebraucht wird.


    Wenn Du Bedenken hast, daß Dein Hund zu große Knochenteile verschlingt, kannst Du ihm auch gewolfte Hühä o.ä. geben.


    LG


    Doro

    Dann frag' lieber noch mal Deinen Kollegen, was dem Hund fehlt. Nur mit Vermutungen kann Dir da keiner weiter helfen.


    Eine Möglichkeit wäre z.B. auch, daß der Hund Follikel hinter dem 3.Augenlid hat und diese ausgeschabt werden sollen. Das ist eine typische, nicht rassebedingte Junghundkrankheit.


    LG


    Doro

    Zitat

    Jetzt frage ich mich, warum beim barfen der Fleischanteil nur aus 1/3 besteht und 2/3 Reis, Kartoffeln und Gemüse?


    Bin gespannt auf Eure Antworten...


    Wo hast Du denn die Weisheit her? Die meisten Barfer geben zwischen 70 und 80 % Fleisch und RFK.


    LG


    Doro

    Hallo,


    unter elabi.de gibt es eine Liste klassisch arbeitender Homöopathen, nach Postleitzahlen sortiert.


    sonja
    Das ist nicht EINE Pferdesalbe. Das Zeug heißt Pferdesalbe. Gibt es sogar regelmäßig bei aldi, ansonsten in der Drogerie.


    LG


    Doro