Beiträge von weibsdeifi

    Hallo,


    ich schau morgen mal in der Arbeit nach. Ich arbeite in einem Landratsamt und da ist ja das Veterinäramt mit dabei.


    Hier die Info, die ich auswendig weiß:
    Die Impfungsgültigkeit muss von deinem Tierarzt aber auch so in den EU-Heimtierausweis eingetragen sein. Das durften Sie erst als die Hersteller die Packungsbeilage geändert hatten. Wann genau das war kann ich dir erst morgen sagen. Aber schau doch mal in den Ausweis, da muss drin stehen wie lange die Impfung gültig ist.


    Deklarieren? Mhm, das ist sicher mit dem EU-Heimtierausweis mit Bild von deinem Hund, erledigt. Da wird ja bestätigt, dass der mitgeführte Hund der "Passinhaber" ist und da stehen alle Infos über den Hund drin.


    Hier ist noch eine gute Adresse:
    http://www.intervet.de/News/Ak…_Einreisebestimmungen.asp


    Auch das Gesundheitszeugnis ist nicht mehr erforderlich, da der Amtstierarzt im Heimterausweis die Angaben des Tierarztes beglaubigen kann.


    Du musst in jedem Fall an der Grenze auch sagen, dass du nur auf der Durchreise nach Frankreich bist.


    Also, ich schau morgen genau nach und melde mich dann noch einmal.


    VG Nadja

    Hallo,


    so wie ich das verstanden habe bleibt die Schweiz bei ihren Sonderbestimmungen, da sie ja nicht in der EU ist. Nur ab 1.7.
    gilt die Änderung (wie in der EU bereits schon länger), dass die Tollwutimpfung nicht unbedingt immer innerhalb eines Jahres stattgefunden haben muss, sondern so wie es der TA nach der Packungsbeilage in den EU-Heimtierausweis eingetragen hat. Dies sind jetzt in der Regel 3 Jahre.


    Wenn du noch Infos brauchst, gib Bescheid. Ich kann morgen in der Arbeit nachsehen.


    Viele Grüße
    Nadja

    Hallo Devil,


    du musst die zuständige Gemeinde informieren (Ordnungsamt) bei der der Vermehrer wohnt, bzw. seine "Hundezucht" hat.


    Die schalten dann den zuständigen Amtstierarzt mit ein, der das Fachwissen für die Beurteilung der Tiere hat und die haben auch die rechtliche Handhabe ihm die Tiere, gekoppelt mit einer Strafanzeige die zum Tierhaltungsverbot führt (geht nur vor Gericht), wegzunehmen.


    Das schaffst du ganz alleine!!!!! Viel Glück!!! Wenn nicht sofort, wann dann?????????????!!!!!!!!!!!!!!!!


    VG Nadja

    mir ist noch was eingefallen:


    Vor längerer Zeit hat meiner süßer Terrorkrümel zwar brav sitz bei mir gemacht, die beiden Jogger aber trotzdem erbost angekläfft, weil sie es wagten so nah an ihm vorbeizulaufen. Da hörte ich folgenden Dialog mit einem Lächeln in den Stimmen:


    Jogger 1: oh ein wilder Kampfhund (hi, hi)
    Jogger 2: Ja, der kämpft darum gesehen zu werden!
    Jogger 1: Klar, nicht dass noch jmd. aus Versehen draufsteigt...


    Tja, eigentlich hatten sie recht... =)

    Ich lach mich scheckig, was man so alles erlebt, wenn man mit Hund unterwegs ist.


    Als ich meinen Yorki-Peki-Mix noch nicht lange hatte, begegneten wir einer älteren feinen Dame, die uns anlächelte uns sprach:" Ah, ein edles Exemplar der seltenen Rasse YoPe! Ich bin dankbar, dass ich so ein edles Tier auch mal meinen Freund nennen durfte. Passen Sie gut auf diesen großen Schatz auf, meine junge Dame!" Sie nickte uns freundlich zu und schritt von dannen.


    Innerlich stehe ich immer noch an der Stelle und starre ihr mit offenem Mund hinterher........


    LG Nadja

    Zitat

    kleiner wird der Hund auf alle Fälle, uns sind ja auch schon kleine Rassen ins Auge gesprungen, ist halt ne Umgewöhnung, wenn man sich bücken muss, um ans Halsband zu fassen




    Ja, da hast du völlig recht! Die Kleinen sind so weit weg...unten. Ein kurzes Tätscheln, ein schnelles Festhalten am Halsband, alles nicht möglich.
    Manchmal, wenn sich ein großer bei mir anlehnt und ich ihn einfach so streicheln kann, dann werde ich ganz neidisch. Aber was solls, so bleib ich beweglich :lachtot: .


    Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem "Zweiten" so oder so!


    LG
    Nadja