Beiträge von Noramaus

    Oje, von Hund und Katze kann ich ja ein Lied singen...


    Auf alle Fälle: Nichts überstürzen! Ich glaube, dass war am Anfang unser größter Fehler. Im Moment ist es zwar noch nicht wirklich besser, aber ich glaube, dass wird schon!
    Geduld muss man haben - ist halt manchmal etwas schwierig ;) . Vieeel mit der Katze machen, am besten so wie vorher - das vernachlässigt man manchmal unabsichtlich... :/


    Die Katze wird bestimmt irgendwann uninteressant: die kratzt und faucht ja bloß, spielen wird da wohl eher nicht so sein - kommt natürlich aber auch auf die Katze an.


    Wenn der Hund noch so jung ist, kann's vielleicht auch schon gleich klappen, dass weiß ich jetzt nicht. Unsre war ja 1 Monat älter als wir sie bekamen und schon ganz schön aufgedreht. :^^:


    Viel Glück

    Nein, es gab bis jetzt noch keine ernsthaften Verletzungen. Nur einmal hatte Nora einen schönen blutigen Kratzer auf der Nase, war aber nicht weiter schlimm, es hat sie gar nicht gestört.


    Also ich denk mal meine Katze weiß, dass ich sie unendlich doll lieb hab :bussi: =) Jedenfalls geh ich mit ihr nicht anders um als vorher.
    Klar, etwas distanzierter zur Wohnung allgemein ist sie schon geworden, aber zu uns eher weniger. Sie schläft etwas mehr (ist ja auch schon ein stattliches Alter was sie hat) und ist sonst aber auch oft und lange draußen. Im Moment kommt sie auch nicht rein - es regnet in Strömen bei uns, aber das muss ja nicht unbedingt am Hund liegen. :^^:


    Was ich jeden auf alle Fälle raten kann, der auch in so einer ähnlichen Situation ist wie wir mit Hund und Katz: Zeit lassen! Ich glaube wir haben das am Anfang etwas überstürzt, mit aneinander gewöhnen und so. Jetzt bin ich natürlich schlauer (auch dank den tollen Antworten - nochmal danke!). Hoffe, dass das der "Beziehung" unsrer zwei Fellnasen nicht geschadet hat - sieht zumindest nicht so aus.


    Wenn's was Neues gibt, schreib ich natürlich sofort ;) , hoffe das langweilt hier niemanden... :D

    Traumhund


    :lachtot: Naja, wirklich neuigkeiten gibt's jetzt nicht. Ehrlich gesagt hab' ich in letzter Zeit nicht mehr so intensiv dran gearbeitet. Was heißt intensiv, dass müssen ja eh die beiden unter sich ausmachen. Mir hat außerdem jemand erzählt, bei dem das am Anfang harrgenauso war, dass der Hund später, also wenn er dann auch hören will, die Katze nicht mehr als "Spielzeug" ansehen wird.


    Also das die Katze jetzt noch soviel machen kann, später, wenn der Hund älter ist und auch mir gegenüber gelehriger, wird dass dann schon. Da reicht dann nur eine Ohrfeige zur Erinnerung, und dann ist Ruhe.


    Zumindest war's bei ihm so und die Situation war wirklich so wie bei uns - also mit spielen wollen und nicht in Ruhe lassen.
    Ich bin guter Hoffnungen, dass klappt schon! :roll:


    Schön das dich das so interessiert. Freut mich wirklich =) .

    Danke für soviel Antworten. Naja, Geduld ist immer so ne Sache :^^: ...


    Ich denke auch, dass die sich wunderbar vertragen mit der Zeit - aber nur in der Wohnung, wo die Katze dem Hund irgendwann mal eine Scheuern muss, wenn er zu nah kommt - in der Wohnung ist nicht so viel Platz zum wegrennen.


    Das ist auch noch das größte Problem. Eure Katzen scheinen wirklich mutige zu sein, die sich da nichts von so nem kleinen Hund gefallen lassen :roll: , aber unsere Katze ist weg wie nix, wenn sie den Hund sieht.


    Gestern: Katze sitzt auf Wiese. Hund bemerkt sie nicht gleich. Dann - Hund erblickt Katze. Hund rennt zu Katze. Katze rennt in einem Affenzahn weg. Hund hinterher. Tja, das Ende vom Lied: Beide sind bis auf die Spielstraße gerannt. Ich dachte ich werd nicht mehr! Ich hatte höllische Angst, dass im dem Moment ein Auto dort lang gefahren ist. Endlich eingeholt, fang ich Hund ein und geh wieder zurück. Zu Hause > Hund wieder weg, d.h. sucht Katze. Tja, dann musste ich sie leider an leinen, und das mitten auf dem Grundstück von uns, wo es sonst eigentlich nicht nötig ist.


    Siehe da - Katze ist so blöd und rennt lieber weg als sich zu verteidigen. Also, was heißt blöd, sie hat Angst. Ich will nicht das das alles nur in der Wohnung klappt und sonst gar nicht. Nora soll die Katze nicht als Spielzeug ansehen, wo man hinterherrenne kann! :???: Und schlimme Sachen können da ja auch passieren, siehe Beispiel. Ich weiß, natürlich kann sich das alles noch geben, aber ich musste euch mein jetziges Leid klagen. :gott:


    Tut mir Leid, ist etwas viel geworden, aber ich hab wirklich Angst, dass da noch was passiert. Er darf sie nicht drinnen und draußen jagen. :irre:

    Hallo,


    also unsre Nora bekommt 1mal am Tag feines Sonnenblumenöl ins Futter gemischt - solches,dass auch wir zum braten ... nehmen. Der Tipp für schönes Fell (klappt bei ihr supii) mit Sonnenblumenöl ist bestimmt allgemein bekannt, oder?
    Also bei uns hat's der Tierarzt empfohlen.

    Hallo,


    also ein Bekannter von mir hat erzählt, dass er das Halsband seines Hundes mit Franzbranntwein einsprüht - ganz leicht nur. Der Geruch ist nicht mal so unangenehm und bis jetzt hat er keine Probleme mit Zecken gehabt.


    Ob das jetzt wirklich daran lag ist fraglich, wir machen das auch immer (vor größeren Touren vorallem, wo hohes Gras ist). Also davor hatte Nora echt unwahrscheinlich viele Zecken, das war schon richtig erschreckend - seit dem: nix. :^^:

    hallo,
    man sagt doch, dass Hündchen das nicht mitkriegen soll, weil er sonst denken könnte: " oh, frauchen ist wieder mit lappen da und wischt das so lustig weg, da mach ich das doch gleich nochmal", naja - ob man das für alle Hunde verallgemeinern kann, weiß ich nicht. :^^:


    Nora jedenfalls hat das auch einmal gemacht. Da hat sie auf den schönen Teppich gelullert und ich blöde Kuh wisch es vor ihren Augen weg. Sie versucht zuerst mit mir und dem Lappen zu spielen - ich schieb sie aber immer wieder weg. Nora geht beleidigt in das Nebenzimmer. Ich bin fertig, guck nach ihr - oh, noch eine Pfütze. :lachtot:
    Naja, ob das jetzt wirklich daran lag - ich würd's nicht nochmal ausprobieren wollen. Jetzt ist sie auch eh schon stubenrein. :D

    Danke,
    ich werde eure Ratschläge beherzigen - ich hoffe teilweise auch darauf, dass Nora die Katze mit der Zeit einfach nicht mehr interessant findet (also: Katze faucht und schlägt nach mir = :gott: ).


    Wie kann ich denn der Katze zeigen, dass sie die Nummer eins ist? Ich mein, streicheln und schmusen ... ist ja sowieso immer drin, aber wenn der Hund in der Nähe ist, ist die Katze wie verändert und ganz komisch zu uns (aufmerksam und zugleich teilnahmslos uns gegenüber). Mit zuerst Futter geben und so klappt bei ihr nicht, weil sie das nicht annimmt, wenn Hund dabei ist.


    Sobald ich seh, dass geht jetzt zu weit, Nora ist zu aufdringlich, dann lasse ich die Katze in "ihren" Raum, damit sie nich noch einen Anfall bekommt (langsam merkt man ihr das Alter an).


    Nora hat schon mind. 3 mal eine "Ohrfeige" abgekriegt, aber das scheint sie überhaupt nicht zu stören. Klar, am Anfang war sie etwas ängstlich und zurückhaltender, aber schon am nächsten Tag ging das Spiel wieder von vorne los. :irre:


    --> Sollte der Hund die Katze auch als "Rudelmitglied" ansehen? Ja,oder?
    :hilfe:

    Danke, genau das werd ich jetzt in Angriff nehmen.


    Gerade ist er auch nicht weg zubewegen - die Katze wird anvisiert :irre: .
    Ich hoffe das das so funktioniert, komisch ist bloß, dass der Hund sie schon nach kurzer Zeit ignoriert, wenn sie irgendwo liegt. Sobald sie aber z.B. vom Stuhl springen will und aus der Küche rennt (Angst), dann ist er aber weg wie nix...Unsere Katze hat schon gar kein Vertrauen mehr zur Nora. :/


    Nora weiß ganz genau, wenn die Katze in der Nähe ist, da brauchen wir bloß den Namen sagen, schon guckt sie - ja wo ist sie denn?
    Naja, denk aber auch, dass sich das noch geben wird *hoff ich doch*.


    Ach noch was, Nora ist TOTAL versessen drauf dort zu schnuppern wo die Katze vorher saß, also auch bei mir, wenn ich sie auf dem Arm hatte oder so.


    --> Ist es eigentlich ratsam, die Katze extra z.B. in die Küche zu sperren damit sie sich jeden Tag sehen? Das wäre wahrscheinlich nicht der Fall, aber ich denke mal, das es besser wäre, Nora sieht die Katze wirklich jeden Tag mehrmals,oder?