Hallöchen,
Nora hört ganz passabel - nicht gut, aber auch nicht schlecht. Die meisten Kommandos sitzen recht gut, nur bei "Hier" gibts ständig Probleme!
Die ganzen Tipps und Tricks, wie man den Hund zu sich ran lockt, klappen nur, wenn sie nicht gerade etwas besseres gefunden hat: in ihrem Sinne ist das (Katzen-, Pferde-, Schafs-,...)Kot - aber keiner von anderen Hunden. Normal hört sie schon, wenn man sie zu sich ruft. Alles wär schön und gut mit ihr, wenn da nicht diese doofe Eigenschaft von wäre.
Probiert hab ich schon viel: das "Pfui" hab ich ihr versucht beizubringen, bin dann auf "Aus" umgestiegen, was an der Leine sehr gut klappt. Läuft sie jedoch frei, bin ich machtlos. Schleppleine war auch schon dran, meistens war sie dann trotzdem schneller. :/ Solche Sachen wie Käse geben oder Pansen wirkt nicht. Das einzige was noch nicht gecheckt wurde, ist die Untersuchung auf irgendein Mangel.
Ist es bei ihr vielleicht nur ein Aufmerksamkeitsspiel oder so? Es ärgert mich immer total, wenn sie, anstatt auf mein "Hier" zu hören, lieber weiter frisst bzw. sie hat schon ihre Stellen und Plätze, wo sie komischerweise immer was findet (und das ist meistens da, wo ich sehr sehr oft lang gehe...).
Da nehm ich sie lieber schon mal an die Leine, um Stress zu vermeiden, aber ich möchte dem Problem dadurch nicht aus dem Weg gehen, da ich Nora gerne frei laufen lasse - eigentlich.
Das hat sie schon früher gemacht, aber da fiel es nicht so auf, da sie allgemein noch nicht so gut gehört hat, aber jetzt klappt der Rest ganz gut, nur hier scheitern wir. Sie ist jetzt auch schon knapp über einem Jahr - kriegen wir das noch irgendwie raus?