Ich danke euch! Ihr macht mir Mut...
Jaa, also, ich geh einfach nochmal auf ein paar Fragen ein:
Es ist so, wenn ich mit ihr "trainiere" ist sie am Anfang super dabei, das freut mich richtig - naja, sie weiß ja auch, dass ich das tolle Leckerlie in der Hand halte, dass ist ja aber in Ordnung. Mit der Zeit nimmt die Aufmerksamkeit ab (mal nach 5 min oder eher/später). Dann blickt sie mich schon nicht mehr sooo begeistert an, aber ich kann sie noch animieren. Dann beginnt sie aber mit uninteressierten Weggucken und rumschnüffeln. Ich mein, klar, darf sie auch, aber wenn ich sie auffordere zu mir zu gucken und schöön bei "Fuß" zu laufen, dann sollte sie doch darauf hören, oder? Sollte ich dann lieber ein Spiel einbauen? --> Dann hätte ich aber das Problem, dass ich nicht mehr richtig in die Übungen reinkomme, weil sie zu aufgedreht ist. Ach ja, nach dem Training spiel ich immer mit ihr - als extra Belohnung sozusagen. Also ist mein Problem, ihr zu zeigen, dass ich das jetzt von ihr verlange, bis es zu Ende ist und nicht das sie irgendwas beendet - UO halt.
Da fällt mir eine Geschichte zu ein (ich versuche es kurz zu machen):
Wir waren bei bekannten, Nora kann dort mit einem jüngeren Hund spielen. Da ist eine fremde Umgebung - hört nicht wirklich/gar nicht auf "Hier", zu abgelenkt. Dort liegen draußen auch immer Kauknochen und alles mögliche an Knochen rum. Nora findet die natürlich promt und hört schon mal gar nicht... ich möchte gehen, muss sie aber, leider, einfangen. Ich nehm dann die Knochen aus dem Maul und was ist - mein Hund tickt aus und greift mich an. Bitte nicht schlimm vorstellen, sie hat mir nichts getan außer blauen Flecken an Hand, aber da war klar - da ist was falsch. Ich hab sie auf den Boden gedrückt, dass war das einzige, was mir eingefallen ist in der Situation zu tun und hab dann auch "Platz" verlangt, was ich ne Weile nicht aufgehoben hab. Tja, da war der Spaß zu Ende und ich hab immer gedacht, die Rangordnung wäre klar - Pustekuchen.
Seit dem habe ich Angst, nicht konsequent mit ihr zu üben um mich richtig durchzusetzen bzw. zu stark und mit zuviel Willen daran zu gehen: Ich find die Mitte irgendwie nicht. :/
Jaa, ohne jetzt vom Thema abzuschweifen: "Hier" klappt - aber nur, wenn sie nichts Interessanteres gefunden hat, auch wenn ich noch so hüpfe, quicke, mich hinhocke und weglaufe. Ts, mir doch egal, denkt sie sich dann...
Wenn sie mich nicht für "voll" nimmt, dann versucht sie ein Spiel draus zu machen oder anzufangen. Auch weggehen und rumschnüffeln - vor allem stark bei "Fuß" macht sie dann!
Natürlich möchte ich, dass sie Spaß hat, die Kommandos auszuführen und zu mir z.B. zu kommen, aber da ist manchmal der Wurm drinnen. Klar, soo super kann sie ja noch nicht hören - wär ja nicht normal wenn meine Nora schon aufs Wort immer hören würde! :^^: Aber bei bestimmten Dingen wie "Hier" kann ich noch so konsequent und bestimmt sein, sie ignoriert mich dann lieber.
Pupertäre Aussetzer - gut möglich. Wobei, eher nicht. Vorher hab ichs noch nicht so intensiv gemacht, deshalb kann ich das nicht genau sagen, aber ich denke mal, vorher sehe es genauso aus.
Also, ich weiß - es gibt noch viel zu lernen. Ich hoffe ihr könnt mir nocheinmal meine Fragen beantworten, ich wäre echt dankbar!