Beiträge von julekoeln

    Hi,
    ich weiche das Futter nicht ein, er frisst es auch so gut. Hab auch mal gelesen, dass es trocken gefüttert auch besser sein soll, weil die dann mehr kauen müssen. Ausreichend Wasser ist natürlich wichtig, mein Kleiner trinkt immer nach dem Fressen.
    Grüße
    Jule und Lennox

    Hallo,
    mein Lennox könnte (wie wohl die meisten Welpen) von morgens bis abends kauen, kauen, kauen...
    Ich gebe ihm gern Natur-Kauartikel, da er die sehr gern mag und ich damit auch z.b. die Box positiv aufbauen, allein bleiben üben etc. kann.
    Was ich mich jetzt aber frage: Pusht das nicht alles (weil reines Fleisch bzw. Haut) massiv die Proteinzufuhr? Ich hab total Angst, mit der Ernährung was falsch zu machen (große Rasse), und hab extra schon ein Welpenfutter mit relativ geringem Proteingehalt ausgewählt (bestesfutter Youngster, bin ich dank diesem Forum drauf gekommen!!).
    Ich gebe ihm bisher: Diese ganz normalen Rinderhautknochen, die man überall bekommt, Straußensehnen, Rinderohren und Ochsenziemer. Auf Schweineohren verzichte ich wg. Fettgehalt.
    Wie viel kann ich meinem Kleinen davon geben? Sind ein bis zwei Stücke pro Tag ok oder zuviel? Und was ist mal mit nem Stück getrockneten Pansen oder Rinder-Dörrfleisch zwischendurch? Oder gibt es vielleicht noch besser geeignete Sachen?
    Sowas wie Kaustricke etc. begeistert ihn übrigens leider nicht sehr lange, auch der gefüllte Kong nicht.


    Danke für Tipps und Grüße
    Jule und Lennox

    Hallo,
    nachdem unser süßer 11 Wochen alter Welpe jetzt seit einer Woche bei uns ist, frage ich mich, ab wann ich mit dem Alleinbleiben üben anfangen soll. Ich habe es nämlich schon ab dem dritten Tag probiert aber bisher ist das leider nicht von Erfolg gekrönt
    In Räumen bleibt er schon oft mal allein, aber sobald ich die Wohnung verlasse, wird's kritisch. Ich mache das natürlich Schritt für Schritt: Tür auf, raus, paar Sekunden warten, wieder rein, Hund wird weder beim Kommen noch beim Gehen beachtet, mal mit Schlüssel, mal ohne etc. Dann auf eine, zwei, drei Minuten etc. steigern, erst wieder rein wenns ruhig ist. Einen besonders leckeren Kauknochen bekommt er auch - an dem scheint er aber genau so lange zu kauen, bis die Tür hinter mir ins Schloss fällt.
    Ich übe das allein bleiben mit einer Gitterbox, in der er sich sehr gern aufhält (geht da freiwillig rein, schläft drin etc., wurde positiv aufgebaut).
    Wenn ich die Wohnung verlasse, fängt er aber sofort an, die Matte in der Box zu zerstören, wie wild mit seinen Pfoten an der Tür zu scharren, zu winseln etc.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man überhaupt erst damit anfangen soll, das Alleinsein zu trainieren, wenn der Welpe mindestens eine Woche bei einem wohnt. Seht ihr das genauso?
    Es besteht bei uns kein "Bedarf" dahingehend, dass er schon bald allein bleiben müsste, aber ich dachte bisher, es wäre besser damit so früh wie möglich anzufangen, damit er sich gar nicht erst an eine "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" gewöhnt? Aber mittlerweile, nach seinen Zerstörungsanfällen, frage ich mich, ob ich mir damit nicht eher was kaputt mache (beim Hund meine ich). Oder ist es so, dass die halt die ersten paar Minuten "Protestheater" machen, aber sich dann irgendwann beruhigen bzw. "in ihr Schicksal fügen"?
    Wäre für Eure Meinungen bzw. Tips sehr dankbar, weil ich das wirklich ein wichtiges Thema finde!
    Grüße
    Jule + Lennox

    Hallo liebes Forum,


    seit einer Woche ist unser süßer kleiner Lennox nun bei uns und hält uns mächtig auf Trapp!!
    Das macht so nen Spaß mit dem Kleinen, er ist soo süß und kann soo nerven und ich bin soooooo müde :roll:
    Wollt ihr denn mal raten, was drin steckt? Soviel wird verraten: Es sind zwei Rassen (beide Elterntiere jeweils reinrassig).
    Ich finde, er sieht mittlerweile (mit 11 Wochen) absolut mehr nach "der einen" Rasse aus, habe aber auch schon Leute getroffen, die auf "die andere Rasse" getippt haben. In meinem Avatar ist er ca. 5 Wochen, da habe ich auch noch mehr "die andere" Rasse gesehen...
    Jezt bin ich ja mal gespannt!



    Liebe Grüße
    Jule und Lennox
    P.S. Ich finde ja, auf unserem Parkett macht er sich besonders gut :D

    Hallo,
    große Aufregung, in drei Stunden ist schon mein süßer Welpe hier!!
    Meint ihr, ich sollte einen Kaufvertrag aufsetzen?? Der Welpe stammt aus einem privaten Unfallwurf. Ich habe bereits 100€ angezahlt und muss gleich bei der Übergabe noch die Restsumme begleichen. Da ich mit der Familie schon einiges hin und her hatte (wir hatten den Welpen fest ausgesucht und angezahlt, ein paar Tage später wollten sie ihn dann doch selbst behalten, dann durften wir ihn doch wieder haben....) frage ich mich, ob ich da vielleicht besser was schriftlich festhalten sollte? Hab auch schon mal gehört dass man das generell machen sollte?


    Wenn ja: Was sollte darin stehen??


    Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber irgendwie kam mir der Gedanke erst jetzt.
    Danke für ein paar schnelle Infos,
    aufgeregte Grüße
    Jule

    Mittlerweile sind die Augen grün (aber immer noch genau so schön) und ich denke, so bleiben sie auch. Ich bin auch schon ganz verliebt in seine Augen.. ;-)
    Nachdem ich jetzt (zum wiederholten male ;-)) noch ein paar Threads zur Stubenreinheit und den ersten Tagen / Nächten mit Welpi gelese hab, werd ich jetzt mal versuchen, vernünftig zu sein, und noch ein paar Stunden Schlaf zu finden....Melde mich die Tage wieder mit Bildern!
    Gutes Nächtle!

    Hallo liebe Forum-Nachteulen!
    Noch jemand wach ;-)?
    Ich bin so aufgedreht und kann überhaupt nicht schlafen, weil ich morgen nachmittag meinen Welpen abhole!! Seit mehreren Monaten suche ich nun schon, hatte schon mal einen gefunden (einige von euch hatten ja die Sache mit dem "beißenden Paul" mitbekommen und mir da mit Rat und Tat zur Seite gestanden), und nun wird morgen "Lennox" bei uns einziehen!
    Er ist ein 10 Wochen alter Labrador-Vizsla-Mix und soooo süß!
    Ich habe jetzt erstmal drei Wochen Urlaub und freue mich so dermaßen auf die Welpen-Zeit, das kann ich kaum in Worte fassen!
    Hier liegt schon ein dicker Stapel mit ausgedruckten Threads aus dem Forum - lese hier unheimlich viel und bin immer wieder überrascht, wie viele gute Tips man hier doch bekommen kann! Eine echte Bereicherung - und ich werd bestimmt in den nächsten Tagen mal die ein oder andere Frage an euch richten...!
    LG
    Jule