Das werd ich voll oft gefragt - oder ob er ein "brauner Weimaraner" ist (die gibt's doch aber nur in grau, oder?)
Nee, er ist 50% Labrador und 50% Vizsla!
Seine Wurfgeschwister sind übrigens alle schokobraun, er war der einzige helle!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas werd ich voll oft gefragt - oder ob er ein "brauner Weimaraner" ist (die gibt's doch aber nur in grau, oder?)
Nee, er ist 50% Labrador und 50% Vizsla!
Seine Wurfgeschwister sind übrigens alle schokobraun, er war der einzige helle!
Schön, dass euch die Bilder gefallen!
Der "Kleine" ist jetzt 7,5 Monate alt.... ich finde, er sieht aber schon ziemlich "erwachsen" aus, oder?. Vor allem mit seinen "Denkerfalten", die finde ich auch klasse (als Welpe waren das aber noch viel mehr, hach wie die Zeit doch vergeht....!)
Liebe Foris,
Lennox hat dieses Jahr seine erste Bescherung unterm Tannenbaum und in St. Moritz seinen ersten Schnee erlebt - was war das ein Spaß! Das möchte ich euch nicht vorenthalten, hier also mal ein paar Bilder
(Übrigens - nicht neidisch werden: Den Schnee konnten wir nur sehr begrenzt genießen, weil wir leider fast die ganze Woche mit Grippe im Bett lagen... - wer weniger Fieber hatte, musste mit dem Hund raus... Die Fotos sind auf einem der wenigen richtigen Spaziergänge entstanden).
Jetzt aber erstmal Weihnachten (noch zuhause):
Das muss doch aufzukriegen sein!
Da war schon mal ein Bröckchen!
Sonst ist da nichts mehr zu holen??
Ok, der Dino ist auch nicht schlecht - noch was zu Fressen wär mir allerdings lieber gewesen!
Und ein paar Tage später ging's los nach St. Moritz - da hat unser Süßer seinen ersten Schnee erlebt und konnte sein Glück anfangs kaum fassen:
Das Zeug geht mir ja bis zum Bauch!
Kommt da gleich etwa noch mehr runter?
Ok, noch einmal stillhalten fürs Foto!
darkshadow: Sehe ich genau so!
Ich kann Lennox bis jetzt auch alles abnehmen und übe das auch immer mal wieder zwischendurch. Knochen kurz wegnehmen, angucken, wieder geben. Oder gegen was anderes tauschen. Mache ich natürlich nicht permanent, der Hund soll ja auch in Ruhe fressen können - aber einfach immer mal wieder zwischendurch.
Warum?
Weil es doch immer mal Situationen geben kann, wo ich ihm was wegnehmen muss. Wenn er draußen was findet z.B. Oder wenn ich nicht will, dass er den ganzen Ziemer frisst, weil das zuviel ist. Wenn wir überraschend weggehen müssen. Etc.
Jedenfalls finde ich das schon sehr wichtig, dass man sich seinem Hund auch mit Knochen im Maul angstfrei nähern kann. Wenn das bei Lennox zum Problem werden sollte, würde ich daran arbeiten.
Gute Abend!
Also ich hab eigentlich noch nie über das Thema "Mantel" für meinen Hund nachgedacht. Aber eben lese ich in einer Hundezeitschrift, dass man Hunden, die jünger sind als ein Jahr, wenn es sehr kalt wird im Winter einen Mantel anziehen sollte.
Hier in Köln wird es selten richtig kalt - aber über Silvester fahren mein Freund, Lennox und ich für eine Woche nach St. Moritz (mein Freund hat dort beruflich zu tun und ich darf ihn begleiten, juchhu!).
Dort ist es mal so richtig kalt, und Lennox wird wohl seinen ersten Schnee erleben. Er ist dann sieben Monate alt, und am Bauch hat er immer noch recht wenig Fell....
Was meint ihr, sollte ich vorher noch einen Mantel besorgen? Ich freue mich schon sehr auf die Spaziergänge in den Bergen, möchte aber natürlich bei Lennox keine Unterkühlung oder Blasenentzündung riskieren...
Danke für eure Einschätzungen (vielleicht ja auch schon mit Tips für gute Hundekleidung?)
Kann ich noch nicht sagen, da er erst 6 Monate alt ist. Stark gehaart hat er von Anfang an (seit das Welpenfell weg ist), zeitweise war es total extrem (da rieselten die Haare nur so runter), jetzt ist es wieder auf dem normalen (hohen) Level.
Wie sieht denn Unterwolle aus bei Kurzhaarigen, wie muss ich mir das vorstellen? Ist da noch weicheres Fell unter den Deckhaaren? Wenn ich so mit den Fingern durch sein Fell fahre, bilde ich mir ein, dass das alles Deckhaare sind
Danke, werde ich mal ausprobieren! Und nee, in Tümpeln badet er zum Glück nicht - obwohl halber Retriever, macht er bisher um Wasser einen großen Bogen
Hallo Meli, kannst du mir zu diesem Kräuterhalsband Näheres sagen (Marke, wo erhältlich etc.)? Das klingt sehr interessant und ich würde es gern mal ausprobieren - der Nebeneffekt gegen Ungeziefer ist ja auch nicht schlecht!
Kann man es schon einem Junghund (6 Monate) umlegen?
Lennox träumt auch manchmal sehr laut und bellt dabei sogar, zuckt und rollt mit den Augen...
Wenn es sich ganz schlimm anhört, er also richtig am Winseln und Jaulen ist, wecke ich ihn manchmal gaaanz vorsichtig auf. Weiß zwar nicht, ob das gut ist, aber ich bin auch immer froh, wenn ich endlich aus einem Albtraum aufwache...
Das war eigentlich schon immer so, wobei ich das Gefühl habe, dass es in letzter Zeit etwas (aber wirklich nicht wesentlich) besser geworden ist.
Er hat bei mir von Anfang an Youngster bekommen, und ist jetzt seit zwei, drei Wochen komplett auf Fenrier umgestellt.
Nebenbei bekommt er noch ziemlich viel Naturkauzeugs (Ziemer, Kehlkopf, Knorpel, Hufsehnen, Rinderohren etc.), so 2-3 Stücke pro Tag - kann das vielleicht damit zusammen hängen??