Beiträge von julekoeln

    Ich habe mal eine ganz doofe Frage, bitte nicht steinigen dafür:
    Woran erkenne ich, ob mein Hund Unterwolle hat oder nicht??


    Lennox haart teilweise extrem, und ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Furminator anzuschaffen. Nun habe ich hier aber gelesen, dass der nur Sinn macht bei Hunden, die auch Unterwolle haben.... und das weiß ich eben nicht (*schäm*).


    Er ist ja ein Viszla-Labrador-Mix. Vizlas haben keine Unterwolle, Labradore aber doch, oder? Sein Fell ist nicht so extrem kurz wie beim Viszla, ich würde sagen es geht eher Richtung Labbi. Am Nacken und Rücken ist es sogar ganz leicht wellig.
    Also, woran erkenne ich das, wie sieht Unterwolle bei kurzhaarigen Hunden aus?


    :ops:

    Guten Abend,


    gibt es ein Futter (oder ein bestimmtes Lebensmittel, das man zufüttern kann), das geeignet ist, den hundeeigenen Geruch zu reduzieren?


    Mein Wuff riecht ziemlich doll nach Hund, auch in trockenem Zustand. Mich stört das eigentlich nicht weiter, ist halt ein Hund. Ich habe ihn aber fast jeden Tag mit im Büro. Hab zwar ein Einzelbüro, das ist aber ziemlich klein, und es kommen schon häufiger Kollegen für Besprechungen vorbei.
    Wenn Lennox nur 10 Minuten im Büro ist, duftet bereits der ganze Raum nach ihm :D


    Wie gesagt, mich selbst stört es eigentlich nicht, aber für die Kollegen finde ich es etwas unangenehm. Hab daher schon ständig das Fenster auf, aber so langsam wird's dafür doch etwas kalt...


    Ich habe mal gelesen, dass Yucca hilft, aber das ist in meinem Futter (Fenrier) ja schon drin.


    Also, falls jemand Tipps hat, würde ich mich freuen!

    saphii
    Weiß nicht, aber ich glaube nicht, dass das wichtig ist, es so lange hinzuziehen.
    Bei uns kam es daher, dass ich immer unsicher war, wann ich umstellen soll. Dann gab es das Youngster in meinem Laden nicht mehr und ich musste schon Fenrier kaufen. Dann kam das Youngster doch noch und ich hatte hier beide Säcke stehen. So hab ich es dann einfach so nach und nach zusammen gemischt.
    Aber vielleicht weiß da auch jemand anders mehr, wie lange die "Mischphase" optimalerweise sein sollte.

    Wir haben unseren auch mit ca. 4,5 Monaten angefangen umzustellen (er hatte Youngster bekommen). Jetzt ist er 5,5 und bekommt seit 1 Woche nur noch Adult.
    @ Saphii, welches Adultfutter nimmst du? Ich nehme das Fenrier, weil es von den Werten her fast identisch ist zum Youngster.

    Danke für eure Antworten - dann werde ich die Tage mal zum Tierarzt mit ihm, und die Milbensache abklären lassen. Er kratzt sich eigentlich nicht übermäßig an diesem Ohr und scheint auch keine Schmerzen zu haben. Aber sicher ist sicher!
    @ Vitalität: Dieses "Wundermittel" würde mich auch mal interessieren! Wo kann man es denn bekommen?

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich Lennox mal wieder die Ohren sauber gemacht (wenn er schläft geht das immer super).

    Es ist komisch und fällt mir jetzt wiederholt auf:
    Das eine Ohr ist immer ganz blitz-sauber, da sieht man echt gar nichts, und das andere hat immer so schwarzes, schmieriges Zeugs drin und riecht auch etwas strenger. Ich mache es alle paar Tage sauber, aber die schwarze Schmiere ist nach ein paar Tagen wieder da.

    Ich dachte erst, es wäre einfach nur Ohrenschmalz, aber es ist wirklich immer nur auf einer Seite (immer auf derselben). Kann das eine Entzündung o.ä. sein, nur auf der einen Seite? Besser zum TA damit?


    Falls das eine Rolle spielt: Lennox hat Schlappohren.

    Sind die alle süß - dann will ich auch mal:


    Lennox mit ca. 5 Wochen:



    Mit ca. 8 Wochen:



    Mit ca. 10,5 Wochen, da war er seit ein paar Tagen bei uns:


    Mit 12 Wochen:



    Mit 16 Wochen (da hab ich ihm wohl ein paarmal zu oft gesagt, wie hübsch ich ihn finde):



    Mit 18 Wochen:



    Mit 20 Wochen:



    Heute mit 23 Wochen - schon ein richtiger Hund! Und ich finde, der Vizsla kommt immer mehr durch (andere Hälfte ist Labrador):

    Hallo,
    bei uns läuft es auch so wie bei Christine: Lennox muss sich sein Futter auf den Spaziergängen (morgens, mittags, abends) erarbeiten.
    Wir füttern ihn komplett aus dem Futterbeutel (erziehen ihn ansonsten aber nicht nach ND). Einen Futternapf hat er gar nicht.


    Lennox jagt, sucht und apportiert den Futterbeutel mit größter Begeisterung und achtet draußen bis jetzt supergut auf uns, ist auch gut abrufbar etc. - er weiß halt, bei uns ist es spannend :D ! Ich hoffe, dass das auch in der Pubertät so bleibt..... (er ist jetzt 5 Monate alt).


    Leckerchen gibt's beim Erlernen neuer Sachen, Kausachen bekommt er so. Bei super schlechtem Wetter sucht er das Futter in der Wohnung (auch mal versteckt in Pappschachteln etc.).


    Grüße
    Jule

    Getrocknete Rindernase (in Scheiben) hält auch ne Weile.....
    (auch wenn's nicht sehr schön aussieht und meine Kollegen schon mal zu einem entsetzen "Ist die echt?!?" Aufschrei veranlasst hat :D )