Hallo Fories,
habe mich schon durch einige Beiträge gelesen, aber leider noch nichts gefunden, dass meiner Situation entspricht.
Mein Wotan ist ein energiegeladener Bully-Mix, ich war richtig erstaunt, als ich gemerkt habe wie lauffreudig er ist. Seine kurzen Beine und die kurze Nase hält ihn nicht davon ab, gleich 3 "Große" auf einmal müde zu machen. Er hält sogar mit Jagdhunden mit . Wenn er mal nicht so richtig zum toben kommt, ist er unausstehlich. Soweit kann ich damit ja auch leben und habe die Sache mit Ball und Knotenseil angefangen.
Hinterher laufen, zu mir bringen, von anfang an kein Thema, er hat sogar Schweineohren zu mir gebracht . Und jetzt kommt mein Problem: Er rückt kein Spielzeug freiwillig raus. Also:Ball, Knotenseil, Kuscheltier ist seins; Kauknochen, Schweine- und sonstige Ohren kann man ruhig an Frauchen abgeben, die wirft zwar auch die anderen Sachen wieder, aber bei den Ohren hat er wahrscheinlich gelesen, daß es Hundefutter ist :ua_nada: . Also kriegt er es irgendwann sowieso.
"AUS" klappt super gut bei allem was für Hunde zum essen gedacht ist. Bei Spielzeugen kann ich ihn nur ganz selten mal mit dem "Superlecker " davon überzeugen es rauszugeben. Er findet Zerrspiele ganz toll, und ich mach es ja auch. Aber ich kann doch zum apportieren nicht immer ein Schweineohr mitnehmen, das fliegt ja auch nicht so gut. Abgesehen davon, möchte ich ihm auch ohne Kampf die erbeuteten Kuscheltiere meiner Kinder wieder abnehmen :boxen: .
Hat einer von euch auch Erfahrung mit dieser Eigenart? Wer weiss Hilfe? Mein Trainer ist inzwischen auch ratlos, obwohl er wirklich zu den besseren gehört.
Ach ja, Dummy mit Futter haben wir auch versucht, der wurde gleich zerlegt, damit ist er gar nicht erst zu mir gekommen. Nach dem 5. habe ich beschlossen mir hier mal Hilfe zu holen.
Sorry für den Roman, ich wollte aber so ausführlich wie möglich schreiben. Wenn ihr noch fragen habt, nur zu... und auf Antworten freue ich mich natürlich auch.
Schöne Grüße, die liebe Maggy