Beiträge von BorderPfoten

    Wir mussten Moja auch leider nach der 2. Läufigkeit aus med Gründen kastrieren lassen. Sie trug nach der OP einen Body, wurde allerdings minimalinvasiv operieriert und hatte nur 3 kleine Löcher , keine Narbe. Einen Kragen brauchte sie nicht, da sie gar keine Versuche machte, an ihrem Bauch zu lecken. AB war auch nicht nötig


    Alles Gute für Deine Hündin

    Ich war mit Moja vor nicht ganz 2 Wochen zur Blutentnahme und am Donnerstag Abend rief die TÄ an, sagte es sei alles in Ordnung, nur der T4 Wert sei im unteren Referenzbereich, sie würde die anderen Schilddrüsenwerte nachfordern.

    Da ich bis heute keine Rechnung vom Labor habe, hatte ich ein schlechtes Gefühl und schrieb das Labor an. Es liegt keine Nachforderung vor. Hat die TÄ vergessen , ok, kann passieren, aber sie ist erst Donnerstag Nachmittag wieder in der Praxis und ob dann noch Serum vorhanden ist, um die Werte nachzubestimmen, konnte das Labor mir nicht versprechen. D.h. uU muss erneut Blut abgenommen werden. Nach der neuen GOT kostet nur die Blutabnahme 47 €. Der Fehler liegt bei der TÄ und nun meine Frage: Muss ich die erneute Blutentnahme bezahlen?

    Das ist mir alles sehr unangenehm

    In so ner Situation wie in dem Video würde er definitiv mitspielen und um das Spielzeug „kämpfen“.

    Meine beiden auch .

    Donna, AL ( mit ca 8 Monaten ad Auslands- TS gekommen)

    Bist Du denn sicher, dass Donna überhaupt ein reinrassiger BC ist, Angela? Als ich die Fotos von gestern sah überlegt ich nämlich, was noch in ihr stecken könnte.


    Meine BC's sind auch aus 2. Hand, Faro aus dem spanischen TS, seine Eltern waren vor Ort und daher weiß man, er ist ein reinrassiger BC und Moja stammt aus München, sie übernahmen wir mit 8 Monaten. Faro zeigt Hüteverhalten, in dem er dazu neigt, uns zu umrunden, doch das kann gut unterbrochen werden und Moja zeigt gar kein Hüterverhalten.


    Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass sie durch 2 Fremdhundattacken, bei denen sie auch verletzt wurden, schnell ins Meideverhalten bei Sichtung fremder großer Hunde gehen.

    Gestern gab es beim Fotografieren so eine Situation, obwohl der Fremdhund noch relativ weit weg war. Man sieht beiden an, dass ihnen die Situation nicht gefällt


    9b89538d4f2.jpg

    . Leishmaniose Experten unter den Vets sind rar.


    Das ist leider wahr und obwohl die Anzahl der an LM erkrankten Hunde heute weitaus höher ist als noch vor 10 Jahren, haben die wenigsten TÄ Interesse daran, sich fortzubilden, um den erkrankten Hunden zu helfen.

    Es gibt aber leider so gut wie keine Studien wie sich z.B. unterschiedliche Gemüse oder generell alternative Ernährungsweisen auf die Leishmanien auswirken.


    Low Purin ist das einzige was aktuell zählt und daraus werden die Empfehlungen abgeleitet. Aber was gegen die Leishmanien arbeitet, also ihnen nicht nur die Lebensgrundlage (Purine/Proteine) entzieht, sondern gegen sie arbeitet, ist nicht erforscht. Medikamente ja aber eben nichts in Richtung Ernährung.

    Gäbe es derartige Studien, wäre das ein großer Schritt in eine bessere Zukunft mit größerer Heilungschance


    Ich las vor kurzem einen Bericht, dass bei Menschen mit cutaner LM ein Medikament mit dem Wirkstoff Propentofyllin erfolgreich eingesetzt wird. Mir kam der Wirkstoff sehr bekannt vor und siehe da, Karsivan enthält diesen Wirkstoff. Dann fand ich heraus, dass bereits Katzen mit Hautproblemen damit erfolgreich behandelt werden. Ich gebe es derzeit Faro, denn er wird jetzt 12 Jahre alt und hätte es dann eh bekommen. Allerdings gebe ich es erst seit 4 Wochen und kann noch nicht sagen, in wie weit es hilft. Er hat, trotz super guter Werte eine gerötete Stelle am Fersenbein, die ich mit der LM in Verbindung bringe, die TÄ allerdings nicht