Beiträge von BorderPfoten

    Zitat

    Denke auch das dein Hund dich "futtermässig" ganz gut im Griff hat. Würde die Sorten nicht ständig wechseln, sondern bei einer bleiben. Wie so schön gesagt wird es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert. Rassenspezifisches Futter halte ich für unnötig.


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
    Je häufiger Du das Futter wechselst, desto mäkliger wird der Hund. Lasse ihn ruhig mal einen Tag hungern. Du wirst sehen, dann frisst er.


    Von RC halte ich persönlich nichts. viel zu viel Getreide, wenig Fleisch für verdammt viel Geld.
    Für diesen Preis bekommst Du qualitativ wesentlich bessere Futtersorten.


    Außerdem....warum braucht ein Dackel ein anderes Futter als beispielsweise ein Border-Collie? Alles nur Geldmacherei.


    Grüße
    Conny

    Hallo,


    oh Schiet, das tut mir leid für Euch.


    Ich glaube nicht, dass Ihr das ganze Training von vorn anfangen müsst. Der arme Leon ist sicherlich noch geschockt, von dem, was er gestern erlebte.


    Ein Ausweichverhalten wäre jetzt nicht richtig, denn damit bekommst Du die Angst Deines Hundes nicht weg. Gehe ruhig auf alle anderen Hunde zu. Nicht gerade drauf zu laufen, sondern mache einen Bogen, sodass Dein Hund seine Individualdistanz haben kann.


    Sprich auch mit Deiner Trainerin über diesen Vorfall.


    Wir hatten ein ähnliches Problem mit Dago. Er wurde vor ca 1 Jahr von einem Dobermann übel zugerichtet. Danach hatte er Angst vor allem, was groß und schwarz war. Ich ging dann mit ihm noch mal in die Hundeschule und er hat die Sache gut weggesteckt.
    Hoffentlich geht es Deinem Leon auch so.


    Daumendrückende Grüße
    Conny

    Hallo,


    Du hast also auch einen Borderländer wie wir. Na dann herzlichen Glückwunsch!


    Die Mischung aus Border-Collie und Münsterländer ist ja nicht ganz ohne. Er weiß wohl noch nicht so recht "Soll ich hüten oder soll ich jagen" :D


    Versuche direkt, seinen Jagdtreib unter kOntrolle zu bringen, sonst hast Du schlechte Karten, denn dann wird es schwer.


    achte darauf, dass er niemandem, keinem KInd, Radfahrer, Jogger oder Tieren hinterher läuft. Beschäftige ihn so, dass DU für ihn interessant bist und nichts anderes.
    In wie weit man eine KOntrolle des Jagdtriebes bei Welpen durchführen kann, werden Dir die Experten hier schon sagen.
    Wir bekamen den Jäger als 1 jährigen und deshalb will ich Dir jetzt keine falschen Ratschläge geben


    Grüße
    Conny

    Hej, das freut mich aber riesig für Euch.


    Du kannst Deinem Hund ruhig weiterhin Schonkost geben. Wenn Du zwischendurch mal Gemüse mit untermatscht, aknn er damit gut leben. Wir haben auch nicht bei jeder Mahlzeit irgendwelche Vitaminpillen neben uns stehen.
    Gib ihm die SK, denn es scheint ihm zu schmecken.
    Verwöhne ihn ruhig etwas, das hat er verdient.


    Übrigens....ein tolles Bild, schöner Hund.


    Knuddle ihn von uns
    Conny

    Zitat

    Hallo! genau das Problem hab ich auch. Meine ist, glaube ich, auch in der Flegelphase seit 2 / 3 Tagen. Manchmal hört sie nicht und guckt mich nur ganz frech an :hilfe:
    Conny Du sagst, man solle nicht 5 mal Sitz sagen, sondern korrigieren, wie genau meinst Du das? Meinst Du, den Hintern des Hundes dann leicht runter drücken?
    Andere wiederum sagen, wenn der Hund beim ersten mal nicht hört, einfach ignorieren. Das stelle ich mir aber nicht so sinnvoll vor.
    Wäre echt dankbar für ein paar Tips.


    Liebe Grüße


    Hallo,
    mit Korrigieren bei Sitz meine ich, einen leichten Stupser auf das Hinterteil oder du nimmst ein Leckerchen, hälst es über der Nase des Hundes hoch, dann setzen sie sich auch hin.
    Wenn Du einfach ignorierst, dass der Hund Dein Kommando nicht ausführt, wird er es nie beim 1. Mal tun. Für ihn ist es dann vollkommen normal, dass er Dich ersteinmal ignorieren darf.
    Ich persönlich bestehe immer auf die Ausführung des Kommandos beim 1. Mal. Ganz gleich ob Sitz, Platz oder Hier.
    Beim Hier mache ich es so, dass bei Nichtbeachten von seiten des Hundes, ich direkt zu ihm gehe und ihn mit zu der Stelle nehme, an der ich ihn gerufen habe.


    Liebe Grüße
    Conny

    Zitat

    Vergiss aber nicht ihn ruhig einmal bellen zu lassen, denn er muss ja auch die Möglichkeit haben, euch etwas zu melden!!!!!!!


    Und wie soll der Hund unterscheiden, wann er bellen darf und wann nicht?



    Skalli,
    wie reagierst Du, wenn der Hund bellt?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird er sogar gestreichelt, oder? Damit verknüft der Hund "wenn ich belle, werde ich gestreichelt" und warum sollte er dann mit der Bellerei aufhören?


    Bringe ihn in seinen Korb, gib ihm das Kommando BLEIB. Das trainierst Du ohne Ablenkung. Wenn er dieses Kommando richtig versteht, kannst Du langsam mit Ablenkung arbeiten.
    Sie verbindet das Kommando "Geh in Dein Körbchen"scheinbar mit der Türklingel und aus diesem Grunde musst Du ohne Ablenkung üben. Dann wird sich das Bellen auch legen. Sie bellt nicht, wenn du sie einfach mal so in ihren Korb legst, oder?


    Viele Grüße
    Conny


    Super Nachricht Biber. Das freut mich wirklich für Euch.
    Ist der Hund krank, sind wir es auch. Zumindest ist es bei mir so.


    Warst Du auch krank oder habe ich da was falsch verstanden?


    Liebe Grüße
    Conny


    Sicherlich ist Vit. K lebensnotwendig und für die Blutgerinnung von großer Bedeutung, aber nicht K3 sondern K1.
    Die machen es sich wirklich leicht :motz: , um ihr Futter an den Mann/Hund zu bringen.
    Die ganzen Diskussionen über K3 sind letztendlich nicht aus der Luft gegriffen, sonst wäre es für den menschlichen Verzehr auch geeignet.


    Finger weg von K3



    Viele Grüße
    Conny

    Hallo,


    da Dein Hund erst 9 mon. alt ist, würde ich mit dem Zweithund noch etwas warten. Zumindest so lange, bis der Grundgehorsam des 1. Hundes 100%ig ist, denn sonst hast Du enormen Stress.
    Du müsstest, um zu üben, teilweise getrennt mit beiden Hunden gehen. 2 Junghunde gleichzeitig trainieren ist mehr als schwer. Vorallem schleichen sich dann Fehler ein, die Du nicht so leicht wieder herausbekomsmt.


    Beispiel: Du machst eine Sitz-Übung. Hund 1 sitzt direkt. Du lobst, obwohl Hund 2 noch nicht sitzt. Hund 2 hört das Lob und bezieht es auf sich. Da hast Du schon das 1. Problem. Falsche Verknüpfung bei Hund 2.


    Nee, so toll es ist, 2 Hunde zu haben....warte noch etwas, den Hunden zur Liebe


    Viele Grüße
    Conny

    Hallo,


    ich habe den Superpfiff mit beiden Hunden gleichzeitig über einige Wochen trainiert.
    Allerdings benutze ich díesen Pfiff nur im "Notfall", auch wenn nur einer durchstartet. Ihr Superleckerchen bekommen immer beide, denn es kommen ja beide auf den Pfiff zu mir.


    Ich nehme auch eine stinknormale Büffelhornpfeife. Begonnen habe ich erst mit einem Fingerpfiff, aber da ich mir das Kahnbeinbrach und einen Gips hatte, fluppte es mit den Fingern nicht mehr.


    Der Superpfiff ist eine wirklich gute Sache, wenn er richtig eintrainiert ist.


    Viele Grüße
    Conny