hi,
so jetzt habe ich einen alten freund von mir angerufen der ta in köln ist und ihn befragt.
er hat mich im wesentlichen erstmal beruhigt.
die leukozyten, die bei bootsmann erhöht sind, sind die eosnophile und die deuten wohl tatsächlich auf parasiten oder allergie hin. er meinte ich soll bootsmanns kot untersuchen lassen auf einzellige darmparasiten, die auch dafür sorgen,das er die nahrung nicht richtig verwerten kann. wenn das nicht ist kann er eine allergie auf milchprodukte haben.
er ist in jedem fall dafür das ich weiterhin barfe! er meinte aber (genau wie pebbles) knochen reduzieren, muskelfleisch hoch.
er schaut sich das blutbild heute abend noch mal an und wenn ihm noch was auffällt dann meldet er sich...
es tat gut "beruhigt" zu werden, denn er meinte, ganz so dramatisch, wie meine tä es dagestellt hat, sei es nicht und es ist über futterumstellung auch wieder in den griff zu bekommen.
zu den richtwerten hat er mir erklärt, das diese richtwerte allgemein gültig sind, d.h. für einen neufi genau so wie für einen yorkshire-terrier und das man sie schon idividueller betrachten muss, da bootsel ja im wachstum ist können seine werte schon mal "von der norm" abweichen und das pendelt sich dann auch wieder ein!
das er zuwenig hämoglobin/hämakrotit hat hängt auch mit den gestiegenen leukozyten zusammen und er meinte er sei halt an der unteren grenze, aber noch nicht so gefährdet, das man nun extrem intervenieren müsste.
auf meine frage, ob ich erstmal teilbarfen soll hat er gemeint, das er mir davon abrät, weil er grade in seiner praxis mit unglaublich vielen allergien auf die futtermittel erfahrungen macht und nicht mehr so recht weiß, wie er die futtermittelindustrie beurteilen soll.
er selber barft übrigens auch , aber das nur am rande.
ich werde jetzt direkt am montag eine kotprobe abgeben und sie auf parasiten untersuchen lassen und ansonsten halte ich mich an das was pebbles schon geschrieben hat.
jetzt drängt sich mir aber noch ne frage auf (auch aus der angst nun was falsch zu machen): ich habe jetzt noch im froster: kopffleisch,leftze, lamm+reis, welpen-mix, geflügelfleisch und so einen schlachthof-mix - ich denke da ist alles drin) ist das alles muskelfleisch?
pansen werde ich jetzt mixen mit anderem fleisch und fisch gibts einmal die woche (seelachs)
euter meinte er sei drüsenfleisch und eher für hunde, die abnehmen sollen (also für gufi)
ansonsten soll ich auch noch nudeln, reis und kartoffeln füttern.
und die milchprdukte erstmal ein wenig reduzieren.
soll ich dann für den darm spiruella geben?
ich danke euch erstmal, das ihr mir geholfen habt! sicher werde ich aus unsicherheit heraus demnächst hier noch mehr fragen stellen (müssen) ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür :/
beruhigte grüße
isa