hi,
ich weiß nicht genau, wie ich euch beide zitieren kann, von daher versuch ich es mal hier zusammen zu fassen.
@ pebbles - erstmal : welcome back also bootsmann ist ein (morgen) 20 wochen alter landseer, der von geburt an quasi gebarft wurde und ich habe dann auch schön weitergebarft. sein speiseplan sieht zusammen gefasst so aus : er bekommt 7% seines gewichtes an futter (da er schon sehr knochig ist bin ich an die obergrenze gegangen vor ca. 4 wochen - davor hat er 5% bekommen), d.h. er bekommt 400 g gemüsepams (immer wechselnd-viel salat, gurke, möhre, sellerie, aber auch seltener brokkoli, mais, erbsen, tomaten - an obst immer banane, apfel,kernose trauben) dann 300 g fleisch (schlund, euter, kopffleisch, putenhack, hühnermägen, rinderherz, rinderniere) oder fisch (ca. 2 mal die woche seelachs und thunfisch-leckerchen tägl.) und dann bekommt er 700 g fhk (wildrippe, putenhals, hühnerhälse, hühnerflügel, rinderbrustbein, lammknochen)
einmal die woche ist reiner pansentag und einmal die woche ist fhk-freier tag. ein-bis zweimal die woche gibts ein eigelb. eierschale habe ich immer an den fhk-freien tagen ins futter gegeben.
er bekommt immer hokamix ins futter. als kur hatten wir grade (abgeschlossen) hagebutte und algen-kräutermix von lunderland.
als öle habe ich vitaderm- lachslebertran, rapsöl, sesamöl
zusätzlich hat er täglich entweder schmand, sahne, buttermilch, quark, joghurt o.ä. dazu bekommen.
getreide füttere ich nicht - ab uns zu habe ich die grau-flocken (reis) oder aber die gemüsenudeln von grau genommen.
leber habe ich nur einmal im monat gegeben.niere und herz aber öfter
hab ich was vergessen?
achso- ich barfe seit anfang des jahres unseren gufi (dessen blutwerte ok waren) und bootsmann halt seit mitte märz.
ich habe mich inzwischen auch ein wenig mit dem ganzen auseinander gesetzt und mich beunruhigt am meisten der hohe leukozyten-wert.
ich habe eben auch vergessen zu erwähnen, das die empfehlung des ewigen entwurmens von meinem alten ta kam, den ich zwischenzeitlich gewechselt habe.
ich bin aber davon ausgegangen, das man immer alle 6 - 8 wochen entwurmen sollte - aber da nehme ich mal an, bin ich dem tierarzt "aufgesessen"?! das wird dann gleich mal geändert - vielen dank für den hinweis.
wie oft sollte ich dann den kot untersuchen lassen? und macht das nichts, das wir hier unsere wilde katzengang nicht entwurmen??
vitamin b12 - suche ich mir gleich mal
danke euch schon mal
lg
vincisa