Beiträge von Kaeferle

    Melde mich nach längerer Zeit wieder Mal hier.


    Der Pauli knabbert weiter an seinen Pfoten. Auf Empfehlung unserer Tierärztin bekommt er nun seit längerer Zeit das absolut allergenfreie Prescription Diet™ Canine z/d™ ULTRA Allergen-Free. Wir waren der Meinung, dass es ein bisserl geholfen hat. Dann wurde das Wetter schön und trocken und warm, dann ging es wieder los. Pfoten knabbern, schlecken ( aber nur die Pfoten ). Dann haben wir ein Allergie-Screening machen lassen. Ergebnis:
    Milben/Flohspeichel:
    positiv
    Gräser/Kräuter:
    positiv
    Bäume:
    positiv


    Tja und nun - Pfoten schlecken, knabbern - extrem seit 6 Wochen. So seit 2 Tagen ist er zwischen den Ballen hinten offen. Er tut mir eigentlich nur leid - den ganzen Tag sagen wir: nein und aufhören - macht er dann auch. Nachts macht er sich dann aber ungestört über seine Pfötchen her. Habt Ihr Erfahrungen mit Anti-Histaminika? Hilft das dem Kleinen wirklich? Wenn ja mit welchen? Cortisonspritze hatte er schon erhalten, aber das hat natürlich nicht wirklich was gebracht - ist er ja dauernd mit seinem Allergen in Kontakt. Möchte ich auch nicht wirklich auf Dauer! Gebt mir bitte Ratschläge was wir noch machen können.


    Danke im Voraus für Eure Ratschläge

    Guten Abend zusammen.
    Auch bei meinem Hund wird vermutet, dass er eine Allergie hat. Wir haben seit einer Woche kein Leckerlie mehr gegeben - z. B. beim Clickern keine Ministückchen Käse oder Wurst. Pauli bekommt seit einer Woche nur sein Platinum Futter. Er kratzt und beißt sich ständig die Pfoten.
    Die TÄ meint wenn das nicht hilft müssen wir eine Ausschlussdiät machen. Wie funktioniert diese genau? Wie geht ein Allergietest beim Hund von statten? Hatte schon mal jemand das Problem mit Platinum und Allergie?
    Ich glaube nicht dass es das Platinum ist, weil als wir Pauli bekommen haben, er vorher scheinbar von Essensresten ernährt wurde - und das Pfotenknabbern seit dem ersten Tag hat. Mit dem Platinum haben wir erst nach 3 Monaten, als wir ihn hatten, angefangen. Wir waren lange auf Futtersuche - aber er frißt nur dieses Platinum. Es wäre Fatal, wenn er drauf allergisch wäre.
    Kaeferle

    Hallo,
    unser Pauli hat das auch - mal mehr, mal weniger. Zur Zeit wieder gar nicht. Oft 1 x täglich - vor allem, wie schon geschrieben morgens nach dem Aufwachen. Bei Pauli hilft: ganz vorsichtig die Finger an die Nasenlöcher halten - dass er quasi die Luft anhalten muß. So lange bis er von selbst schluckt, dann ist es vorbei. Es hilft auch, wenn du die Kehle entlang streichst, bis der Schluckreflex ausgelöst wird.
    Probiers mal aus - es hilft sicher.


    Kaeferle

    Nach einer wirklichen langen Odysee im "Was ist das richtige Futter" sind wir bei unserem Mäkler vor 1,5 Jahren auf Platinum gestossen. Es ist das einzige Futter das er frißt und wirklich gut verträgt. Output ganz normal, Pauli pupst nicht - alles ok.
    Seit einem halben Jahr sagt mir meine Hundefriseurin ( Tierarzthelferin ) Pauli hat zuviel Speck auf den Rippen - Tierärztin hat es auch gesagt. So - und nun? Pauli frißt genau zwischen 70 und 80 Gramm pro Tag vom Chicken Platinum. Er hat wirklich immer ein bißchen zugenommen. Er bekam nichts extra - und wenn dann mal ein Putenbrustfiletstückchen getrocknet - und dann haben wir einige Gramm wieder vom Platinum weggelassen.
    Heute bekamen wir Paulis Blutergebnisse - weil eine kleine ZahnOP ansteht - was hat der kleine? Erhöhte Bluttfettwerte - seltsam. Die genauen Werte bekomme ich ja noch- sie sagte nur leicht erhöht! Nun die Frage von was? Ich werde mich mal an Platinum wenden - die sind da sehr hilfsbereit. Das wäre schlimm für den Pauli - weil der Pauli wirklich nur das Platinum frißt.
    Ich geb Euch Bescheid - was die von Platinum sagen.


    Kaeferle

    Hallo Hummel,
    danke für die schnelle Antwort - Pauli bekommt das Chicken, da er ja auch das Lamm und Reis nicht frißt. Aber danke für die guten Tipps - ich werde es mal so versuchen wie Du geschrieben hast. Ich habe mir zwar das Lupovet mal bestellt - aber ich weiß jetzt schon, dass ich es wieder irgendeinem Vielfraß wohl verschenken werde - wie schon soviel Futter. Aber die Hundis in unserem Altenheim freuen sich ja immer wenn sie lecker Futter von der Tante wieder mal geschenkt bekommen. Und diese Olewo Pellets gibt es wo? Weil die Möhre müssen wir ganz schnell vergessen - das Zeug ist ja giftig und ekelig und überhaupt.......Man ist ja schließlich Hund und keine Hase. Nein im ernst. Vielleicht kannst Du mir sagen wo es die Pellets gibt - da würde ich seine Mahlzeiten strecken. Pauli bekommt 2 Mahlzeiten täglich - Morgens braucht er was, sonst muß er ganz schlimm brechen und abends nach der großen Runde - da hat er richtig Kohldampf.


    Ansonsten möchte ich gerne bei Platinum bleiben - da sonst wirklich nichts anderes geht. Als ich Pauli vor über einem Jahr bekam - war der Hungerrekord bei 4 Tagen. Erst als ich ihm das Platinum gab - haben wir unser Fressen gefunden. Pauli war ja ein kleiner ausgesetzter Kerl, der wahrscheinlich nur von Essensabfällen ernährt wurde - eine Futternapf kannte er nicht - fraß anfangs nur vom Boden. Bin froh das wir heute soweit sind. Er hatte wohl bisher kein schönes Leben. Und so war es anfangs auch nicht schlimm, als er ein wenig zunahm - aber nu ist wieder abnehmen angesagt.


    Also nochmal danke für die Tipps.


    ( PS - ich habe übrigens auch noch nichts merkwürdiges in dem Futter gefunden - was da nicht hingehört )

    Ich füttere das Platinum jetzt seit einem Jahr - mit gutem Erfolg bisher. Der Pauli hat sich gut entwickelt - ist allerdings ein echter Mäkler was sein Fressie betrifft - er frißt nur das Platinum. Kein Markus Mühle, kein Bestes Futter und wenn er eine Woche nix kriegen würde - er frißt nur Platinum. Anfangs bekam er 100 g - er ist ja nicht groß. Dann setzte er ein bißchen Speck an - ich schwör es - er bekam nichts dazu - dann sind wir bei 80 g Platinum gelandet - anfangs nahm er ein wenig ab - stolz waren.Jetzt sind wir seit 8 Wochen auf 80 g und er nimmt zu. Alles abgecheckt - keine heimlichen Futterquellen - wenn Leckerlies beim Clickern, dann ziehe ich was ab. Seit gestern sind wir bei 70 g pro Tag - das sieht schon sehr wenig aus. Bin mir im Moment auch etwas unsicher. Pauli ist ja ein kleiner Terrier-Pudelmix - hatte mal 6,3 kg - jetzt allerdings 7 kg und bißchen Speck auf die Rippen. Bleib ich bei Platinum und geb noch weniger, stell ich um auf Diätfutter ( Lupovet Speck weg ) Umstellung bis er anderes Futter fressen würde - dauert ungefähr 5 - 8 Tage - so lange kann ich ihn doch nicht hungern lassen?! Bin echt hin und her gerissen. Auf der anderen Seite will ich ja auch keinen dicken Klops haben. Platinum ist aber das einzige Futter, das er wirklich gerne frißt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben? :hilfe:

    Als wir unseren Pauli vor einem Jahr gefunden haben, hat er absolut nichts vom herkömmlichen Futter gefressen. Er bekam in seinen früheren Jahren anscheinend nur Küchenabfälle. Wir haben "alle" Futtermittelhersteller angeschrieben und Futterproben bestellt. Wenn ich schreibe "alle" stimmt das wirklich. Einzig und allein hat er das Platinum Chicken gefressen. Bestes Futter, Markus Mühle und und und und.... Es ging nur das Platinum. Und das frißt er heute noch mit Hingabe - sonst nichts. Er hat wohl auch ein bißchen zugenommen, was aber auch an seiner voherigen Haltung lag.
    Ich muß sagen - ich habe noch nie irgendwelche Teile im Futter gefunden, Pauli stinkt nicht aus dem Maul, hat keine Probleme mit Kot-absetzen. Hat weder Durchfall noch Verstopfung. Gut Pauli ist ein recht kleiner Hund - er bekommt auch nur 80 - 90 g pro Tag, darum ist für mich auch der Preis ok.
    Klar ist, wenn er mal was leckeres bekommt ( Barf zwischendurch ) mag er das schrecklich gern. Aber Pauli frißt nur sein Platinum. Wir sind zufrieden und bleiben dabei. ( Er mag ja nicht mal als Alternative das Lamb & Rice).
    Als Leckerlie zwischendurch bekommt er es nicht, da nimmt er lieber einen kleinen Käsewürfel ( beim Clickern einen Miniwürfel ).
    Pauli ist gesund und munter, hat schönes Fell. Mein Favorit ist Platinum auf jeden Fall.
    Liebe Grüße - Kaeferle

    Paulis Halsband kommt nur nachts ab, ansonsten hat er immer ein Halsband um mit Namen und Telefonnummer oder das Halsband mit der "Adressbombe". Selbst ganz kurz vorm Schlafengehen die Blumen gießen - raus nie ohne Halsband. Ich bin auch der Meinung, dass er schneller zurückgebracht werden kann, wenn er mal ausbüxn sollte. In die "Adressbombe" hab ich auch reingeschrieben, dass es dicken Finderlohn gibt, wenn ihn jemand findet und zurückbringt. Gibt mir ein gutes Gefühl.


    Liebe Grüße Kaeferle