Meine Strategie gegen Heisshunger: Bei maximal 3 Hauptmahlzeiten satt essen, d.h. auch auf genügend Eiweiss und Fett achten, aber auch auf Magenfüller wie viel Gemüse und Salat. Zwischen den Mahlzeiten Pausen von mindestens 4-5 Stunden, besser länger, einhalten. Im normalen Wochenablauf esse ich in der Regel nur 2 Mahlzeiten und abends noch eine Portion rohes Gemüse mit etwas Quark oder Käse.
Als bekennende Zwischennascherin bin ich davon inzwischen komplett weg - zwischendurch gibt es normalerweise gar nichts mehr und ich vermisse es auch nicht, weil ich ja satt bin.
Klar, wenn ich mich in Konditoreien, Schokolaterien usw. umschaue kommt man durchaus in Versuchung, aber dann "esse" ich mich inzwischen meist nur mit den Augen durch.
Am Wochenende gibt es auch Kuchen, oft selbst gemacht nach low Carb Gesichtspunkten. Man lernt dazu und inzwischen gibt es ein paar Rezepte, die so lecker sind, dass niemand erkennt, ob dieser Kuchen nun "gesund" ist oder "normal". Der Kuchen ersetzt allerdings dann eine Hauptmahlzeit, was durch die meist enthaltenen Nüsse auch ok ist und keinen zusätzlichen Hunger erzeugt.
Heisshunger - wenn es echter Hunger ist - kommt von zuwenig vom Richtigen essen. Wenn es sich nur um "Gelüste" auf spezielle "böse" Lebensmittel wie Schokolade, Nutella, Erdnussbutter usw. handelt, dann sollte man tatsächlich über Ersatzstrategien nachdenken.
Komisch, bei unseren Hunden schaffen wir es doch auch, sie z. B. durch Kuscheln oder Spielen abzulenken.....
Gruss
Gudrun