Beiträge von JackSummersby

    Hallöchen!


    In meiner Familie gab es schon immer Hunde, wir selber hatten eine Dackelzucht. Als kleiner Bub war mir klar, wenn ich mal gross bin, will ich auch Hunde haben. Mir war aber auch klar, dass ich die Vorraussetzungen haben muss, um Hunde zu halten, also Haus, Garten, Geld und Zeit. (am Rande gemerkt, ich bekomm graue Haare, wenn ich lese, dass HH ihre Hunde zum Teil länger als 8 Stunden alleine lassen). 1996/1997 kamen Charly und Panda zu mir. Sie sind nun 10/14 Jahre alt. Ich war nie in einer Hundeschule, Grundgehorsam ist vorhanden. Anfang letzten Jahres kam Lucy zu uns. Ich dachte,ohoh - ob das gut geht? Wieder ein Hund erziehen??? Super ging es: ie schaute einfach sich alles von Panda und Charly ab. Alle 3 Hunde sind ein super tolles Team! Naja, und letzten Weihnachten kam Betty vom Tierheim zu uns. Es ist wunderbar, alle 4 Hunde miteinander spielen zu sehen. Nein, es macht nicht mehr Arbeit!Ok, die Kosten sind höher. Aber da meine Freundin und ich unsere Hunde als Hobby sehen, verbringen wir all unsere freie Zeit mit den Hunden. Unsere Hunde, meine Freundin und ich - ein starkes Team. Und es gibt nix schöneres, von unseren Hunden an der Türe begrüsst zu werden - auch wenn wir nur mal ein paar Minuten zum Einkaufen weggewesen waren. Wir hätten niemals soviele Hunde, wenn ich die Voraussetzungen nicht hätte.

    Hallöchen,


    unsere Hunde werden höchstens 2 mal im Jahr mit Hundeshampoo gewaschen. Ansonsten reicht der Bach oder See, oder auch der Gartenschlauch. Einmal die Woche baden ist zu oft.


    Wie alt ist denn dein Hund? Du schreibst, dass dein Hund sich nach der Spritze im hinteren Bereich kratzt. Kratzt er sich am After? Vielleicht ist die Spritze nicht der Auslöser für den Juckreiz im hinteren Bereich. Unser Rüde hat sich auch oft am After gekratzt, bis mal die Analdrüse ausgedrückt worden ist. Danach war Ruhe.

    Hi,


    wir haben 4 Hunde. Charly ist nicht kastriert und Panda auch nicht sterrilisiert. Die beiden anderen sind vom Tierheim aus sterrilisiert worden. Charly würde ich nie kastrieren lassen. Panda wird nur einmal im Jahr läufig. Charly zeigt selbstverständlich grosse Interesse an Panda, aber es ist tatsächlich so, dass Panda dem Charly unmissverständlich zeigt, dass er nicht an ihr dran darf. Sie schnappt nicht nach ihm, aber Panda macht ihm sehr deutlich, dass er das bleiben lassen soll. Und Charly versteht das dann ganz gut. Im übrigen behandele ich meine Hunde so, wie ich auch behandelt werden möchte - soll heissen, ich wollte auch nicht kastriert werden. Ich kann nur meine Meinung zu und über unsere Hunden sagen, dass wir überhaupt keine Probleme mit unserem unkastrierten Charly haben.

    Hi,


    bei uns kommen die dogs nur innerhalb von Stadt- und Wohngebieten an die Leine. Da wir auf dem Dorf wohnen und die Natur vor der Türe haben, kommen sie nur selten an die Leine. Im Wald lassen wir sie auch frei laufen, jedoch nicht mehr als ca. 5 Meter. Falls wir einen Jäger begegnen, lassen wir die Dogs sitzmachen. Wir wurden bisher noch nie von einem Jäger angepflaumt. Auf dem Rad- und Fussweg auch ohne Leine. Bei Kindern und bei Leuten, die offensichtlich angst vor Hunden haben, rufen wir die Hunden zu uns. Falls ein schneller Radfahrer von hinten angerast kommt, und die Zeit nicht mehr reicht, die Hunde zu uns zurufen, kommt der Befehl "Sitz" und alle Hunde machen an der Stelle sitz, an der sie sich gerade aufhalten. So kann der Radfahrer unbeschwert an den Hunden vorbeifahren.

    Hallöchen!


    Unsere Panda ist 10 Jahre alt. Letzten Jahres kam eine 4-monatige junge Welpendame dazu. Es spielten die gleichen Szenen ab, wie du es in deinem Beitrag geschildert hast. Ich dachte dann auch, gleich schnappt die Panda zu, aber es blieb beim Knurren und "Zähne zeigen". Lucy hat kapiert, dass mit der Grossen nicht viel anzufangen ist. Wir haben uns nicht in diese Situation eingemischt und die Hunde haben es unter sich ausgemacht. Auch als unser 3. Hund noch dazu kam, wir haben uns auch nicht eingemischt.


    Mein Tipp: lass die Hunde dies unter sich ausmachen.


    Viele Grüsse