Beiträge von Tigerente

    Hallöchen,
    mmmh... wie könnte ich denn dem Hund mehr Selbstbewußtsein beibringen bzw vermitteln?
    Unser Alltag in etwa so: Anny geht morgens eine Runde mit mir, anschließend bekommt sie fressen, dann ruht sie sich meistens aus und ich mach halt die Hausarbeit o.ä., dann wird z.B gespielt, geübt, trainiert! Mittags bring ich sie dann für etwa 3 Stunden zu meinem Vater (da Anny ja nicht alleine bleibt) und mein Freund holt sie dann nach der Arbeit wieder ab. Spätnachmittag gehts nochmal eine Runde Gassi mit spielen usw., dann wieder fressen, schlafen. Zwischendurch wird natürlich wieder allein bleiben geübt :smile: . Abends gehen wir nochmal kurz raus und dann wird friedlich geschlafen!
    Wir achten auch darauf, daß sie uns nicht immer in der Wohnung hinterher läuft und auch mal ignoriert wird.
    Hoffe, das beschreibt so grob unseren Alltag?!
    Gruß, Tigerente

    Danke für deine Antwort.
    Anny kam mit 4 Monaten mit ihren 5 Geschwistern aus Griechenland nach Deutschland ins Tierheim. Dort war sie 1 Woche, bis sie zu uns kam.
    Wir üben das Allein bleiben so, daß wir uns nicht verabschieden. Haben allerdings das Gefühl, daß sie immer mitbekommen muß, wenn wir gehen, ansonsten jault sie sofort.
    Also, wir gehen (ohne sie zu beachten), gehen natürlich immer nur wieder in die Wohnung wenn sie still ist und beachten sie auch dann nicht.
    Es kann sein, daß sie nach einigen Sekunden anfängt laut zu jaulen. Es kann aber auch sein, daß sie 10-20 Minuten total still ist, sich aber immer vor die Tür legt.
    In der Wohnung können wir mittlerweile den Raum verlassen und die Tür schließen, ohne das sie jault (hat am Anfang auch nicht geklappt) ;)
    Gruß, Tigerente


    Ist es "nur" Verlustangst?

    Hallöchen,
    ist vielleicht eine komische Frage, aber wieviele Wochen oder Monate habt ihr üben müssen bis euer Hund etwas länger alleine bleiben konnte?
    Bin zur Zeit ziemlich verzweifelt, da unsere 7 Monate alte Hündin trotz trainieren immer wieder jault. Haben mit Sekunden angefangen, dann Minuten usw.! Mal klappt es mal wieder nicht.
    Habe das Gefühl, wir müssen immer wieder von vorn anfangen!
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    (Haben "Anny" seit 3 Monaten)


    Gruß, Tigerente


    Ach ja, wie oft habt ihr am Tag geübt?

    Hallöchen,
    wir lassen unsere Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren. wir haben auch hin und her überlegt, bis uns unsere Hundtrainerin sagte, daß wenn wir sie schon vor der 1. Läufigkeit kastrieren würden, wir riskieren, daß wir ein immer jung gebliebenen Hund hätten, da sie die Stadien zum "erwachsen werden" nicht durchlaufen hätte.


    Viele Gruße, Tigerente

    Hallo Dobimum: Wir ignorieren sie wenn wir gehen aber auch wenn wir wieder kommen... damit sie wieß, daß es normal ist, daß man geht und wiederkommt!


    Hallo Bellini: Wir haben es schon mit einem gefüllten Kong, Spielsachen, Kauknochen versucht. Sie rührt nichts an, frißt nicht, spielt nicht was sie ansonsten alles gerne macht :D . Sie wartet vor der Haustür bis wir wiederkommen.


    Tigerente

    Hallo, wir haben mit kurzen Zeiten von Minuten angefangen, es hat auch ganz gut funktioniert, so daß wir auch schonmal auf 30 Minuten ausgeweitet haben. Mal ging es und mal sind wir nach Hause gekommen und haben den Hund schon jaulend auf der Straße gehört. Nun haben wir uns gedacht nochmal komplett von vorn anzufangen, daß heißt eine Minute, dann 2 Minuten usw allein zu lassen und natürlich wie immer erst wieder in die Wohnung zu gehen, wenn sie still und leise ist!
    Das mit dem T-Shirt werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren! Vielen Dank schonmal dafür


    Viele Grüße, Tigerente

    Hallöchen,
    hoffe, daß ihr uns weiterhelfen könnt.
    Unsere Hündin, 7 Monate alt, bleibt leider noch nicht allein. Wir trainieren mit ihr fleißig...mal sind Erfolge zu sehen und am nächsten Tag jault sie wie verrückt.
    Nun gut, denke wir müssen noch etwas Geduld haben bis es besser wird.


    Nun die Frage:
    Was habt ihr für Erfahrungen bzw Meinungen über D.A.P.? Könnten wir das allein bleiben über die Wirkung der Pheromone verbessern?


    Viele Grüße, Tigerente

    Hallo, danke für die Antwort.
    Sie läuft mir in der Wohnung schon sehr oft hinterher, wenn ich die Tür schließe, legt sie sich vor die Tür und wartet zum Glück :D so lange, bis sie wieder auf ist.
    Hab vorhin zur Unterstützung des Trainings mal ein Bachblütenmittel besorgt.
    Was haltet ihr von der Idee? Ich denke, daß es ein Versuch wert ist.
    Gruß, Tigerente