Beiträge von Mädchenmama

    Hallo Sylvia,


    will dir nochmal Mut machen.
    Auch wir haben einen "Tierheimhund" (wobei ich den Ausdruck nicht mag, auch bei "Züchterhunden" :D können diese Probleme im Laufe des Zusammenlebens auftreten) der anfangs unsere Tochter (damals 2,5 Jahre) angebrummelt hat.
    Mittlerweile haben wir unsere Tinka 8 Monate und meine Tochter und der Hund sind ein richtiges Dreamteam geworden. Wir (mein Mann und ich) sind über Monate immer konsequent dazwischen (mit einem bösen "Nein"), wenn blöde Situationen aufgetreten sind. Natürlich wurde auch meine Tochter immer wieder auf das richtige Verhalten hingewiesen. Im Gegenzug bekam Tinka ausschließlich ihr Fressen von unserer Tochter zubereitet und vor allem hingestellt. Es dauerte ein paar Monate bis auch für Tinka klar war, dies ist ein ranghöheres Familienmitglied.
    Heute lieben sich die beiden abgöttisch. Zwischenzeitlich geht unsere Tochter in den Kindergarten. Ich glaube, dem Hund ist jetzt morgens langweilig. Er schleicht den ganzen Morgen um mich rum, ist um 12 Uhr die erste am (und im) Auto um sie vom Kiga abzuholen. Und das Begrüßungszeremoniell jeden Tag kann ich gar nicht beschreiben, das muss man gesehen haben.


    Also was ich damit sagen will: mit viel Liebe, Konsequenz und Geduld
    bekommt man dieses "Problem" auch sicher bei Mexx in den Griff.
    Ich denke, er muß erst mal seinen Platz in der Familie finden und das dauert eben eine gewisse Zeit.

    Hallo Sonja,


    habe hier in unmittelbarer Nähe 2 Familien mit Berner Sennenhunden. Sind sehr ausgeglichen und gemütlich, gehen abergerne spazieren und sind verspielt. Finde, das sind ganz tolle Hunde. So ein Berner Sennenhund-Mix findest Du bestimmt auch in Tierheimen :^^: . Würde mich dort auch mal mit umschauen.
    Und 2-3 Stunden alleine bleiben ohne durchzudrehen kann jeder Hund, das liegt ganz bei Dir und Deiner Erziehung.


    Viel Spaß noch bei Eurer Suche
    MM

    Hallo,


    mal `ne andere Frage. Mit welchem Typ Hund hattet ihr Euch den beschäftigt? Gabs schon Ideen ob groß oder klein? Deckt sich der JR-Mix mit euren Vorstellungen? Dann wärs doch keine Frage. Sportlich scheint er ja zu sein!


    Neugierige Grüße
    Mädchenmama

    Das war schon klar. Ich meinte, wie oft sollte man das üben? Es soll ja ein Superkommando sein und bleiben. Also übe ich das bei den Spaziergängen (oder zu Hause) mehrmals am Tag oder doch lieber nur 2-3 pro Woche um nicht das gleiche Problem wie bei dem "Hier" zu bekommen.


    Ein Auflösungskommando gibt es bei uns eh schon für die anderen Kommandos. Klappt noch nicht immer 100 %, aber wir üben ja fleissig.


    Gruß
    MM

    Wow. Danke schön an alle. :ua_clap:
    Da sind super Tipps dabei. Werde das mal mit dem "anderen" Wort und dem Superleckerli (Katzennassfutter) probieren und üben. Denke nämlich, dass ich selber das "HIER" schon so abgenutzt habe, dass es wohl nicht mehr als Superkommando funktioniert. Wie oft übt ihr das "Superkommando", d.h. wie oft sollte sie das Wort hören? 1x am Tag oder 1xin der Woche? Wie handhabt ihr das in der Übungsphase?


    Gruß
    MM

    Mit dem Verstecken ist so eine Sache. Wohnen auf dem Lande und hier sind im Moment alle Felder abgeerntet, d.h. du kannst gucken kilometerweit ohne die geringste Möglichkeit dich zu verstecken.


    Habe das am Anfang mal probiert, bin losgefahren (mit dem Fahrrad) und habe mich an einer Lagerhalle versteckt. Was macht mein Hund - jagt ausgiebig die Vögel weiter und als sie "fertig" war - gucken - keiner da - na gut, geh ich nach Hause. Wir wohnen direkt am Feldrand. Ging also total in die Hose. Zwischenzeitlich haben wir das im Griff.


    LG
    MM



    Upps. Das kam zeitgleich.
    Hallo Grazy,
    ich kann nur sagen, ich gehe nie ohne Leckerli raus. Habe als wir zu Anfang das einfache "Sitz geübt haben" egal ob drinnen oder draußen immer ein Leckerli gegeben. Wenn das zuverlässig geklappt hat, die Leckerlis nach und nach reduziert (jedes 2. Mal, jedes 3. Mal. usw.). Zwischenzeitlich (nach 5 Monaten) brauche ich beim "Sitz" gar kein Leckerlie mehr. Ist ihr in Fleisch und Blut übergegangen. Nur leidet ignoriert meine die Leckerlis auf die Entfernung, d.h. ich habe keine Handhabe in Form von "Bestechung".


    LG
    MM

    Danke Euch.


    Werde mein Verhalten jedesmal beobachten und nochmal das Abrufen mit Euren Tipps konsequent üben.


    Lexa: Das mit der Belohnung habe ich schon vor meiner Zeit als Hundehalterin gelernt, mein Mann reagiert zwischenzeitlich absolut zuverlässig darauf!! :lachtot:

    Hallo Conny,


    stimmt stehe dann immer wie eine Statue mit dem Gesicht Richtung Hund. Werde es mal auspobieren und mich etwas abwenden. Wenn ich weiterlaufe kommt sie sowieso mit, das ich nicht das Problem. Wenn ich sie ranrufe, kommt uns halt irgendwas oder irgendwer entgegen, d.h. ich will dann auch nicht weiterlaufen, sprich sie muss zu mir kommen.


    Wie gesagt, werde das hinhocken und/oder abwenden probieren.


    Habe die Angst, dass wenn ich sie mitten in einem Feld abhole, dies auf Dauer den entgegengesetzten Effekt hat und sie mich nur noch ignoriert, so nach dem Motto: "Warum hören, wenn´s der zu bunt wird, holt sie mich ja eh ab?"


    Grüße
    MM

    Hallo,


    muß mich heute auch mal an Euch wenden. Bin ein wenig hilflos bezüglich der vorgehensweise beim Ignorieren eines Kommandos.


    Meine Tinka läuft eigentlich bei uns immer frei (hier gibt es viele Felder). Im Moment sind alle Felder abgeerntet und natürlich viel zu schnuffeln (gönne ich ihr ja auch).


    Habe jetzt aber oft das Problem das sie meinen Ruf (Tinka hiiieeer) einfach ignoriert. Ich rufe 1x bis 2x und dann ......? (kommt die große Ratlosigkeit). Man soll ja schließlich nicht ständig das gleiche Kommando rufen. Wie verfahre ich weiter? Muß dazu sagen, sie läuft nicht weg und auch hinter mir her wenn ich weiterlaufe. Manchmal muß ich sie aber halt ranrufen weil z.B. Radfahrer, andere Hunde etc. kommen. Wie kriege ich das "Hiiieeer" zuverlässig umgesetzt. Ohne Ablenkung klappts gut.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Mädchenmama

    Mein Gott, jetzt krieg ich selber Appetit. Hört sich ja alles total lecker an. Mach ich auch mal, mmmh Obst mit überbaqckenem Käse. Tja, liebe Tinka, ich glaube das isst Frauchen selber. Pech gehabt. :ua_zunge: