Beiträge von Nimmersatt

    Oh ja...Traumrasse....


    Ich bin letztens auf einen Nova Scotia Tolling Retriever gestoßen und war einfach nur begeistert von dieser Rasse. Aber ob ich den jemals gerecht werden kann? :???: Schön wärs! :D


    Ich find ja allgemein Rassen toll die Richtung, Border, Aussie etc. gehen. Mal davon abgesehen obs Jagd- oder Hütehunde sind. Sie haben so eine schöne Größe (nicht zu groß, aber auch keine Stolperfalle) und das Fell ist auch nicht zu kurz (mag keine nackeligen Hunde :ops: )


    Früher wollt ich immer einen braunen Labbi haben, aber irgendwie bin ich jetzt auf einen anderen Weg :D

    Ich finde ein Welpe mit 10 oder 14 Wochen muss noch nichts können. Er ist doch schließlich noch ein Baby und muss noch die Welt erstmal richtig entdecken :???:


    Meine ist jetzt 9Monate alt...so richtig Tricks kann sie noch keine. Ich bring ihr erstmal nützliche Kommandos bei z. B. raus, rein, Küche, Wohnzimmer, Warte, Bleib, Pfote (zum sauber machen praktisch)

    Also bei uns stand lange das Getreide, inzwischen wächst da jedoch schon wieder Mais. Wie oft kann man eigentlich so ein Feld im Jahr benutzen? :???:


    Aber Kaija liebt Heu! Schlimm...einfach nur schlimm, so schnell kann ich manchmal gar nicht sehen bis sie im nächsten Heuhaufen sitzt, den ich noch nciht kenne. Inzwischen ist aber zum Glück das ganze Heu schon eingefahren und liegt brav beim Bauern. Jetzt sind die Wiesen wieder frei zum toben und man kann schön am Fluss vorbei und durch laufen.


    Wie bringe ich es ihr eigentlich am besten bei nicht in die Felder zu springen? Ich habe es mir angewöhnt sie zwischen den Feldern anzuleinen, weil sie halt immer reinläuft. Aber das finde ich irgendwie auch blöd, da bei uns viele Wege durch Feldern gehen. Gibts da einen Trick? Schleppleine? :hilfe:

    Also wir haben Kaija auch im Winter bekommen, aber der letzte Winter war ja nicht wirklich ein Winter :D Unseren 1. haben wir im Sommer bekommen.


    Ich persönlich sage ja, dass es keinen Unterschied gibt. Außer dass es mitten in der Nacht draußen halt wirklich kälter ist, als im Sommer. Da muss sich Frauchen nachts doch mal dick anziehen, statt im Sommer nur schnell mit den Schlafklamotten in den Garten :D
    Zu Not, kann man ja auch einen eigenen Pulli für den kleinen kaufen damit es nicht so kalt ist. Aber das würd ich allerdings auch nur bei einen Kurzhaar machen, zudem man mit Welpen ja eh nicht lange draußen ist. Bei uns fand die Welpenstunde zudem auch in der Halle statt...schön warm :D

    Hi,
    also Kaija schläft bei uns in der Küche. Dort ist ihr Platz, damit hat sie sich auch angefreundet. Am Anfang allerdings hat sie im Schlafzimmer geschlafen, ein paar Wochen später haben wir angefangen sie abzunabeln...d. h. sie hat im Flur geschlafen mit offener Schlafzimmertür. Hinterher mit geschlossener Schlafzimmertür...ein paar Wochen später ist sie dann ins Erdgeschoss gezogen. Sie weiß dass es ihr Schlafplatz ist. Wenn alle Lichter im Haus ausgehen, geht auch sie in die Küche in ihre Kiste um zu schlafen.

    Hi,


    wir haben für Kaija damals auch eine Box gekauft. Der Sinn davon war, dass sie weiß wo sie sich zurückziehen kann, ohne von jemanden gestört zu werden. Zudem sollte die Box auch ihr Schlafplatz sein.


    Jetzt ist Kaija schon ein paar Monate alt. Die Box findet sie toll, gerade dann wenn wir bei Freunden und Bekannten übernachten. Da weiß sie einfach "da bin ich daheim". Zuhause liegt sie genauso im Wohnzimmer mitten im Raum oder auch im Flur. Schüchtern ist sie nicht, sie ist ein sehr selbstbewusster und auch respektvoller Hund geworden.


    Ob man das dadurch fördert? Keine Ahnung, aber ich denke es kommt ganz drauf an wie man mit seinem Hund lebt, was man mit ihm unternimmt. So allgemeint kann man das wohl nicht sagen, oder?

    Ok, dein Welpe ist 15 Wochen alt. Der muss noch nicht wirklich was können, er ist doch noch ein Baby.
    Was du schonmal üben könntest wäre die Leinenführigkeit. Mach aus dieser Aufgabe ein Spiel, freu dich wie ein Schnitzel wenn sie brav läuft :D Ansonsten könntest du auch schonmal üben dass sie zu dir kommt auf Zuruf. Setz dich dazu 5m von ihr weg und rufe sie (dabei hält jemand sie am besten fest) Belohn sie dann wenn sie zu dir kommt und freu dich darüber...ich weiß, man kommt sich am Anfang echt albern vor, aber nach einer gewissen Zeit ist das dann völlig normal. :roll: Zudem sollte dein Hund auch lernen selber zur Ruhe zu kommen. Spiele ist toll keine Frage, aber Ruhe ist auch nicht schlecht. ;)


    So haben wir das damals gemacht, auch in der Hundeschule. Da wir in dem Alter damals in der Halle waren, hat unsere Trainerin eine CD mit Geräuschen mitgebracht (Hundegebell, Autos, Wasser, Vögel etc.) Wir haben lange so gearbeitet. Mit Kommandos wie Platz oder Sitz haben wir "spät" angefangen (mit ca. 6 Monaten) Unsere ist jetzt 9 Monate alt, die Kommandos sitzen gut (perfekt sag ich hier nicht, da viele Katze interessanter sind als ich*noch*)

    Also wir haben beides daheim. Halsband und Geschirr. Meistens wird allerdings das Geschirr benutzt, weil ich es ehrlich gesagt praktischer finde. Das Halsband liegt eigentlich nur in der Ecke rum bzw. wird im Haus getragen.
    Wenn ein Hund noch nicht perfekt an der Leine geht, würde ich ein Geschirr nehmen, damit er sich nicht zu tode würgt an dem Halsband.


    Aber das ist wirklich Geschmackssache, was man jetzt lieber mag. Ist ja genauso wie bei Leinen :D