Beiträge von grizzly

    Ein gutes Buch wäre Hundeerziehung von Celina del Amo, oder die Bücher von Jan Fanell. Haben bei mir auch die Augen geöffnet. Ist schon irre was man alles falsch machen kann.


    Also viel Erfolg beim ignorieren (ist nicht immer einfach bei so kleinen Herzensbrecher) und du wirst sehen was du für einen lieben Hund bekommst.



    Gruß Helga mit Moses

    Also mich würde jetzt mal interesieren was ihr genau unter einer guten Hundeschule versteht und was ihr da erwartet. Bin nämlich selber in einem Hundesportverein tätig und es würde mich echt interesieren was für euch eine gute Hundeschule ist. Ein Hundetrainer kann nur Hundeführer anleiten, arbeiten müßt ihr dann schon selber mit euren Fellnasen.


    Gruß Helga

    Von Celina del Amo gibt es auch noch das Buch die Hundeerziehung. Da steht alles drin was man wissen muß. Kann ich wärmstens empfehlen. Gerade für Anfänger ist da alles leicht und verständlich beschrieben.
    Hab selber schon zig Bücher gekauft und beim lesen oft nur Bahnhof verstanden. Dieses Büchlein ist klein verständlich und kostet nur 9,80.


    Hundeschule ist natürlich immer super. Aber beim Welpen macht man das meiste von Anfang an zu Hause (Rangordnung usw.) Man kann da sehr viel falsch machen sehe ich bei mir selber und man hat dann echt Arbeit um diverse Sachen wieder hinzukriegen.


    Gruß Helga mit Moses

    OK Sorry,
    ich dacht er wird in 2 Tagen 15 Monate alt. Hab ich wahrscheinlich nicht richtig mitgelesen. Dann ist ja alles in bester Ordnung. Find es aber trotzdem bemerkenswert, das du mit ihm in diesem Alter schon so weit bist. Also viel Spass weiterhin mit deiner Fellnase.


    Grüße Helga mit Moses

    Hallo Doris,
    also morgens wenn ich aufstehe mach ich meistens als erstes die Terassentüre auf und lass Moses raus. Er pullert dann das meiste raus, was er über die Nacht gesammelt hat. Und nein tagsüber geh ich nicht nochmal Gassi. Er kann in den Garten wenn er will, oder auch nicht, gerade wie es ihm gefällt. Und ich glaube 2,5 Stunden am Tag reichen für einen Sennenhund vollkommen aus. Wir müssen dazwischen ja auch noch sein Fell bürsten usw. und dann machen wir auch noch einiges an Kopfarbeit zuhause. Und zwischendurch muss ich dann ja auch noch arbeiten. Und ich denke es geht ja hier nicht um wie oft oder wie lange ich mit meinem Hund Gasse gehe und ihn beschäftige, sondern um das bepullern fremder Hecken oder Mauern. Und nochmal gesagt finde ich das nicht so toll.


    Grüße Helga mit Moses

    Hallo Doris,
    ich glaub nicht, dass ich darüber nachdenken muß. Ich gehe morgens mit meinen Gassi und 4 x die Woche abends joggen. Die restlichen 3 Tage sind wir auf dem Hundeplatz. Aber es ist denoch so. Ich sollte mal ein paar Bilder von meiner Wiese einstellten. Ich weiß ja nicht was du für einen Hund hast, aber meiner hinterläßt sehr große Pfützen. Und wenn dann noch zwei auf Besuch sind, pieseln die genau an die gleich Stelle wie Moses. Und das hält kein Rasen ewig durch.


    Grüße Helga mit Moses

    Hallo Quendoline,
    ich ziehe jeden Tag den Hut ab vor Leuten wie Dir, die mit ihren sogenannten Fußhupen eine Begleithundeprüfung machen. Man kann mit jedem (wirklich mit jedem) Hund mit Spass und possitiver Bestärkung arbeiten. Und glaub mir wir haben bei uns auf dem Platz einen Jack Russel, der lernt so schnell da kann ich nur staunen. Und es ist eine Augenweide wenn ich sehe wie der kleine Kerl hingebungsvoll neben seinem Fraule herläuft und sie anhimmelt. Und der muß schon weit hochschauen bei seiner Größe.


    Grüße Helga mit Moses

    Eine Tuyahecke hält das auch nicht aus ganz egal wie alt sie ist. Seh ich an meiner eigenen. Drei große Bäume schon komplett rot.
    Meine Ligusterhecke dagegen ist Immun gegen Hundepiesse. Da können meine Rüden 20 mal am Tag und mehr und die geht nicht kaputt.


    Grüße Helga mit Moses

    Hallo Katrin,
    dein Rocky hätte den Team-Test machen können. Den darf man schon mit 12 Monaten machen. Beim Team-Test ist alles genau gleich wie bei der BH Prüfung nur das da der Verkehrsteil mehr bewertet wird. Den Rest sieht man da nicht so eng. Leistungsrichter ist der gleiche wie bei der BH-Prüfung. Beim Team-Test mußt du auch kein Mitglied in einem VDH Verein sein. Ich finde wenn ein Hund mit 12 Monaten oder mehr schon super läuft kann man den Team-Test sehr gut machen. Es ist dann auch für einenselber eine Bestätigung. Frag mal nach in deinem Verein warum du den Team - Test nicht mitmachen konntest.


    Grüße Helga mit Moses