Beiträge von Melli84

    Ich finde den Rohproteingehalt für deinen jungen Hund bedenklich wenig...


    Finde das TroFu von NaturaVet an sich ganz gut!


    Wenn du Spaß daran hast/und Zeit/Lust/Muße ;) dann gibt ihm verschiedene Mahlzeiten!
    Er ist doch noch jung, gell!? Bekommt bestimmt noch 3x Fressi am Tag!?
    1 Mahlzeit hochwertiges TroFu (an sich ist NaturaVet ganz gut, gibt aber noch andere Sorten die ich ok finde), 1 Mahlzeit fleischlos frisch (Gemüse/Obst, Quark o.ä., Flocken) 1 Mahlzeit Fleisch etc!


    Nach meinen Erfahrungen haben da alle Hunde "Spaß am Fressen" und nörgeln nicht rum, haben Abwechslung und es fehlt an nix =)


    Und mach dich nicht so verrückt mit irgendwelchen Allergien! Es gibt (zum Glück) mindestens genausoviele Hunde die absolut gesund sind, wie welche die eine Allergie haben!

    Einfacher (und angenehmer für deinen Hund) wäre es, wenn ihr erstmal untersuchen lasst gegen was sie allergisch ist....
    Es kann sein, dass sie auf Getreide reagiert, oder auch auf eine Fleischsorte oder auch auf Milben (Futter- und/oder Hausstaubmilben).
    Meine Hündin ist gegen Futtermilben allergisch. Seit wir BARFEN ist Ruhe :D Keinerlei Juckreiz etc... Uns wurde auch am Anfang viel erzählt was ich alles nicht füttern dürfte (am besten nur Pferd und ganz exotische Sachen, ja kein Getreide etc...) Sie frisst beim BARF ALLES und wir haben keinerlei Probleme mehr! Lag wirklich nur an diesen doofen Milben!

    Zu der "Haus-Toilette"... Egal ob der Hund klein oder groß ist, ich finde das ganz daneben... Wenn man einen Hund hat, so MUSS man ihm die Chance geben sich oft genaug DRAUßEN lösen zu können!!!! ... Eine Haus-Toilette finde ich ehrlich gesagt sche***...


    Allergikergeeignet sind wohl auch RR, Dobis und Dalmis. Sie haben keine richtige Unterwolle. Eine Bekannte ist (eigentlich) allergisch auf Hundehaare. Sie hat selber einen Dobi und merkt bei ihm rein g arnix... :???: auch bei meinem Hund (Dalmatiner) hat sie keinerlei Probleme!

    Habe mir den Link mal angeschaut! Ob es "seriös" ist.... :???: keine Ahnung... Habe auf der HP keine Verbandszugehörigkeit gefunden... Das hat aber nicht gleich zu heißen, dass die ganze Sache unseriös ist.


    Am besten finde ich immer noch: hinfahren (am besten unangekündigt) und sich die Sache anschauen! Sind die Hunde freundlich, machen einen gesunden eindruck, sind toll untergebracht und die Züchter geben bereitwillig Auskunft über alles (auch über die "Mankos" der Rasse), so ist es doch meistens Seriös (ob Verein oder nicht).


    Habe auch von der Rasse noch nie was gehört (hat aber nix zu sagen ;) )


    Nochwas: ein "spezielles" Futter brauchen Dalmis nicht. Man sollte eben darauf achten, dass sie Purinarm ernährt werden. Am besten soll der Rohproteingehalt im Futter nicht über 21% liegen (bei Welpen schon ein bissi höher, bei älteren dafür weniger).
    Wir haben mit dem Futter keinerlei Probleme. Morgens normales TroFu, abends BARF. Habe einen gesunden Dalmi! =)


    Bei deiner Rasseauflistung und deinen Wünschen die du anfangs geäußert hats würde ich wohl am ehesten zum Welsh Springer Spaniel tendieren (aber auch hier ist ein Jagdtrieb "möglich"...)... Ist schon eine schwierige Sache den "passenden" Hund zu finden.

    Mal zu den Dalmis!
    Kauf dir keinen! :p Ich habe eine Dalmi-Dame, liebe sie über alles, und als weiterer Hund kommen mir nur Dalmis ins Haus!!! aaaaber...
    Du sagtest, dass du keinen Hund magst der viel haart. Außerdem sollte er keinerlei jagdliche Ambitionen zeigen. Dalmis haaren!!! Und zwar das ganze Jahr... und diese fiesen, kleinen Haare bleiben überall hängen (das war auch mit das erste was unser züchter uns erzählte). Außerdem gibt es Dalmis mit mehr oder weniger stark ausgeprägtem Jagdtrieb. Das Dalmis einen "Knall" haben... Joooaaa :lachtot: ein bissi... Aber ein liebevoller knall. Im Haus ist unsere sehr ruhig. Draußen geht sie aber richtig ab. Kann stundenlang rennen/toben/spielen. Und sie müssen GEISTIG ausgelastet sein!!!! Nein ;) Dalmis sind nicht nur schön anzuschauen, sondern wollen auch was arbeiten (Agility, UO, Nasenarbeit, jaaa.... auch Dalmis sind sehr gut in der Fährte etc wenn man sie trainiert) Damen sind i.d.R. zw. 56-60cm und 20-30kg. Rüden bis zu 4cm größer und dementsprechend schwerer.


    Zu den Flat. Unser Nachbar hat einen Flat-Labbi-Mix! Ein wunderschöner Kerl! Allerdings 62cm hoch und 32kg... passt also auch nicht in dein "Bild".
    Er ist genauso verrückt wie meine Dalmine. Sein Motto lautet auch "Nur keine Müdigkeit vortäuschen"... Er haart auch, aber nicht soooo viel und die Haare lassen sich g anz gut "entfernen" ;)


    Ich denke einfach, den "perfekten" Hund findet man nicht durch Rassebeschreibungen etc... Jeder Hund hat sein "Manko" (Dalmis haaren eben viel und brauchen viel Beschäftigung), man muss nur gut mit dem Manko leben können


    Nimm dir einfach ein paar Rassen die dir gefallen (optisch und von den allgemeinen Rasseeigenschaften) und nimm dann Kontakt zu Züchtern/Haltern auf und lass dir ehrlich die Vor- und Nachteile des Hundes sagen! Dann musst du nur noch entscheiden mit welcen "Nachteilen" du am besten Leben kannst ;) (Dann auch gerne mit einem älteren Hund aus dem TH)

    Hallo!


    Am Sonntag, dem 08.10. werden wir einen großen Spaziergang in Waldems-Esch organisieren. Bisher sind (fast) nur Dalmatiner angemeldet (woran das wohl liegen mag :sport: ). Gerne sehen wir aber auch andere Hunde in unserer Runde!!!!
    Es wird gegen 13:30 los gehen. Gelaufen wird ca 2 Std. Danach kann man nach Wunsch noch gemütlich was essen gehen!
    Hiermit seit ihr alle recht herzlich eingeladen unsere Tupfenrunde aufzupeppen!
    Voraussetzung ist natürlich ein sozialisierter Hund, der von der Leine darf (is ja unfair wenn alle frei sind und einer muss an der Kordel hängen...)
    Liebe Grüße
    Melanie und Donna


    p.s. am besten ihr schreibt hier ob ihr interesse habt, genaueres (genaue Uhrzeit und Treffpunkt etc) können wir dann über eMAil machen!)

    nochmal @ darkangel: :)
    Am Sonntag 08.10. wollen wir mit ner großen Runde in Waldems Esch gassi gehen. Die meisten sind Dalmatiner. Alles junge verträgliche Wauzis! Wenn du möchtest kannst du auch dort gerne mitkommen!!!
    Dieses Angebot gilt natürlich auch für die anderen Fories aus der Gegend!

    Danke für die Links!


    DarkAngel: :bindafür: Klar können wir mal zusammen Gassi gehen!
    Am Samstag hätte ich z.B. Zeit dafür!!! (Sonst ist diese Woche schon so verplant... :freude: )
    "Abbut" kenn ich natürlich! Bin da früher reiten gegangen, ist aber schon lange her... Kannst mir ja mal ne eMail schreiben, ob dir Sa passt (weiß nicht genau ob meine MailAdresse hier sichtbar ist, findest du aber auf jeden Fall auf Donnas HP http://www.dalmi-donna.de.vu)

    Hallöchen!
    Wir (ich und meine Dalmi-Dame) würden gerne Agility machen, aber..... :help: es ist garnicht so einfach eine HuSchu/Verein dafür zu finden...
    Entweder ist es für mich (noch Studentin...) zu teuer... (10er Karte 120€ oder so), oder ich müsste erst 50km fahren... :dagegen:
    Kennt jemand von euch eine gute Huschu oder Verein, der Agility anbietet und bei uns in der Nähe ist (Raum 65510), nicht zu teuer ist und das Training auf positive Verstärkung :!: ausgelegt hat????
    Wir müssen nicht in einen absoluten Anfängerkurs, haben schon mal alle Hindernisse gemacht und die Maus hat einen riesen Spaß daran. Hat vor nichts angst und macht eigentlich alles mit (nur "ein wenig" unkoordiniert...) :lol:
    Freue mich über alle Antworten!!!!!