Mal zu den Dalmis!
Kauf dir keinen! Ich habe eine Dalmi-Dame, liebe sie über alles, und als weiterer Hund kommen mir nur Dalmis ins Haus!!! aaaaber...
Du sagtest, dass du keinen Hund magst der viel haart. Außerdem sollte er keinerlei jagdliche Ambitionen zeigen. Dalmis haaren!!! Und zwar das ganze Jahr... und diese fiesen, kleinen Haare bleiben überall hängen (das war auch mit das erste was unser züchter uns erzählte). Außerdem gibt es Dalmis mit mehr oder weniger stark ausgeprägtem Jagdtrieb. Das Dalmis einen "Knall" haben... Joooaaa ein bissi... Aber ein liebevoller knall. Im Haus ist unsere sehr ruhig. Draußen geht sie aber richtig ab. Kann stundenlang rennen/toben/spielen. Und sie müssen GEISTIG ausgelastet sein!!!! Nein Dalmis sind nicht nur schön anzuschauen, sondern wollen auch was arbeiten (Agility, UO, Nasenarbeit, jaaa.... auch Dalmis sind sehr gut in der Fährte etc wenn man sie trainiert) Damen sind i.d.R. zw. 56-60cm und 20-30kg. Rüden bis zu 4cm größer und dementsprechend schwerer.
Zu den Flat. Unser Nachbar hat einen Flat-Labbi-Mix! Ein wunderschöner Kerl! Allerdings 62cm hoch und 32kg... passt also auch nicht in dein "Bild".
Er ist genauso verrückt wie meine Dalmine. Sein Motto lautet auch "Nur keine Müdigkeit vortäuschen"... Er haart auch, aber nicht soooo viel und die Haare lassen sich g anz gut "entfernen"
Ich denke einfach, den "perfekten" Hund findet man nicht durch Rassebeschreibungen etc... Jeder Hund hat sein "Manko" (Dalmis haaren eben viel und brauchen viel Beschäftigung), man muss nur gut mit dem Manko leben können
Nimm dir einfach ein paar Rassen die dir gefallen (optisch und von den allgemeinen Rasseeigenschaften) und nimm dann Kontakt zu Züchtern/Haltern auf und lass dir ehrlich die Vor- und Nachteile des Hundes sagen! Dann musst du nur noch entscheiden mit welcen "Nachteilen" du am besten Leben kannst (Dann auch gerne mit einem älteren Hund aus dem TH)