Beiträge von MissMarple

    Moin,

    MissMarple

    Du erwähnst, dass der Grund für deinen Eisenmangel entdeckt wurde. Magst du das weiter erläutern?

    Ich habe seit Jahren mit Eisenmangel zu kämpfen. Nahrungsergänzungsmittel haben keine Verbesserung gebracht, muss regelmässig Infusionen machen, welche hakt nicht nachhaltig wirken. 😕

    gerne - starke und fast dauerhafte Regelblutungen. Ich war so ... Anfang 40 als das anfing. Der Eisenmangel wurde zufällig beim Hausarzt-Check-Up festgestellt und stand damit unter Beobachtung. Hormone hatten seinerzeit nicht wirklich eine Verbesserung der Blutungen gebracht, so dass ich darauf dann verzichtet habe. Letzlich waren zwei große Myome der Hauptgrund. Ich hatte dann irgendwann eine neue, junge Frauenärtzin, die hat mir sofort zu einer OP geraten. (Da war die "ältere" Ärztin aus der Praxis etwas zrückhaltender). Ich habe nicht lange gefackelt und mir die Gebärmutter rausnehmen lassen. Die K-Frage war eh´abgehakt. Seitdem - kein Eisenmangel mehr. :smile: Ich war fast 50, als die OP gemacht wurde.

    Moin,


    wie sieht es denn bei dir mit Vitamin bzw. Mineralstoffmangel aus?


    Ich hatte über Jahre hinweg auch mit lichtem Haar Probleme - zum einen sicherlich eine "Spätfolge" von meinen Farbexperimenten. Meine Naturfarbe ist ein helles braun-aschblond-irgendwas. Ich habe von ganz blond bis tiefschwarz alles ausprobiert, naja fast - pink, blau, grün, gelb war nicht dabei. Aber alle Farben, die es so im Handel/Drogerie gibt.


    Das andere Problem war ein jahrelanger Eisenmangel. Das schwankte zwischen ganz schlimm und grade so über der Grenze zum Normalwert. Bei Frauen ja nicht immer so ungewöhnlich - also ein schwankender Eisenwert. Nachdem der Grund meines übels entfernt wurde, hat sich mein Eisenwert wieder im Super-Normal-Bereich eingependelt. Meine Haare wachsen wieder ganz super und trotz Wechseljahren habe ich fast gar kein Haarausfall.


    Meine Arbeitskollegin hatte ein ähnliches Problem mit den Haaren - fein und dünn und leicht schütter. Nachdem bei ihr auch ein Eisenmangel festgestellt wurde (ernährungsbedingt, weil vegetarisch/vegan) und sie was dagegen nimmt, sind ihre Haare viel besser geworden.


    Es war natürlich kein Wunder über die Nacht, es hat so seine Zeit gedauert. Man sollte jetzt auch nicht kopflos in irgendweine Drogerie laufen und sich mit irgendwelchen Mittelchen eindecken. Ein Weg ist es, sowas mal beim Hausarzt anzusprechen und mit einer Blutuntersuchtung abzuklären.


    Ein anderer Weg ist es, mal die eigene Ernährung kritisch zu beäugen, ob man sich dort alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe abholt oder ob man bei dem einen oder anderen Wert mal nachhelfen muss - Stichwort sinnvoll supplementieren.

    Moin,


    ich habe es getan, zum Black Friday ist auch eine Haushaltshilfe bei mir eingezogen - ein Dreame D10 Plus. Da ich - außer in 2 Räumen - Holzboden habe, war mir die Wischfunktion nicht so wichtig. Das möchte ich vorerst lieber noch selber erledigen.


    Ich bin ja richtig begeistert. Die Steuerung über die App ist richtig selbsterklärend, saugen klappt auch hervorragend. Vor allen in Ecken, wo ich mit dem Staubsauger nicht so gut hinkomme - unter den Schränken, unter der Heizung...


    Ich muss nur die Badvorleger und einen Fransenteppich im Schlafzimmer hochnehmen - die haben Miss Sofie :lol: Probleme bereitet. Der Fransenteppich ist nur ein kleiner, leichter Teppich - den mochte sie und wollte ihn mitnehmen.


    Ich habe im Wohnzimmer ein Kuhfell liegen, da wird gnadenlos rübergesaugt, ebenso über den großen und schweren Fransenteppich im Arbeitszimmer und über noch drei kleinere Teppiche (Schlingenteppich und ein Fellimitat). Kanten sind kein Problem. Miss Sofie ist sogar über die Beine vom Wäscheständer gefahren - konnte ich an den saug/fahrspuren erkennen. Die Treppenkante hat sie beim Vermessen der Wohnung auch gleich erkannt und ist sofort stehengeblieben - brav, gibt ´n Keks

    ----

    Meine Nichte war gleich Feuer und Flamme - sie ist auch schon länger am überlegen. Nun kommen gleich Fragen an alle mit einem Dreame.


    Meine Nichte möchte einen, der auch besser wischen kann - Miss Sofie kann ja nur einen Lappen hin und her ziehen - also eines der hochpreisigeren Modelle. Ich weiß, es gibt welche, die die Möpse... nein Feudel im Gerät auswaschen und trocknen. Das sind so kleine runde Feudelchen.


    Wie sauber werden denn die Feudel, wenn die im Gerät gereinigt werden. Ihr Gedanke war, die trotzdem nach Benutzung zu wechseln und die Gebrauchten in der Waschmaschine zu waschen (stellt keine Fragen - hat was mit dem inneren Monk zu tun)

    Ganz wichtig - wie sind die Langzeiterfahrungen. Meine Nichte hat Rezessionen gelesen, dass so nach einem Jahr die Geräte anfangen zu schwächeln. Das wäre natürlich bei so einem Preis echt ärgerlich.

    Wie gut wischen die Geräte - ihr Haushalt besteht aus zwei erwachsenen Personen (und dem Monk) ohne Haustiere.


    Es soll natürlich nicht wie in der Werbung sein, wo so ein Robottnic eine ganze Tüte Mehl mit einem Wisch streifenfrei wegzaubert - das wird den ganzen Tag nix.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen - gene auch für andere Geräte, die auch gut wischen können.

    Moin,


    ich arbeite in einer Gebäudereinigung und meine Fensterputzerkollegen benutzen nur Wasser, Spüli und Salmiak. Mit dem "Salmi" wie es die Kollegen nennen, muss man echt vorsichtig sein. Meine Kollegin und ich mutmaßen, dass dieses Zeugs Löcher ins Gehirn brennt - was aber nur eine Mutmaßung ist. :roll: Man bekommt Salmi im Baumarkt, beim verwenden unbedingt Handschuhe tragen. Und gut lüften. Es stinkt wie :kotz:


    Aber es wirkt.

    Moin,


    etwas OT

    Moin,


    das ist nicht nur bei Strom so - ich kümmere mich grade um einen neuen Handyvertrag. Da ist es genau das gleiche.


    Handyverträge gibt es viele günstige. Man muss nur suchen :gut: . Ich zahle 8€/monatl. Für Allnet Flat und 30GB im Vodafone Netz.

    Ich bin ja auf der Suche, mein Vertrag läuft noch ein klein wenig. In meinem Fall bekomme ich im Moment "SUPER Angebote" von meinem Anbieter - sprich die Sachen von der Restrampe. Die tollen Angebote sind ...nur für Neukunden... (Aussage des Anbieters bei der letzten Vertragsverlängerung) Also als Bestandskunde ist man nur lästiges Beiwerk.

    Moin,


    das ist nicht nur bei Strom so - ich kümmere mich grade um einen neuen Handyvertrag. Da ist es genau das gleiche.


    Das mit den Fahrzeugpreisen wird auf lange Sicht auch nicht besser. Je mehr Hersteller von Verbrenner weg gehen und auf Elektro umstellen, umso schlimmer wird es werden. Nicht jeder kann oder will ein E-Auto haben.


    Zum einen sind die Dinger wahnsinnig teuer, zum anderen ist die Ladeinfrastuktur auch in den Großstädten absolut lächerlich. Ich arbeite in einem Gewerbegebiet in Hamburg. Im Umkreis von 800 Metern gibt es zur Zeit 2(!) öffentliche Ladestationen, die nicht an Tankstellen sind. Die sind natürlich dauerbesetzt.


    Und nicht jeder kann zuhause aufladen. Eine Kollegin wohnt im 11. Stock einer Hochhaussiedlung und der Parkplatz ist nicht bequem in einer Tiefgarage unterm Haus, sondern ein paar hundert Meter weg . Sie müsste dann ein Kabel aus ihrer Wohnung durch die halbe Siedlung legen. :lol:


    Ich persönlich finde die Idee mit den Hybrid-Fahrzeugen am besten. Also die Fahrzeuge, die eine gewisse Strecke / Geschwindigkeit elektrisch können und die Batterie beim fahren wieder geladen wird. Oder zuhause oder an einer Ladesäule. Aber eben nicht nur elektisch unterweg sind. Die hätten sie mal weiter fördern sollen.

    Moin,


    ich war grade bei meinem Ford-Händler, weil meiner in der Werkstatt war. Ich war kurzzeitig sprachlos, was neue Autos kosten...


    Ein Transit Custom mit ganz vielen Sitzen, fast 70.000 Euro. Andere Leute kaufen eine Wohnung dafür - zumindest eine kleine Ferienwohnung könnte ich für das Geld bekommen. Oder der Kuga für kanpp 40.000 Euro. Wahnsinn.


    Aber selbst die "einfachen" Handwerkerkarren wie der Ford Transit (3-Sitzer mir Laderaum) kosten schon deutlich über 30.000 Euro - wenn da "etwas Luxus" bei sein soll. Ich korrigiere mich - ein einfacher Handwerkertransit fängt bei über 40.000 Euro an - als Neuwagen.

    Moin,


    ich mache den Reis seit ewigkeiten so: 1 Teil Reis, 2 Teile Wasser, einmal aufkochen lassen, Herd ausstellen und dann ziehen lassen. Bei meinem alten Herd ging irgendwann das Licht aus - also die Anzeige, dass die Platte noch warm ist / Cearanfeld, dann war der Reis perfekt.


    Inzwischen schlage ich mich mit einem Induktionsherd rum, da bin ich noch am üben. Eine gute Anschaffung war allerdings mal ein Reißkocher von Aldi. Hat keine 20 Euro gekostet und klappt ganz prima