Moin,
die Geschichte mit der Friseure-Suche kenne ich zur Genüge. Ich bin ansich recht pflegeleicht - Kurzhaarschnitt und gerne mal was neues. Da sind aber (leider) viele Friseure dran gescheitert. Null Ideen und irgendwie auch selten das umgesetzt, was ich wollte. Zudem hatte ich das Gefühl, dass mir so ziemlich jede irgendwelche Haarprodukte andrehen wollte.
Nach einer Langhaarphase wollte ich wieder einen ganz kurzen Haarschnitt. Mein erster Impuls war bei einem türkischen Friseur reinzulaufen. Leider war der Laden rappelvoll und ich hätte echt lange warten müssen. Ich bin dann bei einem anderen Haarkünstler gelandet. Mich hat eigentlich schon die Frage gestört, warum ich meine Haare abscheiden will... Ich habe mich dann zu einem schulterlangen Bod überreden lassen. Glatt gefönt. Grade ich, die sonst nie die Haare fönt... Nunja, alle anderen waren begeistert, ich fand es Kac*e.
Nach zwei Monaten bin ich dann wieder bei dem türkischen Friseur aufgetaucht - es war wenig los und ich kam gleich dran. Er hatte grade eine Friseurmeisterin aus der Türkei eingestellt und die hat mir einen der besten Haarschnitt ever verpasst. Wir konnten uns zwar nur mit Hilfe des Inhabers verständigen (ihre Deutschkenntnisse waren damals noch nicht sehr gut) wir haben gemeinsam diese Musterbücher durchgeschaut, ich habe ihr gezeigt, was ich möchte, sie sagte ok und legte los. Es ist genau so geworden, wie ich wollte und der Laden hatte eine Stammkundin mehr.
Die Preise waren fair - für einen Trockenschnitt habe ich immer unter 20 Euro bezahlt, während Corona, wo nur mit Waschen ging, waren es deutlich unter 30 Euro. Zudem hat tatsächlich niemand von dem gesamten Personal jemals versucht, mir irgendwelche Produkte anzudrehen. Bei anderen Kunden habe ich das auch nie mitbekommen.
Inzwischen bin ich umgezogen und es lohnt sich nicht zu dem Friseur zu fahren. Dafür bin ich unter die "Heimwerker" gegangen - ich schneide mir meine Haare selber.