Moin,
ich habe es getan, zum Black Friday ist auch eine Haushaltshilfe bei mir eingezogen - ein Dreame D10 Plus. Da ich - außer in 2 Räumen - Holzboden habe, war mir die Wischfunktion nicht so wichtig. Das möchte ich vorerst lieber noch selber erledigen.
Ich bin ja richtig begeistert. Die Steuerung über die App ist richtig selbsterklärend, saugen klappt auch hervorragend. Vor allen in Ecken, wo ich mit dem Staubsauger nicht so gut hinkomme - unter den Schränken, unter der Heizung...
Ich muss nur die Badvorleger und einen Fransenteppich im Schlafzimmer hochnehmen - die haben Miss Sofie Probleme bereitet. Der Fransenteppich ist nur ein kleiner, leichter Teppich - den mochte sie und wollte ihn mitnehmen.
Ich habe im Wohnzimmer ein Kuhfell liegen, da wird gnadenlos rübergesaugt, ebenso über den großen und schweren Fransenteppich im Arbeitszimmer und über noch drei kleinere Teppiche (Schlingenteppich und ein Fellimitat). Kanten sind kein Problem. Miss Sofie ist sogar über die Beine vom Wäscheständer gefahren - konnte ich an den saug/fahrspuren erkennen. Die Treppenkante hat sie beim Vermessen der Wohnung auch gleich erkannt und ist sofort stehengeblieben - brav, gibt ´n Keks
----
Meine Nichte war gleich Feuer und Flamme - sie ist auch schon länger am überlegen. Nun kommen gleich Fragen an alle mit einem Dreame.
Meine Nichte möchte einen, der auch besser wischen kann - Miss Sofie kann ja nur einen Lappen hin und her ziehen - also eines der hochpreisigeren Modelle. Ich weiß, es gibt welche, die die Möpse... nein Feudel im Gerät auswaschen und trocknen. Das sind so kleine runde Feudelchen.
Wie sauber werden denn die Feudel, wenn die im Gerät gereinigt werden. Ihr Gedanke war, die trotzdem nach Benutzung zu wechseln und die Gebrauchten in der Waschmaschine zu waschen (stellt keine Fragen - hat was mit dem inneren Monk zu tun)
Ganz wichtig - wie sind die Langzeiterfahrungen. Meine Nichte hat Rezessionen gelesen, dass so nach einem Jahr die Geräte anfangen zu schwächeln. Das wäre natürlich bei so einem Preis echt ärgerlich.
Wie gut wischen die Geräte - ihr Haushalt besteht aus zwei erwachsenen Personen (und dem Monk) ohne Haustiere.
Es soll natürlich nicht wie in der Werbung sein, wo so ein Robottnic eine ganze Tüte Mehl mit einem Wisch streifenfrei wegzaubert - das wird den ganzen Tag nix.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen - gene auch für andere Geräte, die auch gut wischen können.