Beiträge von MissMarple

    Moin,


    am Rand von unserem Grundsstück steht ein alter Apfelbaum. Der durfte natürlich bleiben. Den haben wir im ersten Jahr kräftig zurückgeschnitten. Unser Grundstück war vorher Grünland/Feld, daher hat sich niemand um den Baum gekümmert.


    Unser Nachbar, der jahrelang einen Gartenbaubetrieb hatte und noch über das "alte Wissen" verfügt, meinte - da muss ein Hut durchfliegen können. Gesagt, getan, die Krone quasi halbiert. Siehe da, im gleichen Jahr hat der Baum geblüht wie blöde und im Herbst konnten wir wunderbare Äpfel ernten. Unser Nachbar meinte, so gut hat der Baum schon lange nicht mehr ausgesehen. Wir schneiden jedes Jahr... naja fast jedes Jahr die Wassertriebe und das Totholz raus. Jetzt nach 12 Jahren haben wir dieses Jahr noch mal die Krone ausgedünnt. Das hat dem Baum gut bekommen, der hängt schon wieder voll.


    Es gab allerding auch Jahre, wo fast gar nix am Baum hing. In einem Jahr hatten wir tatsächlich nur einen Apfel am Baum hängen und den hat dann auch noch der Hund gefressen. :lol:

    Moin,


    mein alter Passat (keine Ahnung, welches Baujahr, aber weit vor 2017) hatte auch werkseitig getönte Scheiben. Die haben sehr gut die Hitze abgehalten. Mein Ford (BJ 2018) hat auch getönte Scheiben. Echt wunderbar. Möchte ich nie wieder missen.

    Moin,


    gestern war die Hitze fast unerträglich. Trotz eines Schattenparkplatzes und offenen Aufstellfenstern war die Temperatur übelst im Auto. Zudem habe ich ein schwarzes Auto - da muss ich nicht erwähnen, dass nur ein wenig Sonne ausreicht, um aus der Karre einen Brutkasten zu machen.


    Mein Heimweg dauert ohne Stau schon über eine Stunde - mit Stau ist da immer Luft nach oben. Und Stau habe ich auf dem Heimweg (fast) immer. Da finde ich es nur gerecht, meinem Hund eine kühlere Unterlage anzubieten. Die Kühlmatte, die ich habe schockfrostet ja den Hund nicht.


    Gestern nachmitag habe ich die Kühlmatte samt Hund auf den Rücksitz verfrachtet. Da war es mit allen offenen Fenstern ein wenig angenehmer für unsere Dicke.

    Moin,


    als wir den Kostenvoranschlag für die Reparatur für unsere Klimaanlage bekommen hatten sind wir gleich zum Fressnapf gefahren und haben eine Kühlmatte für den Kofferraum gekauft. Ich weiß jetzt die Firma nicht. Das Teil ist monsterschwer und kühlt wenn Druck drauf kommt. War auch nicht ganz billig - hat 40 Euros gekostet.


    Am Wochenende möchte ich noch einen Bezug dafür nähen, wo auch Trageriemen mit dran sind. Ich will die Matte nicht tagsüber im Auto lassen, wenn ich arbeite. Ich habe leider keinen festen Stellplatz und muss nehmen, was da ist. Da kann es dann auch leider passieren, dass der Wagen in der Sonne steht.


    Langzeiterfahrung mit der Matte habe ich noch nicht - die ist erst 1x zum Einsatz gekommen. Aber Emma war nicht so war nicht so aufgewärmt, als wir zuhause waren, wie die Fahrten davor.

    Moin,

    Ich hätte mal eine (evtl. etwas doofe :see_no_evil_monkey: Anfänger-)Frage, die mir bei den aktuellen warmen Temperaturen kam:


    Wie ist das denn beim Transport im Kofferraum bei der Hitze? Also wie macht ihr das? Durchgehend mit Klimaanlage fahren? Oder kühlt der bei offenen Fenstern dann schon von selbst genug ab?


    Ich fahre bisher meistens ohne Klima, halt dann mit offenen Fenstern und durch den Windzug ist das dann meistens gut aushaltbar. Aber der Luftzug kommt ja eher weniger im Kofferraum an. Wahrscheinlich sollte ich meine Gewohnheiten da mit Hund hinten drin wahrscheinlich etwas anpassen, oder? :tropf:

    gezwungener Maßen fahre ich seit einiger Zeit ohne Klimaanlage. Das blöde Teil hat einen Steinschlag abbekommen und ist kaputt - die Reparatur kostet um 800 Euros.


    Ich versuche jetzt immer einen Schattenparkplatz zu bekommen und lasse dann tagsüber die Aufstellfenster auf. Für Emma habe ich eine Kühlmatte für ihre Box gekauft. Die Fenster vorne lasse ich möglichst während der Fahrt auf. Auf der Autobahn nicht immer sehr angenehm - muss ich die Musik eben etwas lauter machen. :lol:

    Moin,


    ist grade jemand in Norwegen unterwegs?


    Pirschelbär ist dort gestrandet und sucht nach Möglichkeiten wieder zurück zu kommen...


    Moin,


    es sollen aber weiße Fugen sein?


    Backpulver oder Waschsoda ist eine Möglichkeit. Wobei ich Waschsoda empfehlen würde, gibt es in der Drogerie. Ist ein größeres Gebinde und hat (glaube ich) etwas mehr Wumms. Zudem ist das Zeug so auch ganz nützlich. Das Zeugs ist sehr fettlösend - also Einweg-/Gummihandschuhe anziehen.