Beiträge von MissMarple

    Moin,


    ich hatte ja ein ähnliches Problem mit meinem Hochdachkombi - der Kofferraum war recht klein und es passte nicht jede 08/15 Box. Ich bin nach einiger Suche bei Alpuna gelandet. Dort sind die Boxen nach Automodellen sortiert und die Box für meinen Hochdachkombi passte perfekt. Auch danach in den SUV und (welch Wunder) in den Transporter. :lol:


    Alu-Hundeboxen
    www.alpuna.de


    Die könnte sogar von der Größe passen:


    Transportbox N22 - 82x45x63cm mit Notausstieg, Aluminium Auto Hundebox Alu Hundetransportbox
    Passt die Hundebox in Ihr Fahrzeug? Bitte besuchen Sie unsere Referenzgalerie unter folgendem Link :  https://boxenreferenz.alpuna.de/…
    www.alpuna.de

    Moin,


    das mit der Firma kenne ich - bei uns geht auch alles weg. Selbst Weihnachtskekse im Hochsommer. Wie die Heuschrecken :lol:


    Ich friere mir gerne Weintauben ein. Für mich ist das ein Snack beim Fernsehen oder lesen. Als Alternative zu Gummibärchen.

    Moin,


    ich habe den Dreame ...N6. Seinerzeit für das Haus gekauft zum "mal eben zwischendurch saugen". Das ging ganz gut mit dem Teil. Wir hatten 145 qm, überall Hartboden und hier und da mal Teppiche liegen. Er hat verlässlich alle Haare und Krümmel aufgesaugt, auch auf den Teppichen und Sofa war es ok. Dafür hat eine Akkuladung ausgereicht.


    Nach... keine Ahnung... 4 Jahren schwächelt der Akku zusehens. Inzwischen wohne ich in einer knapp 60 qm Wohnung, auch überall Hartböden und hier und da mal Teppiche und jetzt schafft der Sauger grade mal diese Wohnungsgröße. Trotzdem war es eine gute Anschaffung.


    Ist aber nach wie vor nur zum mal zwischendurch saugen. So richtig gründlich, so mit unterm Sofa und unter den Schränken und die Teppiche besonders gründlich, dafür nehme ich einen kabelgebundenen Sauger.

    Moin,


    auch eine Option - kein Kurzwaschprogramm wählen. Ich bin irgendwann mal auf die "normalen" Programme umgestiegen und finde, die Wäsche wird irgendwie sauberer. Das Kurzwaschprogramm nutze ich eigentlich nur noch, um mal kurz neue Klamotten durchzuwaschen oder im Sommer die verschwitzen Klamotten, die ansich sonst sauber sind mal schnell zu waschen.

    Moin,


    nachdem ich jahrelang wegen meinem alten Hund nicht mit dem Rad los konnte - in frühen Jahren mit ihr ausprobiert und auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen - habe ich es mit Emma ausprobiert und es klappte sofort und macht uns beiden viieel Spaß.


    Mein erstes Hundefahrad war ein 08/15 Fahrrad, was fürchterlich quietschte. Es hatte auch nur 3 Gänge und der E-Antrieb bestand aus E-mma, wenn sie an der Leine zog. Aber es fuhr. Zum ausprobieren völlig ok. Damals wohnte ich noch sehr ländlich und hatte die perfekten Fahrradwege quasi hinterm Haus. Dort konnte/durfte Emma dann auch ohne Leine am Fahrrad laufen. Da es in Norddeutschland ja recht flach ist, kann man schon sehr frühzeitig sehen, wenn was kommt, wo der Hund dann doch mal an die Leine muss.


    c945e6138d542f665db.jpg


    Es gab nur 1 Verkehrsschild auf der Strecke... (ja, ich weiß, die Flexi ist am Halsband, ich bin böse...)


    Leider war der Radius doch recht begrenzt. Für längere Touren brauchte ich ein neues Fahrrad und eine Möglichkeit Emma zu Transportieren.


    Hundekorb am Fahrrad schied aus. :lol: Möglichkeit A war Fahrrad mit Anhänger, Möglichkeit B ein Lastenfahrrad.


    Ich habe mich dann für B entschieden. Der Grund: ich fand Lastenfahrräder schon immer cool, lange bevor die Hip wurden. In meiner Kindheit hatten Nachbarn sowas als Eigenbau und sind mit ihren Kindern ständig durch die Gegend gefahren. Ich bin ein Kind der 70´er - natürlich war das Fahrrad ohne E-Antrieb und ohne Sicherungsmaßnahmen für die Kids. Die saßen auf der Ladefläche und mussten sich festhalten. Wie haben wir das bloß alle überlebt :hust:


    Nach längerer Suche und Recherche ist es ein "billig" E-Lastendreirad geworden. Der Gebrauchtmarkt hat leider nix hergegeben. Ich habe es bei einer niederländischen Firma bestellt. Das Fahrad selber ist ok. Natürlich nicht vergleichbar mit den teureren Modellen, dafür aber spürbar günstiger. Leider war die Kommunikation mit der Firma in NL etwas schwierig (es ging um Kleinlichkeiten), so dass ich es aufgegeben habe. Es klapperte irgendwo was (konnten wir letzlich selber beheben) und auf den Bildern im Netz war ein Schloß am Hinterrad abgebildet, war am Fahrrad nicht dran war. Das war aber von Haus aus nicht dabei, stand nur nicht auf der Seite. So ein Schloß kostet nicht viel, darum muss ich mich auch nicht streiten.


    Damit haben sich meine Strecken sehr erweitert. Ich bin dann auch mal zum Einkaufen mit dem Ding gefahren.


    Inzwischen wohne ich in Hamburg und bin viel öfter mit dem Rad unterwegs. Ich wohne in einem Außenbezirk von Hamburg, dort ist es teilweise noch sehr ländlich und nicht so "urban" wie man es heutzutage so nennt. Meine Touren sind inzwischen vieeel länger geworden. Leider gibt es nicht überall die Möglichkeit, dass Emma ohne Leine am Rad läuft. Aber an der Leine läuft es auch sehr gut.

    43a64331d.jpg


    Kaum zu glauben, das ist Hamburg.



    Das Rad habe ich etwas aufgemöbelt, es ist eine Klapptür vorne reingekommen und ein Sonnenschutz für das Hündchen habe ich auch gebastelt.


    0890fc2333.jpg

    Moin,


    mein letztes Mittel gegen Flecken:


    Die Bombe... :barbar:


    den Fleck mit Fleckenspray vorbehandeln, etwas Flüssigwaschmittel drauf, etwas Vollwaschmittel drauf (gerne für "normale" Wäsche - also mit Bleichmittel) und evtl. noch dieses Oxi-Pulver. Das ganze gut wirken lassen - ich habe den Timer der WaMa auf eine Stunde eingestellt - und dann gleich waschen. Ich habe dann in den meisten Fällen mit 60 Grad und nicht im Kurzwaschgang gewaschen. Zusammen mit Handtüchern oder Bettwäsche


    Selbst Mischfasern halten mal Wäschen bei 60 Grad aus. Bei bestimmten Fasern - Stichwort Wolle, Seide - klappt es nicht.


    Damit habe ich einiges an hartnäckigen Flecken beseitigt.


    Wenn man dann nicht weiterkommt - aufpimpen. Mit Stofffarbe Muster drauf malen, Aufbügelflicken oder -bilder oder damit leben. :hust:


    Ich habe irgendwann mal aufgehört gewisse Sachen im Kurzprogramm zu waschen. Siehe da, die Wäsche wird viel sauberer, als im Kurzprogramm bei gleicher Temperatur. Außerdem benutze ich kein Flüssigwaschmittel mehr - außer für bestimmte Sachen, wie Wolle oder so. Hintergrund war, dass ich im Kurzprogramm die Bettwäsche nicht mehr sauber bekommen habe - Emma schläft mit im Bett und da kommen schon mal dreckige Pfotenabdrücke vor. Im normalen Programm war es, wie in der Waschmittelwerbung - die Sonne ging auf und die Sachen waren endlich mal wieder sauber. :lachtot: