Moin,
ich habe grade mal nachgeschaut - mein Fahrzeug müsste jedes Jahr bzw. alle 30.000 KM zur Inspektion. Männes Fiesta - nur ein paar Monate älter, gleicher Motor mit mehr PS - müsste nur alle 2 Jahre hin. Uns wurde es bei Ford so erklärt, dass der Courier aus der Nutzfahrzeugecke stammt und Ford eben keinen Unterschied macht, ob es nun ein PKW wie meiner ist oder die Transportervariante.
Versteht mich nicht falsch, Instpektionen sind wichtig - wir lassen natürlich regelmäßig die Säfte wechseln bzw. das machen, was laut Liste so dran wäre. Das machen wir aber jetzt in einer freien Werkstatt. Ich muss nicht zu Ford, damit die schauen, ob ich irgendwo Rost am Auto habe, mein Scheibenwischwaschzeugs alle ist oder die meinen Verbandskasten nicht finden.
Wir haben eh´ vor, den Wagen bis zum bitteren Ende zu fahren. Dann würde er in den Export gehen oder bei einem Fähnchenhändler landen. Dort interessiert es niemanden, ob nun ein Stempel von Ford oder irgendeiner anderen Werkstatt im Scheckheft ist.
Wir haben die ersten 3 Jahre bei Ford die Inspektion machen lassen, weil ja noch die Option bestand, den Wagen wieder zurückzugeben. Aus der 5 Jahres Garantie bin ich eh´ schon raus, weil ich zu viele KM fahre. Die ging nur bis 50.000 KM und die habe ich in den 3 Jahren schon locker überschritten.