Moin,
ich fahre den Tourneo Courier. Der ist nur ein paar cm länger als der Fiesta. Den direkten Vergleich habe ich zuhause, weil Männe einen Fiesta fährt.
Trotz der kompakten Größe hat der Courier massig Platz. Die Rückbänke lassen sich im Bedarfsfall Ratzfatz umklappen. Wir haben schon viel sperrige Sachen transportiert und sind immer wieder begeistert, wie viel in doch so kleines Auto rein geht. Zuletzt waren es 6 Europaletten, die ohne große Probleme in den Kofferraum gingen - natürlich mit komplett umgeklappten Rückbänken. Nur die Kofferraumklappe ging nicht mehr ganz zu. Dank der wirklich pfiffig angebrachten Verzurrösen, konnten wir die Klappe aber gut sichern.
Fahren lässt sich der Courier richtig gut. Ich komme überraschend gut in kleine Parklücken rein (mein Schwachpunkt ) und das ohne Rückfahrkamera.
Unsere Dicke ist ohne Box im Kofferraum unterwegs gewesen. Daher kann ich nix darüber sagen, ob und welche Boxen passen würden. Ich kann aber gerne mal einen Zollstock in die Hand nehmen und den Kofferraum ausmessen.
Die Rückbänke sind recht hoch - also Sitzfläche plus Rückenlehne. Die können ja als ganzes Paket umgeklappt werden. Wenn unsere Dicke mal im Kofferraum stand, konnte ich nicht mal ihren Kopf sehen, nur ihre Schwanzspitze. Im Gegensatz zu meinem alten Passat, wo Leja über die Rückbank rüberschauen konnte.
Der Einstieg ist angenehm flach - zuletzt hatten wir eine günstige Klapprampe, um den Hund ins Auto zu bekommen. Die Rampe ließ sich ganz einfach hinter dem Beifahrersitz verstauen.